1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Kreuzfahrten könnten teurer werden

Kreuzfahrten könnten teurer werden

Pool auf der MSC SplendidaIn den vergangen Jahren wurden Kreuzfahrten durch immer grössere Schiffe immer günstiger. Das könnte sich nun ändern. Durch strengere Umweltauflagen könnten Kreuzfahrten in gewissen Gebieten teurer werden.

Die Kataloge sind zwar schon gedruckt und auch im Internet sind die meisten Kreuzfahrten für das nächste Jahr bereits publiziert mit den entsprechenden Preisen. Und doch könnten Kreuzfahrten demnächst teurer werden. Hintergrund sind höhere Kosten durch strengere Umweltauflagen. “Es werden bestimmte Fahrtgebiete, beispielsweise in der Nord- und Ostsee, teurer werden”, sagte der Deutschland-Direktor des internationalen Kreuzfahrtverbands CLIA, Helge Grammerstorf in einem Interwiew gegenüber dem “Hamburger Abendblatt”. Er verwies auf höhere Treibstoffkosten oder Investitionen für Abgasreinigungsanlagen, die die Reedereien tragen müssen.

Nach internationalen Vorschriften dürfen Fracht- und Passagierschiffe von 2015 an nur noch mit Kraftstoff fahren, der nicht mehr als 0,1 Prozent Schwefel enthält – 90 Prozent weniger als bisher. Dieser Grenzwert gilt bereits in europäischen Häfen, an der amerikanischen Nordküste und in der Kreuzfahrtdestination Karibik.

Ob die höheren Kosten an die Gäste weitergegeben werden oder durch Einsparungen wettgemacht werden, lässt sich aktuell noch nicht beurteilen.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com