1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Kreuzfahrten-Irrtümer: Costa räumt mit...

Kreuzfahrten-Irrtümer: Costa räumt mit Vorurteilen auf

Die Familien Kreuzfahrt – Das haben Kreuzfahrten für Familien zu bieten ist eines der Themen in der neuen Kreuzfahrt-Zeitung (Bild Costa Kreuzfahrten)

Kreuzfahrten liegen im Trend. Immer mehr Reiselustige entscheiden sich für Ferien auf einem Schiff. Und trotzdem unterliegt gerade diese Art des Reisens noch immer zahlreichen Irrtümern. Ein Klassiker unter den Vorurteilen: Kreuzfahrten sind zu teuer. «Nicht nachvollziehbar», sagt Dominika Lange, Geschäftsführerin Costa Kreuzfahrten Schweiz. «Eine Kreuzfahrt bietet ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Man reist in einem schwimmenden Hotel und sieht in wenigen Tagen mehr als mancher Reisende in mehreren Wochen.»

Wohl keine Ferien-Form hat so mit Vorurteilen zu kämpfen wie eine Kreuzfahrt: Zu steif, zu teuer, zu langweilig. Zu Unrecht, meint Costa Kreuzfahrten Schweiz und räumt mit den zehn weit verbreitetsten Irrtümern auf. Hier eine Übersicht über die zehn verbreitetsten Irrtümer und Vorurteile:

1. Auf einer Kreuzfahrt trifft man nur Rentner

Weit gefehlt! Kreuzfahrten erreichen ein immer breiteres Publikum. Ob Singles, Paare, Flitterwöchner oder Familien – in den vergangenen drei Jahren waren durchschnittlich rund 64% der Schweizer Passagiere unter 60 Jahren. Dementsprechend vielseitig ist auch das Unterhaltungsprogramm auf den Schiffen. So lockt Costa Kreuzfahrten nicht nur mit klassischen Darbietungen und Shows im Theater, sondern neu auch mit «The Voice of the Sea», einer Adaption der berühmten TV-Castingserie «The Voice».

2 . Eine Kreuzfahrt ist nicht für Kinder geeignet

Ob Schiff oder Resort: Das Angebot für Kinder ist auch auf hoher See sehr vielseitig. Costa Kreuzfahrten hat für die jüngsten Passagiere den Squok Club ins Leben gerufen. Hier tauchen die Kleinen ein in die bunte Welt von Peppa Wutz und ihren Freunden. Die berühmte Zeichentrickfigur, die Kinder aus aller Welt begeistert, steht Pate für viele kreative Spielideen. Im Rahmen des von Costa unterstützten «Whale Safe Projects» zum Schutz des Pottwals lernen die Jüngsten ausserdem spielerisch viel über das Leben der Wale im Mittelmeer. Und das Beste: Kinder unter 18 Jahren reisen in der Kabine mit zwei Erwachsenen zu bevorzugten Preisen. Sie zahlen nur 15% des Classic-Preises – dies entspricht ungefähr den Hafentaxen.

3. Auf einem Schiff muss man sich elegant kleiden

Eine förmliche Atmosphäre ist auf manchen Schiffen zwar immer noch gegeben. Dennoch sind Abendkleid und Anzug heutzutage eher die Ausnahme und bestenfalls beim Galadinner erforderlich. «Wir empfehlen unseren Gästen sportlich-legere Kleidung», sagt Dominika Lange von Costa Kreuzfahrten Schweiz. Ihr Tipp: «Etwas Weisses sollte im Koffer nicht fehlen. Denn zu unserer Themennacht ‹Notte Bianca› gehört traditionell ein weisses Outfit.»

