1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. ZDF Traumschiff nimmt am...

ZDF Traumschiff nimmt am Ostersonntag Kurs auf Sambia und die Victoriafälle

Der Erste Offizier Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.) übernimmt das Steuer des Schiffs für die Reise nach Sambia. Oskar (Harald Schmidt) steht ihm mit Rat und Tat zur Seite (Bild ZDF/Dirk Bartling)

Das Traumschiff nimmt Kurs auf Sambia und die beeindruckenden Victoriafälle. Erstmals ist am Ostersonntag das ZDF-Traumschiff nicht mehr mit Kapitän Victor Burger (Sascha Hehn) unterwegs, sondern mit dem Ersten Offizier Martin Grimm (Daniel Morgenroth). Der Einsatz am 21. April 2019 um 20.15 Uhr ist denn aber auch sein letzter als Kapitän, denn am Weihnachten 2019 übernimmt Florian Silbereisen als Kapitän Max Prager.

Auch am Ostersonntag fährt das ZDF-Traumschiff wieder Traumziele an und liefert spannende Herz-Schmerz-Geschichten. Hoteldirektorin Hanna Liebhold begrüßt ihren Cousin Hanno Flemming an Bord. Denn nach einem Burnout hat er neuen Lebensmut gefasst, seine Firma verkauft und eine Stiftung gegründet. Über diese möchte er nun in die sambische Gepardenfarm von Dr. Elsa Bakel investieren. Diese ist eine Ikone der Gepardenforschung – die sich allerdings von niemandem in ihre Arbeit hineinreden lässt. Auch die ständige Anwesenheit der jungen Journalistin Britta Klein, die eine Reportage über sie schreiben soll, lässt Dr. Bakel nur wegen des Honorars über sich ergehen.

Von Internetflirts, Geparden und Löwen

An Bord treffen Britta und Hanno aufeinander. Mit Schrecken erkennt Britta in ihm ihren Internetflirt, gibt sich allerdings nicht zu erkennen. Doch je mehr die beiden Zeit miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich. Hanno ahnt nicht, dass er Britta längst kennt. Allerdings hat er auch genug damit zu tun, die exzentrische Elsa davon zu überzeugen, dass sie die Leitung der Gepardenfarm abgeben sollte. Erst als Elsas Lieblingsgepard von einem Löwen angefallen und nur durch Hannos Einsatz in letzter Sekunde gerettet werden kann, gibt sie nach.

Auch die beiden Freundinnen Alice und Judith freuen sich auf die Reise nach Sambia. Doch zum Leidwesen der anderen Passagiere gewinnen sie an Bord jedes Spiel – egal ob Shuffleboard, Boule oder Bingo. Daher erfindet Oskar Schifferle einen Tanzwettbewerb, für den sich die Freundinnen begeistert anmelden. Auf Anhieb verliebt sich Alice in ihren attraktiven Tanzpartner Sam. Als dieser sie spontan in das Hotel seiner Mutter June einlädt, kann Alice ihr Glück kaum fassen. Vor Ort wird sie herzlich von June begrüßt, die in ihr schon die potenzielle Schwiegertochter sieht. Doch das Glück der beiden scheint nur von kurzer Dauer.

Auch bei Britta und Hanno kriselt es: Nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt Britta ein Foto von Hannos Ex-Frau auf dessen Laptop. Aus Angst vor Enttäuschung gibt sie sich nun endlich als Hannos Internetflirt zu erkennen. Doch das verleitet Hanno zu der irrwitzigen Annahme, sie habe ihn nur für ihre Reportage ausnutzen wollen.

Die neueste Traumschiff-Folge wird am Sonntag, 21. April 2019 um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Nach der Aussprache mit seiner Mutter June (Sabine Postel, M.) kann Sam (Tim Morten Uhlenbrock, l.) sich endlich zu Ben (François Goeske, r.) bekennen. (Foto ZDF Dirk Bartling)

84 Traumschiff Folgen mit vier Kapitänen

Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See und steuerte die Bahamas an. Seitdem wurden 84 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen. Das einzige europäische Reiseziel war Norwegen im Jahr 1992.

Das Traumschiff steuerten bislang vier Kapitäne: In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König Kapitän Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. In Folge 34 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen 1999 erstmals das Steuer in die Hand. 37 Folgen und 14 Jahre später übernahm Sascha Hehn 2013 als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff. In der aktuellen Folge “Traumschiff: Sambia” wird Daniel Morgenroth als Erster Offizier Martin Grimm das Ruder übernehmen.

In der 81. Traumschiff-Folge, die das ZDF am Ostersonntag 2018 ausstrahlte, hatte  Barbara Wussow ihren ersten Auftritt als Hoteldirektorin Hanna Liebhold. Zuvor war Heide Keller von der ersten bis zur 80. Folge als Chefhostess Beatrice zu sehen.

Die Zahl der Schiffsärzte beschränkt sich auf zwei: Bevor Nick Wilder seit 2011 als Dr. Wolf Sander für die medizinische Versorgung an Bord sorgte, war Horst Naumann als Dr. Horst Schröder für das Wohl der Passagiere verantwortlich.

Seit 2008 gibt Harald Schmidt den Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle.

Fünf Schiffe waren bisher als Traumschiff unterwegs

Fünf Schiffe dienten seit Beginn der Traumschiff-Dreharbeiten bereits als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 – 1982), die MS Astor (1983 – 1984), die MS Berlin (1985 – 1999, 21 Folgen), die MS Deutschland (2000 – 2014) und seit 2015 die MS Amadea.

An Weihnachten 2019 und Neujahr 2020 geht es für das Traumschiff in die Karibik und nach Kolumbien. Dann wird Florian Silbereisen als Kapitän Max Prager das Kommando übernehmen.



Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com