1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. Türkei ist wieder im...

Türkei ist wieder im Trend – allerdings nur mit kleinen Kreuzfahrtschiffen

Istanbul ist das Highlight des Kreuzfahrten mit der MSC Splendida (Bild Stieger)

Badeferien in der Türkei sind wieder gross im Trend, vor allem weil die Preise günstig und die Leistungen sehr attraktiv sind. Istanbul, Antalya und Bodrum waren noch vor Jahren beliebte Highlights bei Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer. Die grossen Reedereien lassen die Türkei aktuell aber noch immer links liegen und das wird sich auch 2020 kaum ändern. Dafür haben die kleinen Reedereien wie Celestyal Cruises, Regent Seven Seas Cruises oder Oceania Cruises den Trend erkannt und legen in diesem und nächsten Jahr nicht weniger als 165 mal in Istanbul, Bodrum und/oder Antalya an.

Die Touristenzahlen in der Türkei waren 2015 nach Attentaten, einem Putschversuch des Militärs im Juli 2016 und auch Verhaftungen von deutschen Urlaubern massiv eingebrochen. Im letzten Jahr stiegen die Zahlen aus Deutschland wieder auf 4.5 Millionen – was aber immer noch deutlich weniger war wie 2015 als das Land noch 5,6 Millionen Touristen aus Deutschland verbuchen konnte.

Keine Anläufe von MSC, Costa & AIDA in der Türkei in diesem Jahr

Alle Marktführer im deutschsprachigen Raum laufen zurzeit die Türkei nicht an. Sowohl MSC Kreuzfahrten, Costa Crociere wie auch AIDA antworten ähnlich: Für 2019 gibt es keine Pläne Ziele in der Türkei anzulaufen. Immerhin antwortete eine Sprecherin von Costa gegenüber Spiegel Online, dass für 2020 eine Rückkehr in Betracht gezogen werden könnte. Und auch TUI Cruises erklärte, dass in der Sommersaison 2020 die Türkei wieder häufiger angelaufen werde (in diesem Jahr gab es einen Stopp in Bodrum). Gleich drei Schiffe, nämlich die Mein Schiff Herz sowie die Mein Schiff 5 und 6 haben für nächstes Jahr Anläufe in türkischen Häfen vorgesehen – allerdings keinen in der Hauptstadt Istanbul.

MS Amera fährt ins Schwarze Meer

Als erste deutschsprachige Reederei setzt Phoenix Reisen bereits in diesem Jahr auf die Türkei und nicht nur das: Das neue Flaggschiff, die MS Amera fährt sogar bis ins schwarze Meer, mit der Route Nizza – Syrakus – Athen – Nessebar – Konstanza – Odessa – Istanbul – Santorin – Split  und Triest. Die 16-tägige Reise vom 22. Oktober 2019 bis 7. November 2019 kann bereits ab 1’499 Euro gebucht werden. Die Kreuzfahrt ist allerdings schon fast ausgebucht, viele Kategorien sind nur noch auf Anfrage erhältlich. Vom 29. Mai bis 20. Juni 2020 ist die MS Amera nochmals auf der ähnlichen Reise bis ins Schwarze Meer unterwegs, dann sogar mit einem Übernacht Aufenthalt in Istanbul.

Ponant, Holland America Line, Regent Seven Seas Cruises, Azamara oder Oceania Cruises sind einige weitere der insgesamt 14 Reedereien die in diesem, aber vor allem 2020 Häfen in der Türkei anlaufen. Oceania Cruises mit der «feinsten Küche auf See» liegt dabei mit nicht weniger als 32 Anläufen in der Türkei auf Platz 1.

Es dürfte wohl nicht mehr sehr lange dauern, bis auch MSC, Costa und AIDA wieder Häfen in der Türkei anlaufen werden. Dies dürfte dann auch zu einer Entlastung anderer Häfen im Mittelmeer führen.

0 Antworten

  1. […] in die Flüsse Schelde, Gironde und Tajo führen, sowie Reisen nach Griechenland, Kroatien, in die Türkei und nach Israel. Auch im Norden Europas nimmt die Holland America Line ihre Gäste mit zu besonderen […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com