4. Bei einer Seereise gibt es nur Essen vom Buffet

Das klassische Buffet-Restaurant darf auf einem Schiff nicht fehlen. Darüber hinaus bietet das kulinarische Angebot so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Mit «Italy’s Finest» legt Costa Kreuzfahrten den Fokus auf ein ebenso abwechslungsreiches wie ausgewogenes Gastronomiekonzept. Die italienische Reederei pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit der Universität für gastronomische Wissenschaften in Pollenzo. Hier werden u.a. lokale Menus zusammengestellt und die Costa-Köche geschult. 2016 kommen Gäste auf allen Costa-Schiffen in den Genuss eines exklusiven zehngängigen Galamenus – kreiert von Italiens renommiertestem Sternekoch Bruno Barbieri.

Das Costa Flaggschiff: Die Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Das Costa Flaggschiff: Die Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

5. Kreuzfahrten sind teuer

Grundsätzlich sind die Kosten für eine Seereise mit denen für Ferien an Land vergleichbar. Costa Kreuzfahrten bietet Reiselustigen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. «Wer rechtzeitig bucht, profitiert von Frühbucherangeboten und einer grösseren Auswahl – auch in puncto Kabinen», so Dominika Lange. Wer sich nicht sicher ist, ob eine Seereise wirklich das richtige ist, der hat ausserdem die Möglichkeit, für wenig Geld eine vier- bis fünftägige Schnupperkreuzfahrt auf dem Mittelmeer zu unternehmen.

6. Seetage sind langweilig

Ein Tag auf See ist die beste Gelegenheit, das Schiff zu erkunden. Costa Kreuzfahrten setzt auf ein breites Freizeitangebot für alle Altersklassen. Ob Entspannung im Wellnessbereich mit Sauna, Massage und Whirlpool, sportliche Aktivitäten wie Fitness, Jogging oder Basketball, spannende Rennen im Formel Eins-Simulator, ein Fotoshooting an Bord oder die Planung des nächsten Landausflugs – Langeweile kommt hier sicher nicht auf. Ein echtes Seefahrer-Erlebnis bietet das breite Promenaden-Deck auf der Costa Diadema, dem Flaggschiff der italienischen Reederei.

7. Auf einer Kreuzfahrt werden Reisende «abgezockt»

Zusatzleistungen kosten extra – das ist nicht nur bei einer Seereise der Fall, sondern auch bei Ferien an Land. Auf den meisten Schiffen wird ein obligatorisches Trinkgeld berechnet. So auch bei Costa Kreuzfahrten Schweiz. «Das Serviceentgelt beträgt ab Juni auf allen unseren Schiffen 10 Euro pro Person und Tag», sagt Dominika Lange, Geschäftsführerin Costa Kreuzfahrten Schweiz. Kinder zwischen vier und 14 Jahren zahlen 5 Euro, für Kinder unter vier Jahren fallen keine Kosten an. Für eine bessere Kostenkontrolle bietet das Unternehmen für Kreuzfahrten ab sieben Tagen spezielle Getränkepakete an. Diese können ab 28 Franken pro Person und Tag (Kinder und Jugendliche ab 16 Franken) hinzugebucht werden und umfassen sowohl alkoholische als auch alkoholfreie Getränke. Reisende, die auch auf See nicht auf E-Mail, Social Media und Internet-Surfen verzichten wollen, können darüber hinaus ein WLAN-Paket ab 25 Euro buchen.

8. Kreuzfahrtschiffe sind Dreckschleudern

Fakt ist: Die Dieselmotoren der Schiffe werden mit Schweröl betrieben. Costa Kreuzfahrten engagiert sich seit Jahren für nachhaltiges Reisen auf See. So wurden beispielsweise bis Ende 2014 sieben Schiffe mit Abgasreinigungssystemen zur Emissionsverringerung ausgestattet, der Treibstoffverbrauch pro Passagier und Tag um 9% gesenkt und Energieeinsparungen von 80% generiert. 2019 und 2020 erweitert das italienische Unternehmen – als erste Reederei-Gruppe weltweit – seine Flotte um zwei neue Schiffe mit umweltfreundlichem Naturgas-Antrieb.

