1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Die erste Frau, die...

Die erste Frau, die die Antarktis allein überquert hat, tauft die Silver Endeavour

Die renommierte Polarforscherin, Autorin, Fernsehmoderatorin und Klimawissenschaftlerin Felicity Aston war 2012 die erste Frau, die die Antarktis solo auf Skiern durchquerte (Foto Silversea)

Am 21. November 2022 bricht die Silver Endeavour, das luxuriöseste Expeditionsschiff der Welt, zu ihrer Jungfernfahrt in die Antarktis auf. Und wer könnte da eine passendere Taufpatin sein als die erste Frau, die jemals im Alleingang die Antarktis überquert hat? Silversea Cruises hat Felicity Aston MBE zur Taufpatin ihres neuen Schiffes Silver Endeavour ernannt.

Die renommierte Polarforscherin, Autorin, Fernsehmoderatorin und Klimawissenschaftlerin Felicity Aston war 2012 die erste Frau, die die Antarktis solo auf Skiern durchquerte – und der erste Mensch, der den Kontinent allein mit Muskelkraft durchquerte. Seitdem wurde Aston mit der Polar-Medaille ausgezeichnet und für ihre Verdienste um die Erforschung der Antarktis von der Queen selbst zum MBE, Member of the Order of the British Empire, ernannt. Nach alter maritimer Tradition segnet die Taufpatin das Schiff während der offiziellen Taufzeremonie, um ihm Glück zu bringen. Aston tauft die Silver Endeavour offiziell im Rahmen einer Zeremonie in der Antarktis, die in den Tagen vor der Jungfernfahrt des Schiffes stattfindet.

Felicity Aston: Pionierin der Polarforschung

Während ihrer mehr als 20-jährigen Karriere leitete Aston viele herausfordernde Expeditionen in den extremsten Regionen der Welt: Sie führte das erste britische Frauenteam durch das grönländische Inlandeis und leitete rekordverdächtige Frauenteams bei Skiexpeditionen zum Nord- und Südpol.  Astons längste und prägendste Zeit in der Antarktis war ein 39-monatiger Aufenthalt in der Rothera-Forschungsstation im Jahr 2000. Dort beobachtete sie als Meteorologin für den British Antarctic Survey das Klima und die Ozonschicht.

Aston untersucht Verschmutzung des polaren Meereises durch Mikroplastik

Heute arbeitet Aston am National Oceanography Centre und an der Universität Southampton im Vereinigten Königreich und untersucht dort die Verschmutzung des polaren Meereises durch Mikroplastik aus der Luft. 2023 wird Aston ihre Leitung der B.I.G.-Expedition (Before It’s Gone) zum Nordpol fortsetzen, ein langfristiges Projekt, um Material für die wichtige Meereisforschung in der Arktis zu sammeln. Aston veröffentlichte fünf Bücher über ihre Entdeckungen und ihre Expeditionen, moderierte zwei BBC-Dokumentarfilme und wurde in renommierten Publikationen wie National Geographic, Vanity Fair und Marie Claire vorgestellt. Sie ist Fellow der Royal Geographical Society in London und des Explorers Club in New York sowie gewähltes Mitglied der Society of Women Geographers.

Perfekte Botschafterin für Silversea

„Wir freuen uns sehr, Felicity Aston als Taufpatin der Silver Endeavour in der Silversea-Familie willkommen zu heißen“, so Roberto Martinoli, Präsident und CEO von Silversea Cruises. „Als führende Autorität auf dem Gebiet der Polarforschung ist Felicity die perfekte Botschafterin für uns. Sie teilt den unerschütterlichen Sinn für Neugier und Abenteuer, der alle Silversea-Gäste eint. Als erste Frau, die die Antarktis allein durchquert hat, und als erster Mensch, der den Kontinent mit reiner Muskelkraft durchquert hat, hat Felicity außergewöhnliches Engagement, Durchhaltevermögen und Leidenschaft bewiesen und verkörpert damit absoluten Entdeckergeist. Ihre Leistungen sind mehr als eine Prüfung der körperlichen Ausdauer, sie sind ein Test der eigenen Person. Sie ist eine große Inspirationsquelle für andere Reisende, die sich mit Silversea auf die Reise in die Polarregionen und darüber hinaus begeben.“

Mit Expeditionen Grenzen überschreiten

„Ich fühle mich geehrt, als Patin der Silver Endeavour ausgewählt worden zu sein – ein wunderschönes Schiff, das unzählige Reisende in die faszinierenden Polarregionen einführen wird“, so Felicity Aston. „Jede meiner Expeditionen treibt mich an, Grenzen zu überschreiten, neue Extreme zu erforschen und die spektakulärsten Orte der Welt zu erleben. Die Gäste, die an Bord des neuesten Silversea-Schiffs reisen, werden diese Ambitionen bei jedem Kurs, bei jeder Zodiac-Fahrt und bei der Ankunft an jedem Zielort selbst erleben. Das Schiff ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Entdeckungsfahrzeug, und ich freue mich darauf, die Polarregionen mit so viel Komfort zu bereisen.“

Silver Endeavour: Das luxuriöseste Expeditionsschiff der Welt

Die nach den Spezifikationen der Polarklasse PC6 gebaute Silver Endeavour ist für die Erforschung der Polargebiete konzipiert. Sie verfügt über eine hochmoderne Ausstattung mit einem branchenweit führenden Verhältnis von Zodiacs zu Gästen, Kajaks und modernster Navigations- und Erkundungstechnologie, darunter ein ferngesteuertes kardanisches Kamerasystem, das qualitativ hochwertige Bilder aus einer Entfernung von fünf Kilometer aufnehmen kann, sowie weitere Annehmlichkeiten. Das Schiff bietet den für Silversea typischen Komfort mit einem Verhältnis von Besatzung zu Gästen von etwa 1:1 und den Luxusmerkmalen der Kreuzfahrtlinie, einschließlich Butler-Service in jeder Suite und einigen der geräumigsten Unterkünfte der Expeditionskreuzfahrt.

Weitere Informationen in jedem guten Reisebüro, in der Schweiz bei Kuoni Cruises

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com