1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Flusskreuzfahrten locken mit neuen...

Flusskreuzfahrten locken mit neuen Schiffen und neuen Routen

Myanmar : Thurgau Travel auf dem Irrawaddy mit der Thurgau Exotic 2 (Bild Thurgau Travel)

Kreuzfahrten boomen wie nie: Ob auf den grossen Meeren mit riesigen Kreuzfahrtschiffen mit bis zu 6’000 Passagieren oder auf den Flüssen mit deutlich kleineren Kapazitäten. Zum dritten Mal in Folge sind die Passagierzahlen auf den Flüssen gewachsen und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Reedereien und Veranstalter von Flusskreuzfahrten warten in diesem Jahr mit zahlreichen neuen Schiffen, neuen Routen und neuen Reiseformen (kürzere Städtereisen mit dem Flussschiff liegen im Trend) und neuen Themen-Reisen auf.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Aber, ob auf Meer oder Fluss, noch immer kämpfen beide Reiseformen mit dem Vorurteil der eher älteren Passagiere. Dies bestätigten auch die Statistiken: Während auf Hochsee-Kreuzfahrten das Durchschnittsalter von 2014 bis 2016 von 50.4 auf 49.1 Jahre gesunken ist, dürfte dies bei den Flusskreuzfahrten deutlich höher sein. Allerdings nennt die IG River Cruise keine offiziellen Zahlen zum Durchschnitt, aber immerhin so viel, über 80 Prozent der Flussreisenden sind älter als 56 Jahre. Da die Gesellschaft aber immer älter wird, wird das Zielpublikum für Flusskreuzfahrten immer grösser und entsprechend strengen sich die Veranstalter in diesem Geschäft an, den Passagieren auf den europäischen, aber natürlich auch aussereuropäischen Flüssen immer mehr zu bieten.

A-Rosa Flusskreuzfahrten punktet mit Gratis-Reise für Kinder bis 15 Jahre

A-Rosa feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Was 2002 mit zwei Schiffen auf der Donau begann, ist heute mit elf Schiffen einer der führenden europäischen Anbieter für Städte- und Naturreisen im Premium-Segment. Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO der A-Rosa Flussschiff GmbH. „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass es uns gelungen ist, A-Rosa Reisen auch für neue, junge Zielgruppen attraktiv zu machen. So haben inzwischen viele Familien diese Art des Reisens für sich entdeckt.“ Mit ihrem familienfreundlichen Angebot – Familienkabinen, Kinderbetreuung in den Ferienzeiten, kostenfreie Mitreise für Kinder bis 15 Jahre, bei zwei Kindern gibt es sogar die zweite Kabine kostenfrei dazu – ist die Reederei Vorreiter in der Branche – und konnte 2016 bereits 1’600 Kindern an Bord der Flussschiffe begrüssen. A-Rosa plant aber auch in die Zukunft. Ein neues Flusskreuzfahrtschiff entsteht zur Zeit auf dem Reissbrett oder besser am Computer.

Kurz-Reisen im Trend – Highlights Christkindl Märkte

Immer wichtiger werden auf den Flüssen Europas Kurzreisen. Im vergangenen Jahr betrug die durchschnittliche Reiselänge einer Kreuzfahrt auf dem Fluss 6.91 Nächte und damit 0,27 Nächte weniger wie ein Jahr zuvor (7.18 Nächte). Der Trend zu Kurz-Reisen wird durch die Veranstalter und Reedereien zusätzlich befeuert. Besonders beliebt sind Advents-Reisen. Es gibt kaum eine schönere Art die berühmten und bekannten Christkindl-Märkte zu erleben. Praktisch alle Anbieter von Flussreisen haben solche Fahrten im November und Dezember 2017 im Programm und das zu preislich recht attraktiven Konditionen. Phoenix-Reisen bietet Advents-Kreuzfahrten mit der MS Amelia ab 222 Franken an, während 4 Tage mit der brandneuen MS Asara ab 333 Franken offeriert werden. Eine Kurz-Kreuzfahrt mit Wien und Linz auf der A-Rosa Riva oder A-Rosa Mia ist ab 335 Franken zu buchen.