9. Eine Seereise ist Massenabfertigung

Reisende, die sich für eine Kreuzfahrt entscheiden, haben die Qual der Wahl. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel gibt es das passende Angebot. Wer auf Privatsphäre statt Masse setzt, ist auf einem kleineren Schiff bestens aufgehoben. Costa Kreuzfahrten bietet neben dem regulären Kreuzfahrtenprogramm die neoCollection Itineraries an. Diese Reisen werden mit persönlicheren Schiffen wie der Costa neoRomantica mit 789 Kabinen durchgeführt. An Bord geht alles etwas geruhsamer zu, und Feinschmecker dürfen sich auf landestypische Menus sowie ausgewählte Weine freuen. Fernab der herkömmlichen Routen steuern die Schiffe der neoCollection Itineraries kleinere, unbekanntere Häfen an. Längere Liegezeiten ermöglichen es den Gästen, Land und Leute kennenzulernen.

Dominika Lange, Geschäftsführerin Costa Kreuzfahrten Schweiz

Dominika Lange, Geschäftsführerin Costa Kreuzfahrten Schweiz

10. Auf einem Schiff gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten

Egal, wie viele Passagiere sich an Bord befinden und wie gross das Unterhaltungsangebot ist: auf einem grossen Schiff verlaufen sich die Massen grundsätzlich. Wer dennoch die Ruhe geniessen möchte, der findet zahlreiche Rückzugsorte wie das Spa, die Bibliothek oder den eigenen Balkon. Costa Kreuzfahrten hat noch etwas besonderes in petto: «Gäste, die eine Premium-Kabine gebucht haben, können sich zum Beispiel das Frühstück in die Kabine bestellen und dort in aller Ruhe frischen Kaffee, Gipfeli und vieles mehr geniessen», erläutert Dominika Lange.

Alles über die Costa Schiffe und Angebote bei Costa Kreuzfahrten Schweiz oder in jedem guten Reisebüro

11 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Toll. Das wird die Verantwortlichen von Costa und MSC Kreuzfahrten freuen

  2. Auch wir waren schon mit der costa sowie auch mit der msc unterwegs. Wir freuen uns bereits auf die nächste kreuzfahrt auch wenn wir noch nicht genau wissen wann und wohin wir wollen. Favoriten sind vorhanden. Was wir aber sicher wissen dass wir wieder auf eine costa gehen werden. Es hat uns super gefallen. Es warwn rundherum gelungene ferien. Auch preis leistung war mehr als super.

  3. Daniela

    Ich war 108 Tage unterwegs,das erste mal mit der Costa!
    Preis-Leistung kein Thema sehr gut.
    Das Essen sehr gut und mit viel Liebe angerichtet.Könnte am Abend mehr Buffet geben das man nicht so auf die Zeiten angewiesen ist.
    Wenn die Passagiere nur halb so freundlich gewesen wären wie das Personal,wär es friedlicher gewesen.
    Durchschnittsalter war 77Jahre,habe jeglichen Respekt von alten & behinderten Menschen verloren!
    Könnte ein Buch schreiben!Unglaublich dieser Geiz,diese Ellböglerrei,diese Habsucht,dieser Egoismus…ja bis zur Gewalt!
    Die Animation war das schlechteste auf dem Schiff.
    Die Raucher werden diskriminiert!
    Und als “jüngere”(42) fühlte ich mich nicht unbedingt Willkommen!
    Habe ein 12 Seiten langen Brief geschrieben und KEINEN Kommentar von der Costa!
    Die Reise war fantastisch würde sie wieder machen aber nicht mit der Costa!!!

