1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. MSC Kreuzfahrten
  8. /
  9. MSC führt für Schweizer...

MSC führt für Schweizer Passagiere Trinkgeld-Zwang ein

Beim Trinkgeld sollte man nicht knausern (Bild pixabay.de)

Eine kleine Bombe lies die Schweizer Fachzeitung für Touristik «Travel Inside» in der aktuellen Ausgabe platzen. MSC Schweiz führt ab 31. März 2019 den Trinkgeld-Zwang ein.  Das sogenannte Service-Entgelt das je nach Kreuzfahrt und Dauer ab 9 Euro kostet, kann nicht mehr reduziert werden. Die Service Charge wird auf der Rechnung separat aufgeführt und pro Tag und Person (ab 2 Jahren) belastet. Dominik Gebhard, Head of PR von MSC Deutschland, Österreich und Schweiz zu Travel Inside: «Die Service Charge sorgt für ein gerechteres System und stellt sicher, dass alle Crew Mitglieder profitieren.»

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Trinkgelder an Bord von Kreuzfahrtschiffen geben immer wieder viel zu reden und sorgen für hitzige Diskussionen. Manche Reedereien haben diese abgeschafft und im Reisepreis inkludiert, so beispielsweise die Nummer 2 im Schweizer Markt, Costa Kreuzfahrten, aber auch AIDA Cruises und TUI Cruises mit der Mein Schiff Flotte. Norwegian Cruise Line hatte die Trinkgelder bisher auch im Preis inkludiert. Ab 2. April 2019 ist dies wieder Vergangenheit. Die Reederei verabschiedet sich auch von ihrem bisher All Inklusive Angebot und führt mit Free at Sea ein neues Upgrade-Modell für den europäischen Markt ein. Norwegian Cruise Line zum Entscheid das Trinkgeld wieder abzuschaffen: «Wir wollen den Kunden mehr Wahlfreiheit zu geben. Da wollen wir konsequent sein und den Gast an Bord entscheiden lassen, wieviel er geben möchte. Wenn wir Trinkgelder einkalkulieren hat der Gast letztlich keine Wahl mehr.“

Service Entgelt bei MSC ab 9 Euro

Der Marktführer in der Schweiz, MSC Kreuzfahrten, führt ab dem 31. März den Trinkgeld Zwang ein, das heisst, es ist nicht mehr möglich Trinkgelder zu streichen. Im Katalog 2019/20 schreibt die Reederei zum Thema Service Entgelt: «MSC Kreuzfahrten belastet Ihrem Bordkonto jeden Tag die Servicegebühr. Die Gebühr deckt die tatsächlich genossenen Bewirtungsleistungen an Bord ab und wird entsprechend der gewählten Reiseroute und der Anzahl der Nächte berechnet.» Zusätzlich wird in Bars, Lounge sowie bei ausgewählten Leistungen an Bord ein Servicezuschlag von 15 % berechnet. Bei im Voraus gebuchten Getränkepaketen entfällt der Servicezuschlag.

MSC Kreuzfahrten hat für die verschiedenen Regionen verschiedene Service-Entgelt. So bezahlt ein Passagier im Mittelmeer 10 Euro pro Nacht, Kindern über zwei Jahren wird das Bordkonto mit 5 Euro belastet, während Kinder unter zwei Jahre kein Trinkgeld bezahlen müssen. Karibik und Südamerika werden beispielsweise mit 12.5 US-Dollar pro Tag und erwachsene Person belastet. Das Service-Entgelt kann allerdings auch variieren, so habe ich auf der aktuellen Webseite von MSC Kreuzfahrten auch Reisen mit 9 Euro Trinkgeld gefunden.

MSC empfiehlt einzelnen Crew-Mitgliedern kein Trinkgeld zu geben

Was ist nun ab dem 31. März 2019 neu? Bisher war es möglich, wenn man nicht zufrieden war, das Service Entgelt zu streichen oder zu mindern. Damit soll es vorbei sein. MSC empfiehlt deshalb ausdrücklich darauf zu verzichten, einzelnen Crew-Mitgliedern persönliche Trinkgelder zu geben und weist auf das gerechtere System der Service Charge hin. «MSC Kreuzfahrtschiffe beschäftigen bis zu 1’500 Crewmitglieder pro Schiff. Viele davon haben direkten Gästekontakt, andere wie beispielsweise das Küchen- oder Wäschereipersonal nicht», so Dominik Gebhard gegenüber Travel Inside. Und ergänzt: «Das Service Entgelt sorgt für ein gerechteres System und stellt sicher, dass alle Crew Mitglieder profitieren.»

