1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Norwegian Cruise Line
  8. /
  9. Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023...

Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023 sind umweltfreundlicher und luxuriöser

Die zukünftige Gestaltung der MSC Euribia (Rendering MSC Cruises)

Ein Kreuzfahrtschiff ist nicht einfach ein Kreuzfahrtschiff, so wie man es vom Traumschiff aus dem TV kennt. Ein Kreuzfahrtschiff bietet heute viel, viel mehr. Viele Restaurants und Bars, ein grosses Wellness-Angebot, viele Aktivitäten für Kinder, kostenlose und grandiose Vorstellungen im Theater und vor allem viel Action: Von Achterbahnen, Go Karts, Cocktail mixenden Robotern bis hin zu grossen Pools und adrenalinfördernden Rutschen. Die neuen Kreuzfahrschiffe für 2023 sind vor allem eins, umweltfreundlicher. Nachhaltigkeit steht auch im nächsten Jahr im Fokus.

Auch 2023 wird es zahlreiche neue Kreuzfahrtschiffe geben. Aktuell geht man davon aus, dass die für den deutschsprachigen Raum wichtigen Reedereien mit 16 neuen Cruise Linern auftrumpfen werden. Ob es Ende Dezember 2023 weniger oder mehr neue Schiffe sein werden, wird das Jahr zeigen. Denn bei den Werften kommt es aktuell immer wieder zu Verzögerungen und Verschiebungen. Sicher ist aber, dass es spannende neue Kreuzfahrtschiffe geben wird, denen eines gemein ist: Alle werden umweltfreundlicher sein.

Kreuzfahrt soll bis 2050 klimaneutral sein

Nachhaltigkeit ist in der Kreuzfahrt das Thema Nummer Eins. Die Reedereien und ihr Verband CLIA (Cruise Lines International Association) haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Sie wollen bis zum Jahr 2050 weltweit kohlenstofffreie Kreuzfahrten anbieten. Der CLIA-Report für das Jahr 2022 unterstreicht den Ruf der Kreuzfahrtindustrie als Innovator und Vorreiter bei der Einführung von Umwelttechnologien. Als Beispiele werden die steigende Zahl von Schiffen genannt, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen und mit einem emissionsfreien Antrieb betrieben werden können, sobald dieser verfügbar ist. Erwähnt werden auch die zunehmenden Investitionen in die Ausrüstung von Schiffen, die von Land mit Strom versorgt werden können, wo dies möglich ist.  Mehr als 15 Prozent der Schiffe, die in den nächsten fünf Jahren vom Stapel laufen, werden mit Brennstoffzellen oder Batterien ausgestattet sein, und 85 Prozent der Schiffe der CLIA-Mitglieder, die bis 2028 in Dienst gestellt werden, können an die Landstromversorgung angeschlossen werden, so dass die Motoren am Liegeplatz abgeschaltet werden können, was zu einer erheblichen Reduzierung der Emissionen führt.

Der CLIA-Report für 2022 stellt fest, dass 61 Prozent der Neubaukapazitäten mit LNG als Treibstoff für den Primärantrieb betrieben werden können. Die Verwendung von LNG führt zu 95 Prozent bis 100 Prozent weniger Partikelemissionen, praktisch null Schwefelemissionen und einer 85-prozentigen Reduzierung der Stickstoffemissionen. Allerdings sind von den Neubauten 2023 noch nicht alle für den LNG-Betrieb vorbereitet. Mit Flüssigerdgas fahren  ab 2023 Silver Nova, Carnival Jubilee, Havila Polaris und MSC Euribia.

MSC Euribia fährt mit LNG (Flüssigerdgas)

Die MSC Euribia wird 2023 in Dienst gestellt und ist das zweite LNG-angetriebene Schiff (nach der MSC World Europa) in der Flotte von MSC Cruises. Sobald biologische und synthetische Kraftstoffe zur Verfügung stehen, werden die Emissionen der MSC Euribia weiter sinken. LNG ist auch der Schlüssel zur Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für die Schifffahrt, da neue Technologien wie Brennstoffzellen mit LNG betrieben werden können, bis emissionsfreies Bio-LNG oder grüner Wasserstoff in großem Maßstab verfügbar sind. Das Schiff ist nach der antiken Göttin Euribia benannt und bietet MSC Highlights wie einen verbesserten Yacht Club, fünf Swimmingpools, einen 1’000 m2 grossen Aquapark, ein luxuriöses Aurea Spa, ein Theater mit 945 Sitzplätzen und vieles mehr.

