1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Werften
  8. /
  9. Wechsel an der Spitze...

Wechsel an der Spitze der Meyer Werft: Bernd Eikens übergibt an André Walter

Bernd Eikens (rechts) übergibt an André Walter (Foto Meyer Werft)

Zum 30. Juni 2026 endete eine prägende Ära bei der Meyer Werft GmbH. Bernd Eikens, der seit Dezember 2023 als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) den traditionsreichen Schiffsbaukonzern führte, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge tritt André Walter an, der ab dem 1. Juli 2026 gemeinsam mit Ralf Schmitz (Chief Restructuring Officer) und Jörg Heidelberg (Chief Operating Officer) die Leitung des Unternehmens übernimmt.

Bernd Eikens: Stabilität in schwierigen Zeiten

In einer der größten wirtschaftlichen Krisen der Meyer Werft im Jahr 2024 übernahm Bernd Eikens die Führung und lenkte das Unternehmen mit Ruhe und Übersicht sicher durch diese herausfordernde Phase. Unter seiner Leitung konnte die Werft wirtschaftlich stabilisiert werden und befindet sich auf einem erfolgreichen Sanierungspfad, der bis Ende 2028 geplant ist. Während seiner Amtszeit wurden bedeutende Kreuzfahrtschiffe wie die ASUKA III und Disney Destiny sowie Flusskreuzfahrtschiffe für Viking durch die Tochtergesellschaft Neptun Werft erfolgreich abgeliefert. Zudem setzte Eikens wichtige interne Initiativen um, die Abläufe verbesserten und die Kosteneffizienz steigerten.

André Walter: Neuer Kurs mit Erfahrung aus der Luftfahrt

Der neue CEO André Walter bringt umfangreiche Führungserfahrung aus der Luft- und Raumfahrt mit. Seit 2022 leitete der 59-jährige Ingenieur die Airbus Aerostructures GmbH und Airbus GmbH in Hamburg. Seine Karriere bei Airbus begann 2006 und umfasste verschiedene technische und leitende Positionen, unter anderem an den Standorten Bremen und Hamburg. Walter freut sich darauf, auf den bisherigen Erfolgen der Sanierung aufzubauen und gemeinsam mit den Teams in Papenburg und Rostock die Zukunft der Meyer Werft zu gestalten.

Würdigung und Ausblick

Dr. Christian von Lenthe, Vorsitzender des Aufsichtsrates, dankt Bernd Eikens für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen drei Jahren und betont dessen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung des Unternehmens. Auch der Betriebsratsvorsitzende Andreas Hensen spricht im Namen der Belegschaft seinen Dank aus und zeigt sich zuversichtlich, dass mit André Walter ein starker Nachfolger gefunden wurde, um die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Bernd Eikens selbst blickt dankbar auf seine Zeit bei der Meyer Werft zurück: „Als gebürtiger Papenburger war es mir immer eine Herzensangelegenheit, dazu beizutragen, dass dieses so wichtige Unternehmen für die Region und den Industriestandort Deutschland insgesamt die Wende zum Besseren schafft.“

Mit diesem Führungswechsel beginnt für die Meyer Werft eine neue Phase, die auf Kontinuität, Erfahrung und Innovation setzt – wichtige Zutaten für die Zukunft eines der bedeutendsten Kreuzfahrt- und Schiffbauunternehmen Europas.

Kommentare sind deaktiviert

Website: rettenmund.com