1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Fortschritt für saubere Häfen:...

Fortschritt für saubere Häfen: Costa Toscana testet Landstrom in La Spezia

Costa Toscana wird in La Spezia mit Landstrom "betankt" (Foto Costa Kreuzfahrten)

Im Hafen von La Spezia schreitet die Elektrifizierung von Kreuzfahrtschiffen weiter voran. Nachdem im Oktober bereits ein erster Test durchgeführt wurde, fand jetzt am Garibaldi Pier ein weiterer, ebenso wichtiger Landstrom-Versuch mit der Costa Toscana, dem Flaggschiff der Costa Kreuzfahrten Flotte, statt. Diese Initiative ist Teil des fortlaufenden Prozesses, Kreuzfahrtschiffe während ihres Aufenthalts im Hafen mit Strom von Land zu versorgen.

Fokus auf Technik und Abläufe

Der aktuelle Test richtete sich auf zentrale Fragestellungen und Abläufe der elektrischen Verbindung sowie die Versorgung mit verschiedenen Stromstärken. Technikerinnen und Techniker der Ostligurischen Hafenbehörde, die als erste in Italien Landstrom umsetzt, überprüften die korrekte Funktion und den effektiven Anschluss zwischen dem Landstromnetz und der Costa Toscana über die vorhandene Infrastruktur und das Kabelmanagementsystem von Shore Link. Ziel des Tests war es, die technische und operative Kompatibilität zu bewerten und die Abläufe zu simulieren, mit denen Schiffe beim Liegen im Hafen ihre Generatoren abschalten können.

Weg in Richtung mehr Umweltschutz

Bruno Pisano, Präsident der Hafenbehörde, fasst zusammen: „Wie bereits im Oktober angekündigt, setzen wir die vorbereitenden Tests fort, damit das Landstromsystem pünktlich zur nächsten Kreuzfahrtsaison voll einsatzbereit ist. Auch der heutige Test wurde erfolgreich abgeschlossen. Ich danke Mont-Ele und Shore Link, unseren Zulieferern, sowie Costa Kreuzfahrten dafür, dass wir das Flaggschiff nutzen durften, um unseren Weg in Richtung mehr Umweltschutz weiterzugehen.“

Auch Costa Kreuzfahrten sieht den Landstromtest als wichtigen Meilenstein im eigenen Umweltschutz-Engagement. Roberto Alberti, Chief Corporate Officer und Chief Financial Officer von Costa Kreuzfahrten, erklärt: „Costa Kreuzfahrten bekräftigt sein Engagement für die Dekarbonisierung mit dem Ziel, bis 2050 eine Flotte mit Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Der heute durchgeführte Test ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Umweltbilanz unserer Schiffe – sowohl während der Fahrt als auch im Hafen. Wir sind stolz, dass dieser Meilenstein in einem ligurischen Hafen erreicht wurde, der in Italien führend bei innovativen Technologien ist, die für die Klimaneutralität unverzichtbar sind. Unser Dank gilt der Hafenbehörde und den beteiligten Unternehmen für ihre wertvolle Kooperation, die den Landstromanschluss an unser Flaggschiff ermöglicht hat.“

Landstrom hilft auch in Italien Emissionen zu reduzieren

Die erfolgreichen Landstrom-Tests dienen nicht nur dem Umweltschutz, sondern setzen auch neue Standards für Kreuzfahrthäfen in Italien. Mit Hilfe modernster Technik und einem starken Gemeinschaftsgeist können nun immer mehr Kreuzfahrtschiffe ihre Generatoren abschalten, sobald sie im Hafen liegen, und so zur Reduzierung von Emissionen beitragen.

Der Landstrom-Test in La Spezia zeigt, wie nachhaltige Kreuzfahrt Schritt für Schritt Wirklichkeit wird. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern leistet Costa Kreuzfahrten einen wichtigen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Zukunft auf See und im Hafen.

Kommentare sind deaktiviert

Website: rettenmund.com