1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Bis 2022 sind 55...

Bis 2022 sind 55 neue Kreuzfahrtschiffe für rund 175’000 Passagiere geplant

Heck des geplanten Neubaus von Costa Kreuzfahrten (Bild Costa Crociere)

Keine Reiseform boomt derzeit so stark wie Kreuzfahrten. Dies schlägt sich auch im Bau von neuen Kreuzfahrtschiffen nieder. Sechs neue Kreuzfahrtschiffe wurden 2014 in Betrieb genommen, weitere sechs Schiffe folgten im letzten Jahr. Für 2016 sind gar zehn (eventuell sogar elf) neue Cruise Liner geplant. Bis im Jahr 2022 sollen insgesamt nicht weniger als 55 neue Schiffe die Weltmeere befahren und für zusätzlich rund 175‘000 Passagiere Platz bieten.

Die AIDAprima bekommt 2019 und 2020 zwei weitere Schwestern (Bild AIDA Cruises)

Die AIDAprima bekommt 2019 und 2020 zwei weitere Schwestern (Bild AIDA Cruises)

AIDA Kreuzfahrten beweist mit den aktuell zehn Schiffen, dass Kreuzfahrten Jung und Alt begeistern. Die Krawatte kann man getrost zu Hause lassen, es gibt keine Kleiderordnung. Sitzordnung, Kapitäns Dinner und feste Essenszeiten sind ebenfalls Fremdwörter an Bord. Sport und Spass stehen im Vordergrund. Wer eine Flotte sucht, auf der Deutsch Bordsprache ist, ist hier zweifellos richtig. Bis 2020 wird die AIDA Flotte auf dann 14 Schiffe anwachsen. In diesem Jahr startet mit einem Jahr Verspätung die AIDA Prima zur Jungfernfahrt, allenfalls kann ein zweites Schiff hinzukommen, was aber von der Reederei noch nicht bestätigt ist.

Carnival Vista startet im Mai

Langeweile ist bei den Schiffen von Carnival Cruises ein Fremdwort. Die Reederei ist der weltgrösste Kreuzfahrtanbieter (zum Konzern gehören über 100 Kreuzfahrtschiffe (so AIDA, Costa, Cunard, Holland America, P&O, Princess, Seabourn) und die Nummer 1 in der Karibik. Aktuell fahren 24 Schiffe für das vorwiegend amerikanische Publikum. Für die europäischen Gäste wurden die sogenannten „Carnival Journeys“  mit längeren Aufenthalten in der Karibik aufgelegt. Neuestes Schiff der Flotte wird die Carnival Vista sein, die am 1. Mai zur Jungfernfahrt ab Triest startet. Nach einer Sommersaison im Mittelmeer, verlässt das 25. Carnival Schiff Europa und wird ab Oktober vom Big Apple aus in See stechen. Ein weiteres Carnival Schiff ist für 2018 geordert.

Die amerikanische Reederei Celebrity Cruises ist bekannt für Unterhaltung auf höchstem Niveau und ein erstklassiges Wellness-Verwöhn Programm (Aqua Class). Celebrity Cruises setzt alles daran, die Gäste mit einem höchstmöglichen Service rund um die Uhr zu verwöhnen. Die Reederei rühmt sich mit den meisten Quadratmetern pro Gast und bietet äusserst geräumige Kabinen. Celebrity Cruises hat zwei Neubauten für jeweils 2‘900 Passagiere für 2018 und 2020 geplant.

4 neue Schiffe für Costa Kreuzfahrten

Costa Kreuzfahrten ist in der Schweiz eine äusserst beliebte Reederei. Unter dem Motto „Italy’s Finest“ bieten die aktuell 15 Schiffe eine sehr gute italienische Gastronomie. Eine zuvorkommende und mehrsprachige Crew lässt die preislich attraktiven Kreuzfahrten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Auch Erst-Kreuzfahrer fühlen sich auf Anhieb an Bord der Costa Schiffe wohl. Besonders beliebt sind die Kreuzfahrten mit den drei Schiffen der neo Collection, die auf erholungssuchende Kreuzfahrer ausgerichtet sind und abseits der üblichen Routen ohne grosse Eile unterwegs sind. Als einzige Reederei gewährt Costa attraktive Kinderermässigungen mit bis zu 85 % Rabatt in der Kabine der Eltern. Costa hat für die nächsten Jahre den Bau von insgesamt 4 neuen Schiffen beauftragt, je zwei für Europa und für China mit insgesamt knapp 22‘000 zusätzlichen Betten.

