1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Porträt Costa neo Romantica:...

Porträt Costa neo Romantica: Ein Traum für Ruhe und Erholung auf interessanten Routen

Ruhe und Erholung auf dem Sonnendeck (Bild Stieger)

Die Flotte von Costa Kreuzfahrten besteht aus insgesamt 12 Schiffen, eine davon gehört der sogenannten neo Collection an. Die Kreuzfahrten mit der Costa neo Romantica werden unter dem Motto „Slow Cruise“ mehr Zeit, mehr Urlaub, mehr Flexibilität und mehr Individualität angeboten. Ich hatte anlässlich der Hamburger Cruise Days die Gelegenheit die Costa neo Romantica zu besuchen.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Zugegeben: Die drei Schiffe der neo Collection sind schon etwas ältere Damen. Die Costa Neo Romantica wurde 1992 vom Stapel gelassen und war damals – man vermag es kaum zu glauben – das grösste italienische Kreuzfahrtschiff. Das man der neo Romantica ihr Alter kaum ansieht, rührt vor allem daher, dass das Schiff Ende 2011/Anfang 2012 für insgesamt über 90 Millionen Euro umfassend umgebaut, renoviert und um zwei Halbdecks erweitert wurde. Damals entstanden 111 zusätzliche Kabinen. Aktuell verfügt die Costa neo Romanctica über insgesamt 789 Kabinen, davon 86 mit privatem Balkon, 28 Suiten (24 mit privatem Balkon) und 56 Samsara-Kabinen (6 Suiten und 50 mit privatem Balkon) für rund 1‘800 Gäste. Mit dem Ende des Umbaus wurde die Romantica in Costa neo Romantica umbenannt.

Costa neo Romantica (Bild Stieger)

Costa neo Romantica (Bild Stieger)

Costa neo Romantica bietet längeren Aufenthalt in den Häfen

Nach diesem Umbau wollte die Reederei ein neues Zielpublikum an Kreuzfahrtgästen erreichen. Mit der Costa neo Collection bietet Costa Kreuzfahrten einzigartige Reisen mit hohem Genussfaktor an. Getreu dem Konzept der «Slow Cruises» geht an Bord alles ein wenig ruhiger und entschleunigter zu und her – Zeit spielt hier keine Rolle. Dabei sollen die drei neo Schiffe nicht mehr nur die allseits bekannten – und oft stark frequentierten – Häfen anlaufen, sondern auch kleinere Destinationen besuchen. Ziele weitab entfernt von den üblichen Kreuzfahrt-Routen, Und ganz wichtig: Oft bleiben die Schiffe im Hafen, so dass die Passagiere auch am Abend die Städte geniessen können, wenn die grossen Dampfer schon längst zum nächsten Ziel unterwegs sind.

Erholung auf der Costa neo Romantica (Bild Stieger)

Erholung auf der Costa neo Romantica (Bild Stieger)

Costa neo Collection kommt bei Schweizer Gästen gut an

Die drei Schiffe der neo Collection, die Costa neo Romantica, die Costa neo Riviera und die Costa neo Classica, sind mit ihren maximal 790 Kabinen deutlich kleiner als die anderen Schiffe der Flotte. Hinsichtlich der Anzahl Restaurants, Bars sowie auch der Unterhaltungsmöglichkeiten stehen sie ihren grossen Schwestern jedoch in nichts nach. «Mit unserer neo Collection sprechen wir Einzelreisende und Paare an, die ein gepflegtes Ambiente, gutes Essen und exklusive Landausflüge schätzen», sagt Mary Stefanizzi, General Manager von Costa Kreuzfahrten Schweiz. Ein Konzept, das besonders für den Schweizer Markt aufzugehen scheint, wie die deutliche Buchungszunahme im Jahr 2014 zeigt.

Fitness mit Blick auf's Meer (Bild Stieger)

Fitness mit Blick auf’s Meer (Bild Stieger)

Die neo Schiffe unterscheiden sich vor allem auch in der Farbwahl von ihren zwölf grossen Schwestern. Hier bestimmen hochwertige, warme Materialien das Ambiente, weniger knallig bunte Farben. Grosse Attraktion auf der Costa neo Romantica ist das neue Samsara Spa am Bug der Decks 8 und 9. Auf einer gigantischen Fläche von 4‘400 Quadratmetern können sich die Gäste im türkischen Dampfband entspannen, eine wohlige Sauna geniessen, den Thalasso-Therapie-Pool oder das Fitness-Center besuchen. Die Gäste der 56 Samsara-Kabinen haben gar über Fahrstühle direkt und unbegrenzt – sprich kostenlosen – Zugang zum Spa. Zwei Pools, zwei Whirlpools und ein Jogging Parcours ergänzen das Angebot.

Costa NeoRomantica in Hamburg (Bild Stieger)

Costa NeoRomantica in Hamburg (Bild Stieger)

Italienische Küche spielt eine besondere Rolle

Aber was wäre eine Kreuzfahrt ohne gutes Essen. Auch hier legt man an Bord der drei neo Costa Schiffe viel Wert drauf. Nicht umsonst wirbt die Flotte mit „Italy’s Finest“. So sorgen beispielsweise speziell an der „Academia Italiana della Pizza“ ausgebildete Pizzabäcker für tolle Pizza-Kreationen aus dem Steinofen (ich konnte eine solche Pizza probieren und kann gerne bestätigen, dass ich schon lange nicht mehr eine so feine Pizza gegessen habe). Die Costa neo Kreuzfahrtschiffe offerieren ihren Passagieren aber auch für die jeweilige Region typische Menüs, die in Zusammenarbeit mit der Università della Scienze Gastromiche di Pollenzo erstellt wurden. Es gibt auch keine geregelten Essenszeiten. Die Passagiere können sich ihre bevorzugte Essenszeit zwischen 18.30 und 22.30 Uhr aussuchen. Das kulinarische Angebot wird ergänzt durch Show Cookings, akrobatische Pizza Demonstrationen und Workshops über die italienische Küche. Und teilweise gibt es sogar Verkostungen an Land um die einheimische Küche kennenzulernen.

Pool auf der Costa neo Romantica (Bild Stieger)

Pool auf der Costa neo Romantica (Bild Stieger)

Was auf der Costa neo Romantica fehlt, ist ein grosses Theater. Aber selbstverständlich gibt es an Bord auch Shows und Darbietungen, aber im kleineren Rahmen in der Show Lounge Bar „Cabaret Vienna“, selbstverständlich mit Tanz-Fläche.

Mein – wenn auch nur kurzer – erster Eindruck von der Costa neo Romantica: Ein Schiff das mich sehr überzeugt hat, schön und ansprechend eingerichtet ist, über eine sehr gute Küche verfügt und dessen Spa und Erholungsbereich ein wahrer Traum ist.




2 Antworten

  1. […] griechische Kreuzfahrtreederei Celestyal Cruises hat die Erweiterung der Flotte um die Costa NeoRomantica von Costa Cruises bekannt […]

  2. Kreufahrt Blog

    Danke für das tolle Lob. Hans Stieger

  3. Lieber Herr Stieger,

    Toller Bericht, mir gefällt die neoRomantica ebenfalls sehr gut. Mein Lieblingsplatz ist die Sunset-Lounge am Heck des Schiffes 🙂

    Herzliche Grüsse

    Rebecca

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com