1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Roboter Pepper unterhält bald...

Roboter Pepper unterhält bald Gäste der Costa Diadema und AIDA Prima

Pepper hat sein Praktikum an Bord der AIDA Stella mit Erfolg absolviert (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Die Costa Gruppe hat mit der französischen Firma Aldebaran, einer Tochter der SoftBank Group, eine exklusive Vereinbarung in Millionenhöhe über den Einsatz von Robotern der Marke “Pepper” geschlossen. Pepper ist der weltweit erste Roboter, der die wichtigsten menschlichen Emotionen lesen kann. Er ist perfekt geeignet, um Gäste an Bord der Kreuzfahrtschiffe zu unterstützen und zu unterhalten. Zum Einsatz kommt Pepper an Bord der Schiffe von Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises.

“Mit dem Einsatz von emotionalen Robotern an Bord unserer Schiffe beweisen wir einmal mehr unsere hervorragende Innovationsfähigkeit. Dies stellt für uns einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft unserer Kreuzfahrtmarken dar. Ich bin sicher, dass unsere Gäste Pepper lieben werden”, so Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.

Pepper kann mit Menschen interagieren

Fumihide Tomizawa, Präsident der Aldebaran und SoftBank Robotics Corp: “Ich bin sehr glücklich über diese Chance seitens der Costa Gruppe. Pepper wurde geschaffen, um mit Menschen zu interagieren, ihre Emotionen und Bedürfnissen zu erkennen. Wir hoffen, dass er das Urlaubserlebnis von Costa und AIDA Gästen noch eindrucksvoller gestalten wird”.

Pepper hat bereits Praktikum an Bord der AIDA Stella absolviert

Vor der Vertragsunterzeichnung hat Pepper bereits ein Praktikum an Bord von AIDA Stella erfolgreich absolviert und auch seine Seetauglichkeit im Dialog mit Gästen und der Crew unter Beweis gestellt.

Die ersten Peppers werden bereits im Frühjahr an Bord der AIDA Prima und der Costa Diadema zum Einsatz kommen, um Gäste bei der Einschiffung sowie der Orientierung an Bord zu unterstützen. Zudem werden sie auch Restaurantempfehlungen, Veranstaltungs- und Ausflugstipps geben – natürlich in perfektem Deutsch, Englisch oder Italienisch. Bis zum Sommer 2016 werden weitere Robotern an Bord der Costa und AIDA Flotte anheuern und sowohl große als auch kleine Gäste begeistern.

Wer ist Pepper?

Pepper hilft in Zukunft Gästen von AIDA Kreuzfahrten und Costa Kreuzfahrten (Bild Costa Kreuzfahrten)

Pepper hilft in Zukunft Gästen von AIDA Kreuzfahrten und Costa Kreuzfahrten (Bild Costa Kreuzfahrten)

Pepper wurde erstmals im Juni 2014 in Japan von SoftBank und Aldebaran vorgestellt und ist der erste humanoide Roboter der Welt, der in der Lage ist, die wichtigsten Emotionen zu erkennen, seine Umwelt zu berücksichtigen und entsprechend proaktiv zu handeln.

Pepper ist bestens mit Funktionen und einer High-Level-Schnittstelle für die Kommunikation mit Menschen in seiner Umgebung ausgestattet, um sich flüssig zu bewegen sowie Gesichtsausdrücke und Sprache mit Hilfe der neuesten Sprach- und Emotionserkennung zu analysieren.

Pepper in Zahlen
•   Größe 1,20 m, Gewicht 28 kg
•   17 Gelenke für graziöse Bewegungen
•   3 omnidirektionale Laufräder für flexible Bewegungen
•   3D Kamera, um Menschen und ihre Bewegungen zu erkennen und mit ihnen zu interagieren
•   10 Zoll Touch Screen

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com