1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Northern Xplorer baut erstes...

Northern Xplorer baut erstes emissionsfreies Kreuzfahrtschiff der Welt

Northern Xplorer baut erstes emissionsfreies Kreuzfahrtschiff der Welt (Foto Northern Xplorer)

Das kürzlich gegründete norwegische Kreuzfahrtunternehmen Northern Xplorer und der portugiesische Schiffbauer West Sea haben eine Absichtserklärung (LOL) für den Bau des ersten Schiffes des Unternehmens unterzeichnet, das voraussichtlich zu Beginn der Kreuzfahrtsaison 2025/2026 ausgeliefert wird. Auf dem Weg zur emissionsfreien Kreuzfahrt ist mit der ABB auch ein Schweizer Unternehmen beteiligt.

“Dies ist ein neuer Meilenstein auf unserem Weg zu einer emissionsfreien Kreuzfahrt. Wir haben uns an Werften in aller Welt gewandt, um Angebote einzuholen, und freuen uns, dieses aufregende Projekt mit West Sea in Angriff nehmen zu können. Sie ist eine moderne, professionelle Werft mit einer guten Erfolgsbilanz. Es ist großartig, dass wir bei der Unterzeichnung hier auf der SMM zusammen mit unserem Technologiepartner ABB anwesend sind, dessen Fachwissen bei der Entwicklung des Konzepts für dieses bahnbrechende Schiff eine entscheidende Rolle gespielt hat”, sagte Rolf André Sandvik, Gründer und CEO von Northern Xplorer (NX).

Auf der Werft in Protugal wurden schon drei Schiffe der World Serie gebaut

“Als Schiffsbauer, der sich auf fortschrittliche Schiffe und hohe Qualität konzentriert, freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Northern Xplorer. Wir sind stolz darauf, eine führende Rolle beim Bau eines so innovativen und technologisch fortschrittlichen Schiffes mit hohem Standard und minimalen Auswirkungen auf die Umwelt zu übernehmen”, sagte West Sea-Manager Vitor Figueiredo.

West Sea beabsichtigt, das 250-Passagier-Schiff in seiner Anlage in Viana do Costello nördlich von Porto zu bauen. Das bisherige Portfolio an Kreuzfahrt-Neubauten umfasst die 200-Passagier-Schiffe World Navigator (gebaut 2021), World Voyager (gebaut 2020) und World Explorer (gebaut 2019), die ersten drei einer Serie von sieben hochwertigen Polarexpeditionsschiffen für einen renommierten Luxuskreuzfahrtanbieter.

Erstklassige Technologie von ABB

Das Schiff ist mit dem vollelektrischen Antriebssystem von ABB ausgestattet, einschließlich der Batterie- und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, die es ihm ermöglicht, in den norwegischen Fjorden und darüber hinaus emissionsfrei zu fahren, während sich die ökologische Wende durchsetzt.

“Wir freuen uns sehr für die Northern Xplorer, und es war uns eine Ehre, mit unserem Fachwissen zu diesem Pionierprojekt beizutragen, das die Machbarkeit eines umweltfreundlichen Kreuzfahrtbetriebs mit kohlenstofffreiem Brennstoff beweisen soll”, sagte Jorulf Nergard, Vice President Business Development, ABB Marine & Ports.

NX und ABB sind derzeit im Gespräch mit mehreren Unterlieferanten für Schiffssysteme. “Wir haben noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen, weil wir die neueste Technologie einsetzen wollen, sobald sie verfügbar ist. Wo es möglich ist, wollen wir auch die nachhaltigsten Materialien auswählen, die auf dem Markt erhältlich sind”, sagte Sandvik.

Vision für die Zukunft – Kreuzfahrt mit sauberem Gewissen

NX hat eng mit dem in Oslo ansässigen Unternehmen Affinity Offshore AS zusammengearbeitet, das bei der Suche nach der richtigen Werft für ein solch innovatives Projekt hervorragende Arbeit geleistet hat”, so Sandvik. “Unser Finanzpartner Clarksons Securities AS wird uns bei dem Projekt als Konsortialführer unterstützen, und ich möchte auch unserem fantastischen Schiffskonstrukteur, Multi Maritime AS in Førde, danken, der drei Jahre lang beharrlich an einem Design gearbeitet hat, das wirklich ins Auge sticht. Es ist eine Vision für die Zukunft und wird ein Juwel zum Reisen sein.”

Die in Oslo ansässige Wirtschaftskanzlei Grønvigh, Tjersland & Indrevær DA (www.gtilaw) war maßgeblich an der Gestaltung des rechtlichen Rahmens der Absichtserklärung beteiligt. Wir freuen uns sehr, Northern Xplorer auf dem Weg zur Entwicklung der Kreuzfahrtindustrie der Zukunft zu unterstützen”, so Partner Jonas Tjersland, “denn unser Ziel ist es, für unsere Mandanten einen optimalen Wert zu schaffen.  Der LOL ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem neuen Paradigma in der Kreuzfahrtindustrie und zur Umsetzung der mutigen Entscheidung Norwegens, ab 2026 keine Schiffe mehr mit fossilen Brennstoffen in den Fjorden des Weltnaturerbes einzusetzen. “Anspruchsvolle Reisende wollen eine Kreuzfahrt mit einem sauberen Gewissen machen, und mit diesem bahnbrechenden umweltfreundlichen Schiff wollen wir dieser starken Nachfrage gerecht werden”, so Sandvik.

In seiner früheren Rolle als Gründer und CEO des Tourismusunternehmens The Fjords hatte Sandvik bereits die hybrid-elektrischen Ausflugsschiffe Vision of the Fjords (Baujahr 2016) und Future of the Fjords (Baujahr 2018) in Auftrag gegeben. Beide Schiffe wurden vom norwegischen Spezialschiffbauer Brødrene Aa gebaut und gewannen in ihren jeweiligen Ablieferungsjahren die Auszeichnung “Schiff des Jahres” auf der maritimen Fachmesse SMM in Hamburg. “Das war seinerzeit ein aufregendes Projekt und eine Weltneuheit, die umweltfreundliche Fahrten in Norwegens UNESCO-geschütztem Nærøyfjord ermöglichte. Mit NX heben wir die Dinge auf die nächste Stufe”, sagte er.

Weitere Informationen: www.northernxplorer.com

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com