1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. MSC Kreuzfahrten
  8. /
  9. Domo Reisen macht Jagd...

Domo Reisen macht Jagd auf MSC- und Costa Kreuzfahrt Bus Kunden

Domo Reisen fährt aktuell mit 18 Busen und greift nun mit Kampfpreisen ab 70 Franken für Bus-Fahrten nach Venedig, Savona und Genua MSC und Costa an (Bild Michel Koller)

Domo Reisen machte in den letzten Tagen und Wochen Schlagzeilen damit, dass sie vom Bundesamt für Verkehr die Konzession für Fernbus-Linien erhalten hat und damit SBB-Strecken mit Kampfpreisen angreift. Das 55-jährige Busunternehmen attackiert aber auch die Busunternehmen Ernst Marti und Zerzuben bzw. L’Oiseau Bleu, die für Costa Kreuzfahrten bzw. MSC Cruises, Schweizer Kundinnen und Kunden zu den Kreuzfahrtschiffen nach Venedig, Savona und Genua fahren. Und dies mit Kampfpreisen die es in sich haben. Domo Reisen bietet die Fahrten nach Norditalien für 140 Franken (hin und zurück) an. MSC und Costa sind mit 199 bzw. 260 Franken deutlich teurer. Die beiden Reedereien reagieren – wie Nachfragen in Basel und Zürich bestätigen – gelassen auf die Kampfansage.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Tagelang beherrschte Domo Reisen die Schlagzeilen vieler Schweizer Zeitungen. Das Bundesamt für Verkehr hatte dem Busbetreiber aus Glattbrugg die Konzession für drei nationale Fernbus-Linien erteilt. Ab 25. März 2018 wird es von Domo Reisen Busverbindungen zwischen St. Gallen–Zürich–Biel–Genf Flughafen; Zürich Flughafen–Basel–Luzern–Lugano sowie Chur–Zürich–Bern–Sitten geben. Und dies zu Kampf-Preisen. Die Strecke Zürich–Bern kostet 11.50 Franken mit dem Halbtax (Domo Reisen akzeptiert das SBB-Halbtax-Abo), Zürich–Basel kostet 8.80 Franken mit dem Halbtax-Abo. Damit kostet die Fahrt rund die Hälfte dessen, was ein Zugsticket mit der SBB kosten würde. Allerdings: Die Fahrt dauert mit Domo rund doppelt so lange wie mit den SBB. Wer Zeit hat und Geld sparen möchte, für den wird Domo Reisen zweifellos eine gute Alternative sein. Patrick Angehrn, CEO von Domo Swiss Express erklärte gegenüber «20 Minuten»: “Unser Angebot richtet sich an Leute, die bereit sind, für einen günstigeren Preis eine längere Fahrtzeit in Kauf zu nehmen. Das sind primär Studenten, junge Leute, Familien und Senioren.”

Kreuzfahrten-Express von Domo Reisen nach Venedig, Savona und Genua

Domo Reisen greift neu nicht nur die SBB im Schweizer Markt an, sondern auch die beiden Reedereien Costa Kreuzfahrten und MSC Kreuzfahrten. Beide Kreuzfahrt-Unternehmen bieten ihren Passagieren seit Jahren Busabfahrten ab verschiedenen Einstiegsorten nach Norditalien an. Die Kreuzfahrt-Passagiere werden bei MSC von Zerzuben bzw. L’Oiseau Bleu, bei Costa von Ernst Marti auf den Busreisen betreut. Domo Reisen seinerseits bietet vom 8. April bis 21. Oktober jeden Sonntag einen Venedig-Kreuzfahrten-Express von Bern via Gotthard, Bern via Wallis und von Basel via Chur nach Venedig an. Ebenfalls jeden Sonntag während der gleichen Periode fährt Domo Reisen nach Genua zu den MSC Schiffen bzw. Savona, dem Start-Hafen von Costa Crociere. Die Fahrt mit dem Domo Kreuzfahrten-Express kostet pro Weg 70 Franken, also Hin- und zurück 140 Franken. Im Preis inbegriffen sind ein Handgepäck von max. 8 kg, sowie ein Koffer von max 20 kg. Ein 2. Gepäckstück wird mit 30 Franken verrechnet.

