1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Rivage Flussreisen
  6. /
  7. Porträt Amadeus Silver 1...

Porträt Amadeus Silver 1 – Flussschiff des Jahres 2013

Flusskreuzfahrten wie hier mit der Amadeus Silver werden immer beliebter - nicht nur bei älteren Gästen (Bild Stieger)

Mit der Amadeus Silver II war ich im Dezember 2015 auf einer Advents-Kreuzfahrt unterwegs. Umso spannender und interessanter war es, welche grossen Unterschiede es zur Amadeus Silver 1 gibt, mit der ich jetzt im September 2016 zwei Wochen in Richtung Donau Delta gefahren bin. Um das wichtigste gleich vorneweg zu nehmen, es gibt fast keine Unterschiede. Beide Schiffe sind toll ausgestattet, verfügen über schöne und geräumige Kabinen und haben alles an Bord, was eine Flussreise zum Erlebnis macht. Besonders erwähnenswert: Die freundliche und hilfsbereite Crew.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Die Amadeus Silver I wurde 2013 fertigstellt und war das erste 135-Meter-Schiff der Reederei Lüftner Cruises (Lüftner betreibt aktuell 14 Flussschiffe – 2017 kommt mit der Amadeus Provence ein weiteres Schiff hinzu). Die Verlängerung der bisher gewohnten 110 m-Länge der Amadeus-Schiffe auf 135 m schafft nicht nur Platz für mehr Kabinen, sondern ermöglichte auch die Verwirklichung von innovativen Neuerungen im europäischen Premium-Segment.

Amadeus Silver 1 – Flussschiff des Jahres 2013

Speisesaal auf der Amadeus Silver I

Speisesaal auf der Amadeus Silver I

Bereits im ersten Jahr ihrer Betriebsaufnahme erhielt die Amadeus Silver I im November 2013 die begehrte Auszeichnung “Flussschiff des Jahres”, welche alljährlich vom renommierten deutschen Label “Kreuzfahrt Guide” vergeben wird. Dr. Johannes Bohmann, Redaktionsleiter des Kreuzfahrten Guides, begründet die Entscheidung so: “Auf dem Fluss, das sagt man gern, sind die Möglichkeiten begrenzt – da kann man bei der Hardware wenig machen. Das mag stimmen, was die Schiffslänge und –breite betrifft. Dass es nicht stimmt, was die Kreativität beim Design von Kabinen und öffentlichen Bereichen angeht, beweist hingegen das Flussschiff des Jahres 2013. Mit der Amadeus Silver ist dem Familienbetrieb Lüftner aus Innsbruck ein echter Hingucker gelungen, der zeigt, wie man das angestaubte Flussschiff-Image auch einmal ad acta legen kann. Dass Service und Küche exzellent sind, gilt bei Lüftner Cruises als Gesetz. Aus der Amadeus-Flotte ragt die Silver aber zusätzlich durch ihr Raumangebot heraus: Es überzeugt mit modernen Designs in hellen Farben, mit viel Licht und Raum, mit grösseren Kabinen – und nicht zuletzt mit echten, begehbaren Balkonen in den Suiten. Endlich, so die klare Mehrheit der Jury, gibt es so etwas auch auf dem deutschsprachigen Markt”.

Mein Lieblingsplatz: Amadeus Club

Die Amadeus Silver I verfügt über 12 grosse Suiten (24 m2) mit begehbarem Aussenbalkon, einer gemütlichen Leseecke sowie komfortablem Bad mit Dusche und WC. Die 78 Standard-Kabinen (16 m2) haben zum grössten Teil einen französischen Balkon (absenkbare Fensterfront), ein schönes, aber nicht sehr grosses Badezimmer und einen definitiv zu klein geratenen Kleiderschrank. Dies ist denn auch der einzige Bereich der Kabine, den ich bemängeln würde. Eine Garderobe für zwei Personen – und wie für mich für eine zweiwöchige Flussreise – im Schrank zu verstauen ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Kabine auf der Amadeus Silver I

Kabine auf der Amadeus Silver I

Sehr grosszügig und schön geraten sind die öffentlichen Bereiche wie die glasgeschützte Freiluft-Lounge River Terrace, die Panorama-Bar mit Lounge oder das klassische Café Vienna mit Wiener Kaffee Spezialitäten. Für mich aber ganz klar der schönste Platz auf der Amadeus Silver I zum Entspannen, ein Buch Lesen oder im Internet zu surfen (W-Lan ist auf der Amadeus Silver I – man glaubt es kaum – kostenlos) ist der Amadeus Club. Dass es feinen Kaffee (aus der Maschine mit Selbstbedienung), Schokolade und Tee sowie frisches Gebäck – und dies alles kostenlos – gibt, macht den Aufenthalt im Amadeus Club noch schöner.

