Marleen Hoffmann weiss, wie Kreuzfahrtgäste bei Landausflügen ticken

Marleen Hoffmann von Meine Landausflüge: "Besonders wichtig ist uns, kleine Gruppen zu günstigen Preisen anbieten zu können. " (Foto Meine Landausflüge)

Heute im Sonntags Interview: Marleen Hoffmann (Head of Product Management bei «Meine Landausflüge»). Sie weiss dank ihrer jahrelangen Kreuzfahrt-Erfahrung ganz genau, auf was es bei Landausflügen für Kreuzfahrtgäste ankommt.

Wie bist Du zu meine Landausflüge gekommen und wo hast Du zuvor gearbeitet?

Marleen Hoffmann: Angefangen hat alles mit der Begeisterung fürs Reisen und einer Ausbildung in einem Reisebüro. Nach einem folgendem Jahr Work & Travel in Australien konnte ich mir einen großen Traum erfüllen und als Scout auf einem AIDA-Kreuzfahrtschiff arbeiten und die Welt bereisen.
Dort war ich für alles rund um das Thema Landausflüge zuständig, sei es der Verkauf und die Beratung der Landausflüge an Bord, das Halten von diversen Ausflugspräsentationen vor bis zu 1500 Gästen, typische Büroarbeit sowie als Kernaufgabe natürlich auch die Begleitung und die Übersetzung der Landausflüge vor Ort.

Durch die abwechslungsreiche Arbeit an Bord und vor allem die unvergesslichen Erlebnisse auf den Landausflügen, ist aus zwei ursprünglich geplanten Jahren auf See schnell klar gewesen, dass ich wohl länger bleibe. Somit war mein Zuhause zwischen 2010 und 2016 die ganze Welt.

Trotz der wunderschönen Zeit auf den Weltmeeren habe ich meinen geliebten Knochenjob dann 2016 hinter mir gelassen, um zurück in meine Heimat Hamburg zu kehren. Über eine Stellenanzeige von “Meine Landausflüge” bin ich auf das junge Start-Up aufmerksam geworden. Eigentlich suchte man meine heutige Stelle damals so gar nicht, aber gemeinsam mit der Geschäftsführung waren wir uns schnell einig, dass die Idee von “Meine Landausflüge” und ich perfekt zusammenpassen und meine Kenntnisse im Produktmanagement perfekt aufgehoben wären. Seit 2017 bin ich nun bereits als Head of Product Management bei “Meine Landausflüge” für den Einkauf und das Produktmanagement zuständig. Als eine der ersten Mitarbeiter habe ich von Anfang an mitgeholfen, das Unternehmen aufzubauen.

Der Kunde ist immer König

Was hast du bei deiner Zeit auf dem Kreuzfahrtschiff lernen können und inwiefern hilft dir deine Erfahrung, die Qualität im Einkauf bei «Meine Landausflüge» zu gewährleisten?

Durch meine jahrelange Arbeit an Bord, bin ich durch eine extrem gute Schule gegangen, was den Umgang mit Kunden betrifft. Egal wie unfreundlich Kunden manchmal auch sein mögen, der Kunde ist immer König. Außerdem habe ich gelernt, mit Beschwerden umzugehen und dass jedes Problem irgendwie lösbar ist. Wir sind auf einer Bootsfahrt auf den Cayman Islands und der Motor geht plötzlich kaputt? Auch das kriegen wir wieder hin.

Durch die täglichen Landausflüge, die ich begleitet habe, konnte ich nicht nur die verschiedensten Destinationen intensiv kennenlernen, sondern habe auch erkannt, worauf es Kreuzfahrtgästen bei ihren Landausflügen wirklich ankommt und was einen guten Landausflug auszeichnet.
Vor allem ist meine Reiselust durch die vielen Jahre des Reisens nicht – wie viele erwarten würden – weniger geworden, sondern sogar mehr! Und die Bucket-List ist nun sogar umso länger.

Da ich den Großteil aller Destinationen und Häfen sowie Ausflüge und Sehenswürdigkeiten sehr gut kenne, kann ich beim Einkauf für “Meine Landausflüge” optimal filtern und nur die Ausflüge und Sehenswürdigkeiten mit ins Programm aufnehmen, die wirklich lohnenswert sind. On top kommt eine wahnsinnig tolle Gestaltungsfreiheit bzgl. des Ablaufs und der verschiedenen Stopps.

Worauf legen Du und Dein Team beim Einkauf für «Meine Landausflüge» besonders viel Wert?

Marleen Hoffmann; Besonders wichtig ist uns, kleine Gruppen zu günstigen Preisen anbieten zu können. Durch meine jahrelange Kreuzfahrt-Erfahrung habe ich sehr genaue Kenntnisse darüber entwickelt, wie Kreuzfahrtgäste ticken, was sie erleben möchten und was ihnen bis jetzt noch gefehlt hat. Wir berücksichtigen auch die verschiedenen Typen an Kreuzfahrtgästen, weshalb wir für jede Destination versuchen, ein möglichst breitgefächertes Produktportfolio zu entwickeln.

Warum glaubst Du an das Produkt von «Meine Landausflüge»?

Ich stand von Anfang an zu 100% hinter der Idee und dem Produkt von “Meine Landausflüge”, weil ich aufgrund des Feedbacks der Kreuzfahrtgäste schnell gemerkt habe, dass wir genau das sind, was den Gästen noch fehlt. Individualität, familiäre Atmosphäre, Persönlichkeit und keine Massenabfertigungen in riesigen Bussen mit mehreren hundert Teilnehmern. Der Bedarf für Ausflüge unserer Art ist also auf jeden Fall da. Wir bieten ein besseres Produkt für einen meist sogar günstigeren Preis an. Und ich bin stolz tatkräftig daran mitwirken zu können!

Ein magischer Kreuzfahrt Moment

Welches ist Dein persönliches Kreuzfahrt Highlight?

Meine absolutes Kreuzfahrt Highlight ist die Transreise von meiner Heimatstadt Hamburg bis nach New York. Aus meinem eigenen Heimathafen im Sonnenuntergang auszulaufen ist schon mal ein grandioser Start der Reise. Weiter führt die Route dann meist über das wunderschöne Island bis nach Grönland, wo mit der Prinz-Christian-Sund-Passage ein ganz besonderes Erlebnis startet. Bizarre Bergwelten, die majestätisch direkt an back- und steuerbord hinaufragen, Gletscher, Eisberge, Wale und einsame Inuit-Dörfer. Am liebsten möchte man da den ganzen Tag nur an Deck stehen und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Später wird man dann in den ersten kanadischen Häfen freundlich begrüßt und als krönenden Abschluss natürlich immer das Einlaufen nach New York während des Sonnenaufgangs – absolut magisch! Ich hatte das Glück, diese Route bereits 3x zu fahren und kann sie jedem nur als besonderes Highlight ans Herz legen.

Möchtest Du mehr über das umfangreiche Angebot erfahren. Klick auf Meine Landausflüge. Und übrigens: Bereits jetzt können Landausflüge für 2021 und 2022 gebucht werden.  Natürlich gib es das Geld zurück, wenn der Hafen wegen Corona oder anderen Dingen nicht angefahren werden kann.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com