Die MSC Euribia wird wöchentlich ab Kiel eine 7-Nächte-Route zu den Norwegischen Fjorden, nach Kopenhagen, Hellesylt in Norwegen für den Geirangerfjord sowie nach Alesund und Flåm, ebenfalls in Norwegen, unternehmen.

Explora I, luxuriöses «Zuhause auf See»

Explora Journeys entspringt einer lang gehegten Vision der Familie Aponte Vago, den Besitzern von MSC Cruises. Auf Basis des über 300 Jahre alten maritimen Erbes der Familie, gepaart mit ihrem untrüglichen Verständnis von Luxus, wurde das Design der Suiten, Penthäuser und Residenzen in den Explora Schiffen sorgfältig ausgearbeitet, um ein luxuriöses „Zuhause auf See“ zu erschaffen. Die Explora I (das erste von insgesamt sechs Explora Schiffen) wird 461 Suiten, Penthouses und Residenzen auf dem Meer bieten. Hinzu kommen zehn einzigartige kulinarische Erlebnisse, zehn Bar- und Lounge-Bereiche im Innen- und Außenbereich mit ausgewählten Unterhaltungsangeboten, vier Swimmingpools mit Speise- und Liegebereichen am Pool, großzügige Außendecks, ganzheitliche Wellness- und Fitnesseinrichtungen und vieles mehr. Explora Journeys feiert unter dem Titel „A Maiden Journey into Epic Fjords and the Arctic Circle“ am 17. Juli 2023 ihr Debüt.

Die Astern Lounge der Explora I (Rendering Explora Journeys)

Celebrity Ascent lockt mit fliegendem Teppich

Die Celebrity Ascent – das vierte Schiff der Edge-Klasse von Celebrity Cruises – wird am 3. Dezember 2023 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Auf ihrer ersten Kreuzfahrt geht es acht Tage lang durch die östliche Karibik. Angelaufen werden neben Puerto Plata in der Dominikanischen Republik mit Philipsburg und Charlotte Amalie auch zwei Häfen in den Kleinen Antillen. Auch die Celebrity Ascent lockt mit dem «Magic Carpet», dem fliegenden Teppich, der sowohl als Restaurant, Bar oder Boardingbereich dienen kann.

Erstmalig wird die Celebrity Ascent 2024 in Europa unterwegs sein. Das neueste Schiff der Edge-Klasse bietet von Barcelona und Rom aus achttägige Kreuzfahrten nach Spanien, Italien, und Frankreich an. Einige 13-tägige Touren bringen Celebrity-Gäste auch nach Griechenland.

Seabourn Pursuit – Luxus ohne Komromisse

In ihrem Premierenjahr 2023 wird die Seabourn Pursuit nach der Durchquerung der Nordwestpassage ihre erste Reise entlang der Westküste Amerikas fortsetzen, bevor sie in der Ferien- und Wintersaison ihr Debüt in der Antarktis gibt. Die Seabourn Pursuit und die Seabourn Venture (2022) sind die neuen, Maß gebauten Expeditionsschiffe von Seabourn, die die Hochseeflotte ergänzen. Wie alle Seabourn Schiffe bieten sie Luxus ohne Kompromisse und sind zusätzlich mit einer erstklassigen Expeditions-Ausrüstung ausgestattet: Vorne ein starker Bug der PC6 Eisklasse, hinten das elegante Heck einer Superyacht, dazwischen über 2750 qm offene Deckfläche, Duplex Suiten mit Panoramafenstern, und eine Landing Zone mit 24 Zodiaks und 2 U-Booten!

Silver Nova bietet völlig neue Aussenbereiche

Die Silver Nova (11. Schiff in der Silversea Cruises Flotte) soll im August 2023 ausgeliefert werden und wird mit einem revolutionären asymmetrischen Design gebaut – eine Premiere für die Kreuzfahrtlinie. Die Nova bietet den Gästen völlig neue Außenbereiche für eine noch nie dagewesene Offenheit gegenüber dem Reiseziel, mit einem neu gestalteten, nach außen gerichteten Pool Deck, einem Essbereich im Freien und einer Sky Bar, die einen Panoramablick vom Heck des Schiffes bietet. Die Silver Nova wird nicht nur ein neues Designkonzept für die führende Kreuzfahrtlinie der Branche einführen, sondern auch die Grenzen der Ultra-Luxus-Kreuzfahrt mit einer bahnbrechenden Nachhaltigkeitsprüfung erweitern. Sie wird das erste emissionsarme Kreuzfahrtschiff der Welt mit fortschrittlicher Hybridtechnologie sein, die Brennstoffzellen nutzt und im Hafen keine schädlichen Emissionen ausstößt – ein Novum in der Branche. Die Silver Nova wird bis zu 728 Gäste in 13 verschiedenen Suiten-Kategorien beherbergen – die größte Auswahl an Suiten in der Geschichte von Silversea.