Perfektion und Luxus-Urlaub bei Crystal Cruises

Die geplanten Schiffe von Crystal Cruises verfügen über eine Eisklasse, so dass sie auch in arktische und antarktische Gewässer reisen können. (Bild ATI World)

Die geplanten Schiffe von Crystal Cruises verfügen über eine Eisklasse, so dass sie auch in arktische und antarktische Gewässer reisen können. (Bild ATI World)

An Bord eines Schiffes der Crystal Cruises gibt man sich der Perfektion hin – nicht umsonst zeichnen die renommiertesten Reisepublikationen die Reederei immer wieder aus. Der erstklassige Service begeistert die Passagiere ebenso, wie die elegante Ausstattung der Kabinen und die Spitzengastronomie in den Restaurants. Mit drei geplanten neuen Schiffen für jeweils maximal 1‘000 Gäste will Crystal Cruises die Luxus-Hochseekreuzfahrten auf ein neues Niveau heben. Die Gäste wohnen ausschliesslich in Suiten von mindestens 37 Quadratmetern Grösse.

Start der MS Koningsdam im April ab Rom

Seit 140 Jahren ist die Holland America Line aus der Seefahrt nicht mehr wegzudenken. Diese Tradition verpflichtet, setzt doch die Reederei auf klassische Kreuzfahrtschiffe. Holland America Line gilt als erste Adresse für die grossartige Natur von Alaska, ist doch diese Gebiet neben der Karibik Schwerpunkt der Reederei. Die 15 Schiffe bieten aber auch das Gewisse Etwas mit kleinen Aufmerksamkeiten wie frischen Blumen, kostenlosen Früchtekörben, einer Gourmet-Küche, ausgezeichneten Weinen und vielem mehr. Auf ihrem neuen Flaggschiff, der MS Koningsdam, (Jungfernfahrt am 8. April ab Rom) setzt Holland America Line neue kulinarische Maßstäbe. Mit der Unterstützung ihres preisgekrönten Cruise Line Master Chefs, Rudi Sodamin, wurden neue Restaurantkonzepte und Speiseoptionen entwickelt, so dass Gäste der Koningsdam nun die größte kulinarische Auswahl in der gesamten Holland America Line Flotte haben. Ein weiteres Schiff der Flotte soll 2018 in See stechen.

MSC Meraviglia und MSC Seaside stechen 2017 in See

Im Sommer 2017 startet das neue Flaggschiff, die MSC Meraviglia (Bild MSC Kreuzfahrten)

Im Sommer 2017 startet das neue Flaggschiff, die MSC Meraviglia (Bild MSC Kreuzfahrten)

Das mit Abstand grössten Flottenausbau Programm plant die schweizerisch-italienische Reederei MSC. Nicht weniger als sieben neue Schiffe will MSC bis 2022 bauen und damit die Kapazität um weitere 35‘000 Betten erhöhen. Damit dürften die ambitionierten Pläne des MSC-Chefs, Pierfranceso Vago, in Erfüllung gehen, die Zahl der Passagiere bis 2020 zu verdoppeln (aktuell transportiert MSC in Europa 1.1 Millionen Passagiere pro Jahr, weltweit gar 1,7 Millionen). MSC Passagiere schätzen das aufmerksame, mehrsprachige Personal, attraktive Preise und die typische mediterrane Gastfreundlichkeit. MSC bietet Spass für die ganze Familie mit altersgerechten Betreuungsprogrammen. Mit dem Fünf-Sterne-Service (inkl. Butler) im Yacht-Club hat die Reederei auf den vier Schiffen der Fantasia-Klasse ein erfolgreiches Schiff-in-Schiff Konzept realisiert. 2017 starten die MSC Meraviglia im Mittelmeer und die MSC Seaside in der Karibik.

Unter dem Motto „Urlaub, bei dem Sie sich keinen Kopf machen müssen“ – startet Norwegian Cruise Line ab diesem Jahr ihr neues Premium All Inclusive-Konzept für den deutschsprachigen Markt. Mit dem Erfolgskonzept Freestyle Cruising, beinhaltend mehr Freiheit, mehr Aktivitäten und mehr Service, hat sich die Reederei ein treues Stammpublikum geschaffen. Ein besonderes Mass an Privatsphäre und Ruhe finden anspruchsvolle Gäste auf den oberen Decks ausgewählter Schiffe mit „The Heaven“. The Heaven bietet luxuriösen Service mit einem Concierge- und Butler-Dienst auf höchstem Niveau. Im Herbst fand die Taufe des neuesten Flaggschiffs der Reederei, der Norwegian Escape statt. Weitere drei Schiffe für jeweils 4‘200 Passagiere stehen bis 2019 in der Planung. Ein ausführliches Interview mit Europa-Chef Christian Böll ist am 17. Januar im Sonntags-Interview auf diesem Blog zu lesen.

Majestic Princess ist das neueste Schiff von Princess Cruises, das 2017 auf Jungfernfahrt gehen wird. Die Luxusreederei ist mit 18 Schiffen auf allen Weltmeeren präsent. Highlight auf der Royal Princess ist der Sea Walk, ein gläserner, über die Bordwand hinausragender Spazierweg auf 39 Metern Höhe. Eine Oase der Ruhe nur für Erwachsene bietet „The Sanctuary“. Princess Cruises ist der marktführende Spezialist für Alaska. Eine weiteres Schiff der Royal Princess-Class folgt 2020.

