30 Jahre AIDA Cruises – Nachhaltigkeit, Partnerschaft und Leidenschaft am Kieler Hafen

Kuchen zum Geburtstag: (vlnr) Kapitän Jörg Miklitza AIDAnova, Dr. Dirk Claus, Bürgermeister Gerwin Stöcken, Staatssekretärin Susanne Henckel, Christina Hankel (AIDA Vice President) und AIDA Senior Vice President Dirk Inger (Foto AIDA Cruises)

Am Samstag feierte AIDA Cruises in Kiel ein ganz besonderes Jubiläum: 30 Jahre, seit das erste AIDA Schiff am 8. Juni 1996 in Kiel einlief und seine Reise ins Mittelmeer startete. Dieses Ereignis markierte den Beginn einer neuen Ära der Kreuzfahrt in Deutschland – eine Entwicklung, die bis heute begeistert und bewegt. Mit über 17 Millionen Gästen an Bord, elf Schiffen und rund 18.000 Beschäftigten aus mehr als 60 Nationen ist AIDA heute Marktführer in Deutschland und ein Symbol für Innovation und Aufbruch.

Der Aufbruch zu einem neuen Kreuzfahrterlebnis

„30 Jahre AIDA stehen für Aufbruch und die konsequente Weiterentwicklung der Kreuzfahrt“, sagt Christina Hankel, Vice President Human Resources Management bei AIDA Cruises. Die erste Reise führte damals auch nach Kiel – ein Hafen, der seitdem eine zentrale Rolle für das Unternehmen spielt.

„Mit geplanten 76 Anläufen im Jahr 2026 zählt der Hafen zu den bedeutendsten Standorten des Unternehmens in Nordeuropa“, betont Hankel. Zahlreiche Reisen beginnen an der Kieler Förde, und die enge Zusammenarbeit mit Häfen, Politik und Wirtschaftspartnerinnen und -partnern ist für AIDA ein entscheidender Erfolgsfaktor: „Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit und setzen diese in die Praxis um. So zählt Kiel beispielweise zu den Häfen in Europa, in denen die AIDA Schiffe Landstrom nutzen können.“

Kiel – mehr als nur ein Hafen

Verkehrs-Staatssekretärin Susanne Henckel unterstreicht die Bedeutung von AIDA für die Landeshauptstadt: „Die AIDA-Schiffe gehören mittlerweile fest zum Kieler Stadtbild. Neben Hamburg und Warnemünde ist die Landeshauptstadt der wichtigste Hafen für die Flotte – und das macht uns nicht nur stolz, sondern wir profitieren auch enorm davon.“ Viele Gäste reisen bereits vor der Kreuzfahrt nach Schleswig-Holstein oder bleiben im Anschluss noch etwas im Norden. „Insofern stifte der wöchentliche Gästewechsel der Wirtschaft in der Region einen enormen Nutzen.“

Auch Bürgermeister Gerwin Stöcken würdigt die enge Partnerschaft: „AIDA und die Landeshauptstadt Kiel verbindet seit vielen Jahren eine besondere Partnerschaft. Als verlässlicher Partner der Kieler Woche und als einer der wichtigsten Kreuzfahrtanbieter unseres Hafens prägt AIDA das maritime und weltoffene Gesicht unserer Stadt entscheidend mit.“ Er hebt hervor, dass die regelmäßigen Anläufe Wertschöpfung schaffen, Arbeitsplätze sichern und Kiels Rolle als eines der führenden Kreuzfahrtzentren im Ostseeraum stärken. „Dieser 30. Geburtstag ist ein Anlass, die enge Verbindung zwischen AIDA, dem Kieler Hafen und der Landeshauptstadt Kiel zu würdigen. Getreu dem diesjährigen Motto ‚Kieler Woche verbindet‘ freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und gratulieren sehr herzlich zum Geburtstag.“

Langjährige Partnerschaft und Blick in die Zukunft

Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer Seehafen Kiel, betont die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „30 Jahre AIDA heißt auch 30 Jahre Partnerschaft zwischen AIDA und dem Seehafen Kiel. Wir schauen zurück auf ca. 800 Anläufe und knapp 4 Millionen AIDA Gäste, die wir bisher in Kiel begrüßen konnten.“ Für ihn stehen „Herzblut und Innovation“ im Mittelpunkt – Werte, die sowohl zu AIDA als auch zum Seehafen passen. Mit Blick nach vorn ergänzt Claus: „Wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre und bedanken uns für die freundschaftliche Zusammenarbeit.“

Innovation und Nachhaltigkeit als Leitmotive

AIDA Cruises setzt seit Jahren auf technologische Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit. Ein zentrales Element ist die Nutzung von Landstrom: „Inzwischen können die Schiffe des Unternehmens in 17 Häfen Europas Landstrom beziehen, darunter in Deutschland in Kiel, Hamburg und Rostock-Warnemünde. Für das Jahr 2026 sind mehr als 600 entsprechende Anläufe geplant.“ Beim Antrieb setzt AIDA auf modernste Technik: AIDAprima ist mit dem derzeit größten Batteriesystem der gesamten Kreuzfahrtbranche ausgestattet, und mit AIDAnova wurde 2018 das weltweit erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das mit Flüssiggas betrieben wird. Zudem sind AIDAnova und AIDAcosma bereits für die Nutzung von Bio- und E-Fuels vorbereitet. Der neu gegründete AIDA Innovation Hub fördert Kooperationen mit Start-ups, Wissenschaft und Industrie, um maritime Technologien und digitale Services weiter voranzutreiben.

Neben wirtschaftlichem Erfolg engagiert sich AIDA Cruises auch gesellschaftlich. Die Initiative AIDA Cruise & Help hat seit 2019 weltweit 100 Schulen finanziert und rund 15.300 Schulplätze geschaffen. In Kiel unterstützt AIDA den Profisport als Partner des Handball Bundesligisten THW Kiel sowie die Kieler Woche. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen bei der Kieler Tafel – ein Zeichen für die Verbundenheit mit der Region und das soziale Verantwortungsbewusstsein.

Ein Jubiläum voller Dankbarkeit und Zuversicht

30 Jahre AIDA Cruises in Kiel sind mehr als nur eine Zahl. Sie stehen für eine gemeinsame Reise voller Leidenschaft, Innovation und Partnerschaft. Für die Menschen an Bord und an Land, die diese Erfolgsgeschichte mitgestalten. Für die Stadt Kiel, die AIDA als wichtigen Teil ihres maritimen Lebens und ihrer Zukunft sieht. Und für alle, die noch viele unvergessliche Kreuzfahrterlebnisse erwarten.

Kommentare sind deaktiviert

Website: rettenmund.com