MSC und Costa Kreuzfahrten Busse sind teurer

Mit 140 Franken ist der Domo-Kreuzfahrten-Express deutlich günstiger wie das Angebot von Zerzuben bzw. L’Oiseau Bleu und Ernst Marti, die für MSC und Costa fahren. MSC verlangt aktuell für die Hin- und Rückreise 199 Franken. Sylvie Boulant, Country Manager von MSC Kreuzfahrten Schweiz erklärt: «Als Schweizer Firma legen wir viel Wert auf Qualität und gutem Service. Wir haben in den letzten Jahren seitens unserer Kunden stets positive Rückmeldungen in Bezug auf unsere Bustransfers und sind stolz mit renommierten Busunternehmen zusammen arbeiten zu dürfen. Aufgrund guter Resultate, konnten wir die Preise nachverhandeln (Anmerkung Stiegers Kreuzfahrt Tipps: Im letzten Jahr kostete die Busfahrt bei MSC noch 240 Franken) und sind der Meinung unseren Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten zu können.» Ins gleiche Horn stösst auch Dominika Lange, Geschäftsführerin von Costa Kreuzfahrten Schweiz (Costa verlangt für die Hin- und Rückreise 260 Franken): “Die An- und Rückreise erfolgt in komfortablen Fernreisebussen mit viel Beinfreiheit, einer Bordtoilette (nicht in Kleinbussen) sowie einer Deutsch bzw. Französisch sprechenden Betreuung. Im Fahrpreis inklusive sind ein Gipfeli, eine Frucht, ein Softgetränk, Kaffee sowie Bouillon-Suppe und unlimitiertes Gepäck. Der Fahrplan des Costa Kreuzfahrten-Express ist ideal an die Abfahrts- und Anlegezeiten der Costa-Schiffe angepasst. Die Anreise nach Savona erfolgt somit bequem am Morgen des ersten Reisetages. Costa Kreuzfahrten und die Ernst Marti AG bieten zudem bei der Nutzung des Costa Kreuzfahrten-Express vergünstigte Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern des Flughafens Zürich an.”

Schiff wird mit Costa und MSC Kreuzfahrt-Bus garantiert erreicht

Domo Reisen fährt mit seinem Kreuzfahrten-Express aktuell nur am Sonntag nach Norditalien, aber die Reedereien haben auch viele Abfahrten am Samstag. Auf diesen Umstand weist Sylvie Boulant von MSC hin: «Im Gegensatz zu Domo bieten wir ganzjährige Bustransfers an und nicht nur am Sonntag. Ausserdem bieten wir neu für Genua einen bequemen Tagestransfer an.»

Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Punkt bei Buchung der Kreuzfahrten-Busse von MSC bzw. Costa: Die Reedereien garantieren bei Buchung ihrer Partner-Busse das pünktliche Erreichen des Kreuzfahrtschiffs. Die Gäste in den Bussen von Zerzuben bzw. Marti verpassen die Abfahrt des Kreuzfahrtschiff garantiert nicht. Darauf weist Dominika Lange von Costa ausdrücklich hin: «Costa Kreuzfahrten Schweiz bietet seinen Gästen in Zusammenarbeit mit der Ernst Marti AG eine garantierte An- und Rückreise nach Savona und Venedig an. Das heisst, die beiden Unternehmen übernehmen auch im Verspätungsfall die Verantwortung und garantieren eine Schifferreichung ohne Zusatzkosten.»

Wer sich für das Angebot von Domo-Reisen interessiert, findet hier weitere Informationen.

Die Costa Angebote sind zu finden unter www.costakreuzfahrten.ch, jene von MSC unter www.msckreuzfahrten.ch oder in jedem guten Reisebüro.

2 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Hallo Hans. Ja das mit dem Gewichtig von max. 20 kg (ohne Zuschlag bezahlen zu müssen) ist mir auch aufgefallen. Da hätte ich schon meine Mühe. Gerade, dass man bei einer Schiffsreise nicht gross aufs Gewicht achten muss, geniesse ich doch sehr. Liebe Grüsse Hans

  2. Ob jemand mit Domo reisen will, soll er selber entscheiden. Marti, Zerzuben etc. bieten An- und Abreise massgeschneidert für jedes Schiff an. Eine Gewichtslimite fürs Gepäck gibts weder auf dem Schiff noch beim Bustransfer.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com