Das Sonnendeck ist mit zahlreichen Stühlen und Liegestühlen ausgestattet. Zu einem Drink lädt die gemütliche Lido-Bar ein oder man vertreibt sich die Zeit mit einem Spiel. Für Landgänge stehen auch einige Fahrräder zur Verfügung. Mit dem schwimmenden Hotel Amadeus Silver I ist man mit max. 25 Stundenkilometern langsam und gemächlich unterwegs und hat so genügend Zeit die vorbeiziehenden Landschaften und Regionen zu geniessen.

Freundlich, hilfsbereit und kompetent die Crew auf der Amadeus Silver I (Bild Stieger)

Freundlich, hilfsbereit und kompetent die Crew auf der Amadeus Silver I (Bild Stieger)

Selbstverständlich verfügt die Amadeus Silver I über einen Fitness-Raum und dies sogar auf zwei Etagen, selbstverständlich mit Blick auf die vorbeiziehende Landschaft. Souvenirs, Karten und andere Dinge findet man im kleinen Shop und im Massageraum kann man sich durchkneten lassen, während im Coiffeur Salon die Haare schön gemacht werden. Ein Lift bringt die Gäste auf alle Decks (ausser das Sonnendeck).

Mahlzeiten an Bord der Amadeus Silver 1- kein Knaller

Und schliesslich das wichtigste an Bord, die Gaumenfreuden. Excellenter Service und Küche seien bei Lüftner Cruises Gesetz, schrieb der Kreuzfahrt Guide bei seiner Auszeichnung als Flussschiff des Jahres über die Amadeus Silver. Rivage Flussreisen schreibt auf seiner Homepage: «Edle Gaumenfreuden, erlesene Weine und ein traumhaftes Ambiente erwarten Sie an Bord.» Das könnte ich für die Amadeus Silver II ohne nachzudenken unterschreiben, aber nicht für die Amadeus Silver I. Die Auswahl an Weinen war – nett ausgedrückt – äusserst bescheiden und das Essen dauerte viel zu lange und war – so steht es im Beitrag über meine Flusskreuzfahrt mit der Amadeus Silver I – eher auf dem Niveau eines Coop oder Migros Restaurant.

Aber ich will mal hoffen und denke, dass die Küchenmannschaft bzw. das Hotelmanagement auf der Amadeus Silver I nicht optimal in Form war und dies ein einmaliger Ausrutscher war. Denn sonst gibt es auf den Amadeus Schiffen wirklich ganz und gar nichts zu bemängeln. Besonders erwähnenswert ist auch noch die äusserst freundliche und zuvorkommende Crew.

Alle Informationen über die Reisen mit den Schiffen von Lüftner Cruises so auch mit der neuen Amadeus Provence gibt es bei Rivage Flussreisen.




Freundliche und zuvorkommende Crew auf der Amadeus Silver I

Freundliche und zuvorkommende Crew auf der Amadeus Silver I

Mein Lieblingsort auf der Amadeus Silver I, der Amadeus Club

Mein Lieblingsort auf der Amadeus Silver I, der Amadeus Club

Wiener Spezialitäten gibt es im Vienna Café auf der Amadeus Silver I

Wiener Spezialitäten gibt es im Vienna Café auf der Amadeus Silver I

Meine Kabinen-Fee zauberte mir fast täglich ein neues Tierchen aus Handtüchern

Meine Kabinen-Fee zauberte mir fast täglich ein neues Tierchen aus Handtüchern

Spiel auf dem Sonnendeck der Amadeus Silver I

Spiel auf dem Sonnendeck der Amadeus Silver I

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com