Kulinarische Köstlichkeiten in acht Restaurants auf der Silver Nova (Foto Silversea)

Vista von Oceania bietet feinste Küche auf See

Die Vista, neuestes Schiff der Allure Klasse von Oceania, bietet nach ihrer Fertigstellung die feinste Küche auf See, einen beispiellosen persönlichen Service mit einem Mitarbeiter-Gast-Verhältnis von 2 zu 3, ein warmes und freundliches Ambiente dank der wohnlichen Einrichtung des Schiffes und mehrere Premieren für die Marke im Bereich der Gastronomie und bei den Gästeerlebnissen. Zum ersten Mal in der Geschichte von Oceania wird die Vista mit einer neuen Kategorie der Concierge Verandakabine aufwarten, die eigens für Alleinreisende vorgesehen ist. Die Vista zeichnet sich durch erstklassige kulinarische Erlebnisse, luxuriöse unverwechselbare öffentliche Bereiche sowie geräumige, komfortabel ausgestattete Suiten und Kabinen aus, die den Gästen ein einladendes zweites Zuhause bieten. Ihre 18 Kreuzfahrten umfassende Jungfernsaison beginnt im April 2023 und führt sie in mehr als 24 Länder auf vier Kontinenten, von den historischen Stränden Asiens im Osten bis zu den mit Lichtern gesprenkelten Hügeln Hollywoods im Westen.

Pool Deck der brandneuen Vista (Foto Oceania Cruises)

Pool Deck der brandneuen Vista (Foto Oceania Cruises)

Norwegian Viva mit schnellster Trockenrutsche auf See

Norwegian Viva, Schwesterschiff der Norwegian Prima, wird ab Ende August 2023 im Mittelmeer unterwegs sein. Präsident und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line, Harry Sommer: “Die Norwegian Viva setzt neue Maßstäbe im Premium-Segment und verdeutlicht die Weiterentwicklung unserer Marke in vier verschiedenen Bereichen: mehr Platz, unvergleichlicher Service, bei dem der Gast im Mittelpunkt steht, durchdachtes Design und Erlebnisse, die alle Erwartungen übertreffen. Mit dieser brandneuen Schiffsklasse haben wir alles, was unsere Gäste lieben, auf ein neues Level gehoben.” Der Ocean Boulevard, ein etwa 4000 Quadratmeter großer, sich um das ganze Schiff erstreckender Außenbereich, sowie die Indulge Food Hall mit 11 verschiedenen Restaurants sind einige Highlights der Norwegian Viva. Ausserdem “The Concourse” mit einem Skulpturengarten im Freien und ein weitläufiges Pooldeck mit Infinity-Pools am Infinity Beach, die schnellste Trockenrutsche auf See und die 400 Meter lange Kart-Bahn.

Jahr Schiff Reederei Gäste BRZ
2023 Brillant Lady Virgin Voyages         2’770     110’000
2023 Carnival Jubilee Carnival Cruise Line         5’200     180’000
2023 Celebrity Ascent Celebrity Cruises         2’900     117’000
2023 Emerald Sakara Emerald Waterways            100         5’200
2023 Explora I MSC Cruises            922       64’000
2023 Havila Pollux Havila Voyages            700       15’812
2023 MSC Euribia MSC Cruises         4’838     183’500
2023 Name unbekannt – LNG Princess Cruises         4’300     175’000
2023 Norwegian Viva Norwegian Cruise Line         3’300     140’000
2023 Scenic Eclipse II Scenic Cruises            228       17’085
2023 Seabourn Pursuit Seabourn Cruise Lines            264       23’000
2023 Seven Seas Grandeur Regent Seven Seas            732       55’000
2023 SH Diana Swan Hellenic            192       12’000
2023 Silver Nova Silversea            728       54’700
2023 Vista Oceania Cruises         1’200       67’000
2023 World Adventurer nickoCruises/Mystic            220         9’300
2023 World Discoverer nickoCruises/Mystic            220         9’300
Total neue Betten       28’814
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com