Dank neuer Werft ist Zukunft der Thunersee-Schifffahrt gesichert

Die BLS nimmt die neue Werft am Lachenkanal in Thun offiziell in Betrieb (Bild BLS)

Heute Donnerstag nimmt die BLS die neue Werft am Lachenkanal in Thun offiziell in Betrieb. Diesen Meilenstein feiert die BLS mit Mitarbeitenden und mit Gästen aus Politik und Verwaltung. Mit dem Neubau ist die Zukunft der Schifffahrt gesichert. Die BLS kann ihre Thunersee-Flotte in der Anlage mit Trockendock künftig effizient instand halten. Die alte, 110-jährige Werfthalle entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und musste aus Sicherheitsgründen ersetzt werden.
Der Kanton Bern hat den Bau der neuen Werft massgeblich finanziert; Anfang 2015 stimmte das Kantonsparlament dem Investitionsantrag über 12,8 Millionen Franken ohne Gegenstimme zu. «Die BLS Schifffahrt wird damit auch weiterhin ein wichtiges Puzzlestück im touristischen Gesamtbild des Berner Oberlandes sein», betonte Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer an der Einweihungsfeier.

Tage der offenen Werft Ende März

Die neue Trockendockanlage vereinfacht die Unterhaltsarbeiten am Unterwasserbereich der Schiffe wesentlich. Mussten die bis zu 440 Tonnen schweren Schiffe in der alten Werft mit einer Aufzuganlage aus dem Wasser gezogen werden, wird in der neuen Anlage das Wasser abgepumpt, bis die Unterseite des Schiffs frei liegt. Die BLS hat ebenfalls die angrenzenden Werkstätten wie etwa die Schreinerei erneuert und schafft damit moderne Arbeitsplätze für ihre Mitarbeitenden. Der nachhaltige, mit Schweizer Holz verkleidete Bau wird durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach optimal ergänzt: Rund ein Drittel des Strombedarfs für die Werft bezieht die BLS von dieser Anlage.
Erste Testläufe in der Trockendockanlage hat die BLS im Dezember erfolgreich durchgeführt. Das Motorschiff Berner Oberland ist das erste Schiff, das seit einer Woche in der neuen Halle auf Stapel liegt. Die BLS saniert den Unterwasserbereich und führt dringende Unterhaltsarbeiten durch.
Am 24. und 25. März 2018 lädt die BLS die Bevölkerung zu zwei Tagen der offenen Werft ein. Auch bietet die BLS Interessierten ab April kostenpflichtige Führungen in der Werft an.
Weitere Informationen: bls.ch/werft

Zahlen und Fakten zur neuen Werft

  • Die neue Werft ist 87 Meter lang, 24 Meter breit und 18 Meter hoch.
  • Die Trockendockanlage fasst 4.5 Mio. Liter Wasser – dieses Volumen entspricht rund 30’000 gefüllten Badewannen.
  • Die Pumpen können pro Sekunde bis zu 287 Liter Wasser aus der Anlage pumpen.
  • Die Werft wird mittels einer Wärmepumpe mit Grundwasser geheizt.
  • Die Werft braucht pro Jahr 260‘000 Kilowattstunden Strom.
  • In Zusammenarbeit mit Energie Thun hat die BLS auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert. Diese Anlage produziert pro Jahr 180’000 Kilowattstunden Solarstrom. 55 Prozent des produzierten Photovoltaik-Stroms wird für die Werft genutzt.
  • Die Bauzeit der Werft dauerte 15 Monate (Oktober 2016 bis Dezember 2017). 12’800 Kubikmeter Material wurden ausgehoben – das entspricht 45 Lastwagen-Fahrten pro Tag.
  • Verbaut wurden 2’800 Kubikmeter Beton, 370 Tonnen Baustahl und 350 Tonnen Bewehrungsstahl. Zudem wurden 84 Pfähle in den Seegrund geschlagen.
  • Die Fassade besteht aus Schweizer Holz und bedeckt 2‘475 Quadratmeter.
  • Der Werftneubau kostete 12,8 Millionen Franken. Der Kantonsanteil beträgt 8,5 Mio. Franken, der Anteil der Gemeinden 4,3 Mio. Franken. Der Bau der angrenzenden Werkstätten kostete 1 Millionen Franken und wurde durch die BLS finanziert.
  • Die BLS Schifffahrt beschäftigt insgesamt 80 Mitarbeitende – 55 Mitarbeitende arbeiten am Standort Thun.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com