1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. Thor erzeugt sauberen und...

Thor erzeugt sauberen und sicheren Strom für Expeditions-Kreuzfahrtschiffe

Thor erzeugt sauberen und sicheren Strom für Expeditions-Kreuzfahrtschiffe (Foto Ulstein)

Ulstein hat ein Schiffskonzept vorgestellt, mit dem die Vision eines emissionsfreien Kreuzfahrtbetriebs Wirklichkeit werden kann. Das 149 m lange 3R-Schiff (Replenishment, Research and Rescue) mit dem Namen ULSTEIN THOR ist mit einem Thorium-Schmelzsalzreaktor (MSR) ausgestattet, der große Mengen an sauberem und sicherem Strom erzeugt. Dadurch kann das Schiff als mobile Strom-/Ladestation für eine neue Art von batteriebetriebenen Kreuzfahrtschiffen eingesetzt werden.

Ulstein ist der Ansicht, dass das Konzept, das im Folgenden als “Thor” bezeichnet wird, das fehlende Puzzleteil für eine breite Palette von Anwendungen in der Schifffahrts- und Meeresindustrie sein könnte, bei denen keine Emissionen anfallen. Um die Machbarkeit zu demonstrieren, hat Ulstein auch das ULSTEIN SIF-Konzept entwickelt, ein 100 m langes, 160 POB fassendes, emissionsfreies Expeditionskreuzfahrtschiff. Dieses Schiff der Eisklasse 1C wird mit Batterien der nächsten Generation betrieben und nutzt die “Thor” zum Aufladen während der Fahrt.

Thor’ ist ein schwimmendes Mehrzweck-Kraftwerk

“Wir haben die Ziele, den Ehrgeiz und den ökologischen Imperativ, zu einem emissionsfreien Betrieb überzugehen, aber bis jetzt hatten wir noch keine Lösung”, kommentiert Cathrine Kristiseter Marti, CEO von Ulstein. “Wir glauben, dass ‘Thor’ die Antwort sein könnte, nach der wir gesucht haben. Thor’ ist im Wesentlichen ein schwimmendes Mehrzweck-Kraftwerk, das eine neue Batterierevolution ermöglichen wird.

“Expeditionskreuzfahrtschiffe operieren in zunehmend abgelegenen und ökologisch fragilen Gebieten. Gleichzeitig steht die Branche unter dem wachsenden Druck verschiedener Interessengruppen, die Natur so zu erhalten, wie sie ist, und die Umweltauswirkungen von Kreuzfahrten zu verbieten. Die “Thor” ermöglicht es, Energie und Vorräte vor Ort aufzufüllen, und verfügt gleichzeitig über die Technologie, um Rettungseinsätze zu erleichtern und Forschungsarbeiten durchzuführen. Es handelt sich also um ein entscheidendes Stück Infrastruktur zur Unterstützung nachhaltiger und sicherer Operationen. Thor’ hat buchstäblich die Kraft, unsere gesamte Branche zu verändern.

Thor kann Energiebedarf von vier Expeditionskreuzfahrtschiffen gleichzeitig decken

Thorium hat ein enormes Potenzial für die maritime Industrie, die auf der Suche nach sauberen alternativen Brennstoffen ist.

MSR sind sichere, effiziente und betriebsbewährte Lösungen, bei denen Thorium – ein reichlich vorhandenes, natürlich vorkommendes Metall mit geringer Radioaktivität – in flüssigem Salz aufgelöst wird. Die anschließende Kettenreaktion erhitzt das Salz und erzeugt Dampf, der eine Turbine antreibt und Strom erzeugt. Obwohl die Entwicklungen an Land gut dokumentiert sind, wurde das Potenzial für die Bereitstellung von sauberem Strom auf See noch nicht in ein Schiffskonzept integriert. Ulstein, bekannt für die Entwicklung des revolutionären X-BOW-Designs, hat die Chance erkannt, dies zu ändern und damit möglicherweise eine neue Ära sauberer Energie für Kreuzfahrten und den Schiffsbetrieb einzuläuten.

Die Ladekapazität von “Thor” wurde so skaliert, dass sie den Energiebedarf von vier Expeditionskreuzfahrtschiffen gleichzeitig decken kann. Thor” selbst müsste nie aufgetankt werden. Damit soll “Thor” als Vorbild für völlig autarke Schiffe der Zukunft dienen.

MSR haben ein enormes Potenzial für eine saubere Schifffahrt

Jan Emblemsvåg, Professor an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie und Experte auf dem Gebiet der Thorium- und Kernkraftwerke, äußert sich zur Eignung von Thorium-MSR als Energiequelle für maritime Anwendungen: “MSR haben ein enormes Potenzial für eine saubere Schifffahrt. Es gibt so viel Ungewissheit über künftige Brennstoffe, aber hier haben wir eine reichlich vorhandene Energiequelle, die mit dem richtigen Ansatz sicher, viel effizienter, billiger und mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck als jede bestehende Alternative sein kann.”

“Aus meiner Sicht ist dies die praktikabelste und möglicherweise die einzige glaubwürdige Lösung für eine emissionsfreie Flotte, die unter kommerziellen Bedingungen und Kosten betrieben werden kann. Das ‘Thor’-Konzept ist genau die Art von Innovation, die wir für einen nachhaltigen Erfolg auf See brauchen.”

Geräuschlose, emissionsfreie Expeditionskreuzfahrten

Sowohl die ‘Thor’ als auch die ‘Sif’ verfügen über das auffällige X-BOW-Design von Ulstein, das für eine bessere Bedienbarkeit, mehr Komfort, mehr Funktionalität und eine höhere Treibstoffeffizienz entwickelt wurde.

Die “Thor” verfügt über Hubschrauberlandeplätze, Feuerlöschgeräte, Rettungsausleger, Arbeitsboote, autonome Überwasserfahrzeuge und Flugdrohnen, Kräne, Labore und eine Vortragshalle.

Das Expeditionskreuzfahrtschiff “Sif” kann bis zu 80 Passagiere und 80 Besatzungsmitglieder aufnehmen und bietet geräuschlose, emissionsfreie Expeditionskreuzfahrten in entlegene Gebiete, einschließlich arktischer und antarktischer Gewässer.

“Wir haben hier zwei Konzepte in einem, die einen saubereren, sichereren und nachhaltigeren Weg in die Zukunft für Kreuzfahrtreeder und -betreiber, aber auch für die Schifffahrt im Allgemeinen aufzeigen”, sagt Øyvind G. Kamsvåg, Chefdesigner bei Ulstein. “‘Thor’ und ‘Sif’ zeigen, was möglich ist, wenn wir Herausforderungen aus einer neuen Richtung angehen.”

“Wir haben großes Vertrauen in diese Lösung und wollen uns weiter an Gesprächen darüber beteiligen, wie wir die notwendigen Veränderungen, die die Welt verlangt, ermöglichen können”, ergänzt Lars Ståle Skoge, Commercial Director bei Ulstein Design & Solutions AS. “Ich bin gespannt, wohin ‘Thor’ und ‘Sif’ uns auf dem Weg zu einem emissionsfreien Horizont führen werden.”

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com