    Daniela

  4. Kreuzfahrt Blog

    Hallo Martina. Das ist natürlich ein tolles Lob für Costa und wird diese sicher auch freuen

  5. Martina

    Liebe Costafamilie
    Ich habe schon einige Reisen mit Costa gemacht und bin immer noch sehr begeistert. Wir haben in diesem Jahr noch eine Transatlantikreise vor uns und freuen uns wie Kinder auf Weihnachten. Es ist wirklich ein Heimkomnen, wenn wir aufs Schiff dürfen. Was ich nicht so gut finde, ist der neue Costa Club. Aber vermutlich sind sonst mit de Jahren zu viele Gäste im Pearl Gold, hieß es glaube ich.
    Ich freue mich auf das Wiedersehen und bleibe Costa treu.
    ❤❤❤

  6. Kreuzfahrt Blog

    Hallo Johannes. Danke für den Beitrag. Aber hier liegt ein Missverständnis vor. Niemand soll bei mir buchen, das geht auch gar nicht. Ich bin kein Reisebüro. Also wenn Sie mit Costa zufrieden sind, so buchen Sie gerne dort weiterhin. Der Kreuzfahrt-Blog ist nur ein Informationsmedium, aber kein Reisebüro.

  7. Johannes S.

    Warum sollte ich bei Ihnen buchen , Costa direkt finde ich viel besser, liebe Grüße Johannes S.

  8. Kreuzfahrt Blog

    Hallo Olivia
    Danke für Deine offenen und konstruktive Kritik. Ich finde es natürlich sehr schade, dass Deine 10. Kreuzfahrt mit Costa einen doch eher negativen Beigeschmack erhalten hat. Es ist natürlich immer so, dass wenn sich eine Reederei wie eben Costa oder auch MSC sich im Massenmarkt bewegt, dann es eben auch Gäste gibt die weniger wissen, wie man sich zu benehmen hat. Aber vielleicht wird es ja bei der nächsten Costa Kreuzfahrt besser oder Du wechselst mal die Reederei und schaust wie es Dir dort gefällt. Aber ohne Kreuzfahrt wird es bei Dir – wie mir auch – trotzdem kaum gehen.

  9. Olivia Honegger

    Wir waren Mitte März auf unserer zehnten Kreuzfahrt mit Costa. Wir waren schon etwas enttäuscht, denn das Niveau der Gäste wird immer tiefer. Dafür kann zwar Costa nichts, aber dass sie ein neues Punktesystem eingeführt haben ist wirklich nicht gut. Wir wurden mit diesem Systems zurückgestuft und verlieren alle unsere Punkte wenn wir nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt machen. Ich bekomme auch jedesmal eine falsche Karte und muss dann stundenlang beim Costaclub anstehen bis ich meine richtige Karte erhalte. Auch die Einladung ins Clubrestaurant, das normalerweise in der Kabine liegt, musste ich selber verlangen. Das Menüblatt das vor dem Service in die Kabine gebracht wurde und die Zeitungsauschnitte gabs nicht mehr. Das “today” wurde spät geliefert und auch das Abschiedsgeschenk, ein Schiffsmodell, sahen wir nie. Was auch noch auffällt, das Personal ist noch immer sehr, sehr freundlich, aber es werden immer weniger. Besonders fällt es beim Kabinenpersonal auf. Auch im Clubrestaurant mussten wir zwischen den einzelnen Gängen teilweise mehr als eine halbe Stunde warten.
    Es ist sehr schade, denn Costa war für uns wie ein zweites Zuhause, aber nun überlegen wir uns auf ein anderes, gediegeneres Unternehmen zu wechseln. Tut mit leid wegen der schlechten Kritik…….

  10. Kreuzfahrt Blog

    Hallo zäme. Na das ist doch mal ein tolles Lob. Wird Costa sicher sehr freuen. Ich bin Anfang nächsten Monat auf der Costa Favolosa

  11. Meine Freundin und ich waren begeistert. Super Preis Leistung, tolle Samsara Kabine mit Balkon. Nette profesionelle Bedienung beim Essen. Feiner Wein im Getränkepacket inbegriffen. Schöne Destinationen. We love Costa!!!

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com