1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Civitavecchia schliesst sich dem...

Civitavecchia schliesst sich dem Costa Spendenprogramm für Lebensmittel an

Der Kapitän der Costa Diadema, Giorgio Moretti, sowie der Hoteldirektor des Schiffs, Alessandro Marossa, begrüssen Marco Lucchini, General Manager der Stiftung Banco Alimentare sowie deren zwei Vertreter (Bild Costa Kreuzfahrten)

Ein gemeinsames Sozialprojekt von Costa Crociere und der «Fondazione Banco Alimentare», das italienische Pendant zur «Schweizer Tafel», wird erweitert. Ziel des in der Kreuzfahrt einmaligen Programmes: Überschüssige Lebensmittel an Bord der Kreuzfahrtschiffe zu sammeln und für gute Zwecke weiter zu geben. Fünf Monate nach dem erfolgreichen Projektstart in Savona wird die italienische Hafenstadt Civitavecchia neuer Partner der Initiative. Zubereitetes, aber nicht in den Schiffrestaurants serviertes Essen auf der Costa Diadema, wird an eine gemeinnützige Organisation weitergegeben, die benachteiligten Jugendlichen hilft. In Savona konnten seit Projektbeginn bereits 8’500 Mahlzeiten an Bord gesammelt und an Bedürftige weiter verteilt werden.

«Von nun an werden weitere Menschen von sehr hochwertigen Gerichten profitieren können. Diese Initiative macht uns stolz und ist alle Anstrengungen wert. Wir möchten die Zusammenarbeit weiter ausbauen und hoffen, dass auch bald der Hafen Palermo Teil dieses Projektes wird», sagte Marco Lucchini, General Manager der Fondazione Banco Alimentare. «Heute kommen wir unserem Ziel, Lebensmittelüberschüsse an Bord weiter zu verringern, wieder ein Stückchen näher. Im Sommer starteten wir das Projekt in Savona, nun sind wir mit unserem Programm auch in Civitavecchia aktiv. Wir sind sehr stolz auf diese in der Kreuzfahrt einmalige Initiative, die nur möglich ist, dank unseres Partners Banco Alimentare. Wir werden weiter daran arbeiten, das Programm auf anderen Schiffen der Costa-Flotte umzusetzen und weitere Mittelmeerhäfen als Partner zu gewinnen», sagte Giuseppe Carino, Vice President Guest Experience Costa Crociere.

Essen für junge Menschen mit familiären Problemen

Die Costa Diadema ist das ganze Jahr auf einwöchigen Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer unterwegs und läuft jeden Freitag den Hafen Civitavecchia an. Jeweils am Donnerstag werden alle Gerichte, die für Gäste zubereitet, aber nicht serviert werden, gesammelt. Die Mahlzeiten kommen in Aluminiumbehälter. Diese werden versiegelt, für die Rückverfolgbarkeit etikettiert und an Bord gekühlt aufbewahrt. Nachdem das Schiff in Civitavecchia angelegt hat, werden die Boxen mit den Lebensmitteln an freiwillige Helfer der Banco Alimentare überreicht. Diese wiederum liefern das Essen an die Charity «La Repubblica dei Ragazzi», einem gemeinnützigen Verein in Civitavecchia, der sich um junge Menschen mit schwerwiegenden familiären Problemen kümmert.

Über weitere Initiativen zur Reduzierung von Lebensmitteln an Bord informieren wir auch auf der Costa Nachhaltigkeits-Homepage.

0 Antworten

  1. […] gemeinsames Sozialprojekt von Costa Crociere und der «Fondazione Banco Alimentare», das italienische Pendant zur «Schweizer Tafel», wird […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com