Die Kreuzfahrt-Branche boomt. Die Mega-Liner gewinnen immer mehr Fans, die den Luxus an Bord geniessen und die Möglichkeit innert weniger Tage verschiedene Destinationen zu entdecken. Deshalb investieren die verschiedenen Gesellschaften x-Millionen von Dollar in neue noch grössere Schiffe mit bis zu 6’300 Passagieren. Von 2014 bis 2019 sind nicht weniger als 34 neue Kreuzfahrt-Schiffe geplant.
Waren es früher vorwiegend ältere Leute die mit Kreuzfahrt-Schiffen auf den Weltmeeren kreuzten, so gehen heute ganze Familien, Jung und Alt auf’s Schiff. Dies vor allem auch deshalb, weil es heute oft günstiger ist eine Kreuzfahrt zu buchen, als eine Woche im Hotel. Mittlerweile gibt es kurzfristige Spezial-Angebote für knapp 400 Franken pro Woche, wohlverstanden inklusive Voll-Pension. Diese grosse Nachfrage führt denn auch dazu, dass die Kreuzfahrt-Gesellschaften zahlreiche weitere Schiffe in Auftrag gegeben haben. Insgesamt sind für die nächsten vier Jahre nicht weniger als 34 neue Kreuzfahrt-Schiffe geplant (wobei sich die Zahl auch immer wieder ändert). Allein 2014 wurden sechs neue Schiffe in Betrieb genommen, darunter die Norwegian Getaway, die Mein Schiff 3 (getauft von Helene Fischer), die Quantum of the Seas und gerade letzte Woche die Costa Diadema. Die Kosten pro neuen Megaliner belaufen sich von knapp 500 Millionen bis weit über eine Milliarde Dollar.