Aber auch die Schweizer Flussreisen-Veranstalter brauchen sich preislich nicht zu verstecken. Das Reisebüro Mittelthurgau bietet 3 Tage Weihnachts-Märkte mit der Excellence Allergra in Freiburg, Köln und Mainz ab 255 Franken an. Die Märkte in Würzburg-Rothenburg und Colmar besuchen die Amadeus Silver II und Amadeus Silver III mit Rivage Flussreisen ab 245 Franken. Zauberhafte Stimmungen, festlich geschmückte Fassaden und Schaufenster, Düfte nach Zimt und Gewürzen bieten die Weihnachtsmärkte in Basel, Colmar und Strasbourg mit der MS Edelweiss von Thurgau Travel ab 190 Franken. Im Preis inbegriffen sind bei den Schweizer Veranstaltern zudem noch die Bus-An- und Abreisen ab zahlreichen Ortschaften.

Wer nicht viel Zeit hat, aber trotzdem spannende und interessante Regionen und Städte erleben möchte, der findet bei den Veranstaltern von Flusskreuzfahrten ein grosses Angebot. Solche Flussreisen sind auch eine gute Alternative zur herkömmlichen Städtereise und bringt vermehrt auch ein jüngeres Publikum auf den Fluss.

Thurgau Travel lockt mit neuen Schiffen und neuen Routen

Panorama-Restaurant der MS Thurgau Silence (Bild Thurgau Travel)

Stehen bleiben ist für die Veranstalter von Flussreisen keine Alternative. So hecken die zuständigen Product Manager immer neue Routen aus und die Chefs bauen immer neue Schiffe. Wurden im letzten Jahr in Europa 22 neue Schiffe in Betrieb genommen, so sind es in diesem Jahr immerhin noch 17 neue Flusskreuzfahrtschiffe auf europäischen Flüssen.

Thurgau Travel hat neu das Luxusschiff MS Swiss Jewel in die Flotte aufgenommen und befährt mit dieser verschiedene Routen auf Rhein, Main und Donau. Vor wenigen Wochen wurde zudem neu das «Flüsterschiff» Thurgau Silence getauft. Das Schiff hat 97 stilvoll und komfortabel eingerichtete Kabinen für 194 Gäste. Es besteht aus zwei Schiffskörpern (Antriebs- und Passagierteil), was eine praktisch vibrationsfreie Fahrt garantiert. Damit nicht genug bei Thurgau Travel: Im Spät-Sommer 2017 geht die RV Thurgau Exotic 3 auf Jungfernfahrt. Eine Flussreise ins Land der Goldenen Pagoden ist zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Die RV Thurgau Exotic 3 wird in Burma im Kolonialstil gebaut und mit regionalen Harthölzern, wertvollen Möbeln und landestypischen Bildern ausgestattet. Das Schiff überzeugt durch eine einzigartige, elegante Ausstattung. Die geringe Anzahl der Gäste (32) trägt zur ausserordentlich familiären Atmosphäre bei. Das kleine, aber feine Flussschiff wurde von erfahrenen burmesischen Schiffsbauern nach westlichen Anforderungen sowie den Vorstellungen von Familie Kaufmann (Inhaber Thurgau Travel) gebaut.

Neuer Flusskreuzfahrtenanbieter in der Schweiz

Seit Anfang Mai gibt es mit der GSW GTA-Sky-Ways Tourstik Swiss AG mit Sitz in Liestal einen neuen Anbieter von Flusskreuzfahrten. Es handelt sich dabei um die Schweizer Tochter der österreichischen GTA-Sky-Ways. Spezialität des neuen Veranstalters sind Flussreisen mit der MS Nestroy von Wien bis ans Schwarze Meer. Auf dem wohl beeindruckendsten Teil der Königin der europäischen Flüsse durch das „wilde“ Eiserne Tor, das einzigartige Donaudelta, dem Amazonien Europas bis zum Schwarzen Meer, durchquert man die historischen Stätten und die Metropolen des ehemaligen Habsburgerreiches. Rund 7’500 Passagiere waren im letzen Jahr mit der MS Nestroy auf Europas Flüssen unterwegs.

Neu auf dem Schweizer Markt: Die MS Nestroy (Bild GSW GTA-Sky-Ways Tourstik Swiss AG)

Grösstes Flussschiff auf der Donau bietet “Urlaub des Lebens”

Die amerikanische Reederei AmaWaterways baut mit der AmaMagna das grösste Flusskreuzfahrtschiff, das je auf einem europäischen Fluss unterwegs war. Die AmaMagna wird ab 2019 die Donau befahren und alle Möglichkeiten ausschöpfen, was die Breite des Flusses und die Schleusen erlauben. Trotzdem bietet das neue Luxus-Flusskreuzfahrtschiff «nur» 194 Gästen in luxuriösen Wohnräumen Platz. Diese Passagiere erhalten aber nicht nur deutlich grössere Kabinen, sondern auch deutlich grössere öffentliche Räume und Unterhaltungsangebote, unter dem Motto «Unsere Gäste verdienen das Beste».