Was aber wenn der MSC-Gast mit dem Service an Bord seines Kreuzfahrtschiffs nicht zufrieden ist? MSC Pressesprecher Gebhard sagt: «Im unwahrscheinlichen Fall, dass Gäste an einem bestimmten Tag nicht ganz zufrieden mit dem Service waren, sind wir natürlich offen für Diskussionen und werden von Fall zu Fall prüfen.»

Anmerkung Hans Stieger: Die Trinkgeld Frage sorgt immer wieder für Diskussionen und sicherlich auch für böses Blut mit Gästen an der Reception. Denn welcher Schweizer Erstkreuzfahrer mit MSC bemerkt schon im Voraus, dass noch ein tägliches Zwangs-Trinkgeld erhoben wird. Da machen es andere Reedereien, zuletzt Costa Kreuzfahrten in der Schweiz besser und rechnen das Trinkgeld einfach in den Reisepreis mit ein. Und wie man mit den aktuellen Costa Schweiz Angeboten sieht, lassen sich auch inklusive der ungeliebten Trinkgelder gute Kreuzfahrt-Preise realisieren.

7 Antworten

  1. Was passiert, wenn ich über Deutschland und deutschem Recht gebucht habe? MSC kann mich ja schlecht auf Grund meines CH Passes diskriminieren.

  2. Wir fahren seit fast 20 Jahren mit der MSC werden aber in Zukunft auf die Costa umsteigen

  3. Ist mit ein Grund, nicht mehr mit MSC zu fahren.Wie wäre es, der Besatzung anständige Löhne zu bezahlen ?

  4. Ich gebe im Restaurant sowie im Zimmerservice gerne ein Trinkgeld. Ich buche immer AUREA all inklusiv. Das Personal auf der neuen BELLISSIMA waren über diesen Zusatz anfangs unserer Reise nicht informiert. Der Code 431 war unbekannt. Ich konnte dann mit einen Chef die Aurea-Sache klären.
    Ich schlage deshalb vor, den Preis inkl. Service zu deklarieren dem Personal einen besseren Lohn zu zahlen. Dann kann ich dem Restaurantpersonal nach meinem Ermessen zusätzlich ein Trinkgeld geben.

  5. Die Begründung von MSC ist ein heutzutage üblicher Wisch, in süffiger Sprache, vom nur nach Innen gerichteten Mehrwert abzulenken. Was hier so menschlich (auf die MA bezogen) daherkommt, ist purer Zwang am Passagier. René’s Anfrage an die Reederei ist berechtigt und deren Schweigen wiederum typisch. Möchte ebenfalls wissen, wieviele % der Pax die Trinkgelder in der Vergangenheit gestrichen haben und weshalb. Da wird MSC sicher nicht rausrücken. Wohl ist es aufwendiger, die eigene Dienstleistungsqualität zu hinterfragen/zu verbessern.

    Insofern finde ich die Form der inkl. Trinkgelder “ehrlicher” weil es mir die Freiheit lässt zu denken, dass die Verantwortlichen der anderen Reedereien den grundsätzlich faireren Verteiler anwenden.

  6. Ich bin bei MSC Black Member. Ab sofort werde ich zu
    COSTA wechseln.
    Wir Schweizer bezahlen sowieso für eine Kreuzfahrt mehr,
    als die Deutschen ,Österreicher und Italiener.
    Gruss Marcel

  7. «Das Service Entgelt sorgt für ein gerechteres System und stellt sicher, dass alle Crew Mitglieder profitieren.»
    Ich warte seit über 3 Wochen auf eine Stellungnahme von MSC wie denn die Aufteilung ist.
    An Bord weiss oder sagt es keiner (auch nicht in der Führungsposition).
    Wenn es schon obligatorisch wird, warum nicht entweder inkludieren (wie Costa) oder dass dieses “obligatorische” für ALLE gilt: in Deutschland und Österreich ist es immer noch möglich, das Service-Entgeld zu streichen:
    “Um eine komfortable, diskrete Abwicklung zu ermöglichen, wird die Trinkgeldempfehlung bereits auf Ihrem Bordkonto vorgemerkt. Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Betrag nach eigenem Belieben am Guest Service Desk streichen oder anpassen lassen. ”
    In Italien kann man bis Ende April, bei Bezahlung im Voraus, sogar 50% weniger bezahlen.
    Das ist fair auf die MSC-Art…

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com