Vor einer Karibikinsel Eislaufen: Royal Caribbean macht’s möglich

Vor einer Karibikinsel eislaufen, über dem azurblauen Meer eine Kletterwand erklimmen oder mitten im tropischen Regenwald Golf spielen. Nicht möglich? Aber selbstverständlich möglich: Bei Royal Caribbean, zu deren Flotte die grössten, modernsten und spektakulärsten Schiffe der Welt zählen. Zwei davon, die Harmony of the Seas und die Ovation oft he Seas starten in diesem Jahr zur Jungfernfahrt. 25 Kreuzfahrtschiffe in sieben Schiffsklassen kreuzen für die Reederei über die Weltmeere und bieten gutes Essen, eine einmalige, internationale Atmosphäre, unzählige Aktivitäten bis hin zu Entspannung und Wellness und einem breiten Unterhaltungsangebot für Jung und Alt. Es locken eine Aussicht-Kuppel 90 Meter über Meer, Autoscooter, eine Bar mit Robotern als Bedienung, ein Fallschirmsprung-Simulator und gigantische Wasserrutschen. Mit den beiden Cruise Linern die noch in diesem Jahr in See stechen, plant Royal Caribbean nicht weniger als fünf neue Schiffe.

Vier weitere Schiffe sind bei TUI Cruises, einem Gemeinschaft Unternehmen der TUI AG und Royal Caribbean, in der Pipeline. Mit dem Premium „Alles inklusive“ Konzept richtet sich die Reederei mit der Mein Schiff Flotte vor allem an Kreuzfahrgäste, die sich nicht über Nebenkosten Gedanken machen möchten. Die junge Reederei ist mit ihren Wohlfühlschiffen seit 2009 auf den Weltmeeren zu Hause. Unter dem Motto „Wohlfühlen bis ins Detail“ ist Wohlfühlgenuss garantiert. Und für viele wichtig: Bordsprache ist Deutsch. Die Mein Schiff 5 wird in diesem Jahr in Dienst gehen, weitere Schiffe folgen von 2017 bis 2019. Die schon etwas älteren, von Celebrity Cruises übernommen, Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, sollen die Flotte verlassen und von Thomson Cruises übernommen werden.


05 06 Östliches Mittelmeer

Bis 2022 sind 55 neue Kreuzfahrtschiffe geplant

2016 AIDA Prima Aida Cruises
2016 unbekannt Aida Cruises
2016 Carnival Vista Carnival Cruises Lines
2016 Genting Dream Dream Cruises
2016 MS Koningsdam Holland America Line
2016 Seven Seas Explorer Regent Seven Seas
2016 Ovations of the Seas Royal Carribean Int.
2016 Harmony of the Seas Royal Carribean Int.
2016 Seabourn Encore Seabourn Cruise Lines
2016 Mein Schiff 5 TUI Cruises
2016 Viking Sea Viking Ocean Cruises
2017 Name unbekannt Crystal Cruises
2017 unbekannt Dream Cruises
2017 MSC Meraviglia MSC Cruises
2017 MSC Seaside MSC Cruises
2017 Norwegian Bliss Norwegian Cruise Line
2017 Majestic Princess Princess Cruises
2017 Silver Muse Silversea Cruises
2017 Mein Schiff 6 TUI Cruises
2017 Viking Sky Viking Ocean Cruises
2018 Titanic II Blue Star Line
2018 unbekannt Carnival Cruises Lines
2018 unbekannt Celebrity Cruises
2018 Name unbekannt Crystal Cruises
2018 Name unbekannt Crystal Cruises
2018 unbekannt Holland America Line
2018 unbe. (Fincantieri) MSC Cruises
2018 unbekannt Norwegian Cruise Line
2018 Oasis 4 / unbek. Royal Carribean Int.
2018 Seabourn Ovation Seabourn Cruise Lines
2018 Mein Schiff 7 TUI Cruises
2018 unbekannt Viking Ocean Cruises
2019 unbekannt Aida Cruises
2019 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten
2019 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten
2019 unbekannt (STX) MSC Cruises
2019 unbekannt Norwegian Cruise Line
2019 Quantum Klasse Royal Carribean Int.
2019 unbekannt Saga Cruises
2019 Mein Schiff 8 TUI Cruises
2019 unbekannt Viking Ocean Cruises
2020 unbekannt Aida Cruises
2020 unbekannt Celebrity Cruises
2020 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten
2020 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten
2020 Name unbekannt Princess Cruises
2020 Quantum Klasse Royal Carribean Int.
2020 unbekannt Viking Ocean Cruises
2020 Name unbekannt Virgin Cruises
2021 unbe. (Fincantieri) MSC Cruises
2021 unbekannt Saga Cruises
2021 Name unbekannt Virgin Cruises
2022 unbekannt (STX) MSC Cruises
2022 unbekannt (STX) MSC Cruises
2022 Name unbekannt Virgin Cruises

Total 174 786 neue Betten

Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com