Mit dem neuen Flussschiff möchte AmaWaterways Reisen auf dem Fluss auf ein ganz neues, bisher noch nicht gekanntes Niveau anheben. Die AmaMagna ist zwar gleich lang wie die traditionellen, heutigen Flusskreuzfahrtschiffe, aber mit 22 Metern doppelt so breit. Das Schiff bietet gleich mehrere Restaurants, ein breiteres Angebot an Sportaktivitäten und eine attraktivere Bordunterhaltung. Zudem wird auch auf die Nachhaltigkeit geachtet, indem ein ruhigerer und sparsamer Hybrid-Antrieb eingebaut wird, der mit Diesel- und Elektromotoren betrieben werden kann. Mit dem Bau des neuen Schiffes, das ab 2019 auf der Donau unterwegs sein wird, wurde am 6. März 2017 begonnen

Excellence Pearl – neue Perle von den Schiffsreisenmachern Reisebüro Mittelthurgau

Neuigkeiten gibt es auch vom grössten Schweizer Flusskreuzfahrten-Anbieter dem Reisebüro Mittelthurgau zu berichten. Als wunderschöne, kleine Perle richtet inskünftig die Excellence Pearl die Anker. Die Excellence Pearl besucht als 9. Schiff der Schweizer Reederei Swiss Excellence River Cruise (Tochter der Twerenbold Gruppe) mit maximal 82 Passagieren neue, eher unbekannte Routen die nur wenige Schiffe befahren können. Die Excellence Pearl ist klein genug um durch schmalste Flusspassagen oder unter niedrigsten Brücken durch zu gleiten. So fährt die neue Perle aus dem Reisebüro Mittelthurgau nach Lothringen, zum Oberlauf der Mosel, auf die kleine Saar oder durch die Windungen des Neckars in der Kurpfalz bis nach Heidelberg. Aber ebenso werden Flussreisen nach Flandern und Wallonien angeboten, wie in die faszinierenden Naturschutzparadiese des Ijsselmeeres und des Wattenmeers bei den Heidelandschaften Frieslands.

Das Reisebüro Mittelthurgau ist aber auch bekannt für seine spannenden und abwechslungsreichen Themenreisen. Am bekanntesten ist das Gourmet-Festival, das auch in diesem Jahr wieder mit Sterne-Köchen wie Johann Lafer, Heiko Nieder oder Armin Amrein aufwarten kann. Golf-, Wander-, Musik- oder Velo-Flusskreuzfahrten sind weitere Themenreisen der Weinfelder Schiffsreisenmacher.

Die neue Perle in der Mittelthurgau Flotte – Excellence Pearl (Bild Stieger)

Vier neue Schiffe bei Rivage Flussreisen

Im Zeichen neuer Schiffe, neuer Reise-Ziele und neuer Routen steht das 2017 beim Schweizer Flussreisen-Spezialisten Rivage. Mit den neuen Routen und den neuen Schiffen Loire Princesse, Amadeus Provence, Emerald Destiny und Emerald Radiance werden auch erfahrene Flusskreuzfahrer neues zum Entdecken finden.
Gerade einmal 96 Gäste finden auf der MS Loire Princesse Platz, die mit Schaufelantrieb auch die flachen Gebiete der Loire befahren und so an Orten anlegen kann, die sonst ausserhalb der Erreichbarkeit von Flusskreuzfahrtschiffen liegen. Die Landschaft begeisterte Könige seit dem Mittelalter und so heisst die Flussreise mit der Loire Princesse denn auch «Loire – Fluss der Schlösser». Exklusiv auf dem Schweizer Markt bietet Rivage neu auch auf dem Douro ein exklusives Schiff der Emerald Reederei an. Diese Schiffe bieten grosszügige Räume, ein zeitgenössisches Design und selbstverständlich erstklassige Gastronomie. Mit 89 Metern ist die MS Emerald Radiance etwas kleiner als ihre grossen Schwestern der Emerald Flotte.

MS Loire Princesse (Bild Bernard Biger)




Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com