1. Home
  2. /
  3. Häfen
  4. /
  5. Hamburg ist mit mittlerweile...

Hamburg ist mit mittlerweile über 590’000 Passagieren beliebtester Hafen in Deutschland

Die Norwegian Escape sticht im Herbst in See (Bild Norwegian Cruise Line)

Die Norwegian Escape sticht im Herbst in See (Bild Norwegian Cruise Line)

Hamburg ist mittlerweile der beliebteste Hafen für Kreuzfahrer in Deutschland. Mit 590‘000 Passagieren im Jahr 2014 landete Hamburg – das Tor zur Welt im letzten Jahr auf Platz eins.
Lange Jahre fristete Hamburg bei den Reedereien eher ein Schattendasein. Der lange Weg der Elbe entlang war für die Schifffahrtsgesellschaft wenig attraktiv. Das hat sich aber inzwischen geändert. Hamburg ist im letzten Jahr die Nummer eins geworden hinter Kiel (ca. 354‘000) und Rostock (rund 378‘000 Passaagiere). Die Platzhirsche – das waren lange Zeit vor allem die deutschen Reedereien wie AIDA, Tui Cruises mit der Mein Schiff Flotte oder Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Nun drängen aber auch immer mehr internationale Anbieter in die Hansestadt und bieten von dort aus Kreuzfahrten vor allem in Richtung Nordeuropa und in die Ostsee Metropolen an.

Am 23. Oktober startet die Norwegian Escape ab Hamburg
2015 kann Hamburg sogar einen richtigen Knaller in der Kreuzfahrtbranche liefern: Norwegian Cruise Line schickt zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte ein Schiff ab Hamburg auf Kreuzfahrt und mit der Norwegian Escape wird es dann auch gleich das neueste Schiff der Reederei sein – und das größte, das die Hansestadt bis dahin begrüßt haben wird. Derzeit bekommt der Ozeanriese in der Meyer Werft zu Papenburg den letzten Feinschliff. In Hamburg wird der Neubau dann am 23. Oktober zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt – die Mini-Kreuzfahrt von Hamburg nach Southampton in Großbritannien findet am 25. Oktober statt. Ab dem 29. Oktober startet die Norwegian Escape zur Transatlantik Fahrt bevor sie ab dem 14. November in der Karibik (ab/bis Miami, USA) eingesetzt wird.

MSC Kreuzfahrten stellt gleich für den ganzen Sommer 2015 ein Schiff für den deutschen Markt ab, ein Dutzend Mal sticht die MSC Splendida ab Hamburg in See und wird auf verschiedenen Routen Häfen in Großbritannien, Frankreich, Belgien, Irland, Island, Norwegen sowie den Niederlanden anlaufen. Im September ist die MSC Splendida Stargast der Hamburger Cruise Days.
Mit Costa in Richtung des Polarkreises

Die italienische Reederei Costa bietet 2015 drei Routen ab Hamburg an: Mit der neoRomantica geht es ab dem 20. Mai auf zwölftägige Kreuzfahrten entlang der norwegischen Küste in Richtung Polarkreis und der Lofoten, am 22. Juli geht es auf einer 15-tägigen Seereise sogar bis nach Spitzbergen. Im September geht die neoRomantica dann ab Hamburg auf große Westeuropa-Kreuzfahrt.

Und dann ist da natürlich Cunard, die britische Traditionsreederei: Die Queen Mary 2 macht sich im Juni, August und September ab Hamburg auf den Weg nach New York, mit der Queen Elizabeth geht es auf zehntägige Touren nach Skandinavien und Russland. Und natürlich lässt Cunard Hamburg auch auf den zahlreichen Weltreisen nicht außen vor.

Da sind Aida und Co. gefordert. Die Rostocker Reederei Aida Cruises setzt da für 2016 ein dickes Ausrufezeichen: Die Aida Prima geht nach ihrer Jungfernfahrt von Japan über Dubai nach Deutschland ab 2016 ganzjährig ab Hamburg auf Reisen in Richtung Westeuropa.

Für die Hansestadt dürften die vielen neuen Kreuzfahrtschiffe einen neuen Schub bedeuten. Für die Kreuzfahrt-Urlauber bietet die neue Situation – abgesehen von attraktiven Zielen und den Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt – ebenfalls grosse Vorteile und wahrscheinlich auch preislich attraktivere Angebote.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com