2018 wird für die Kreuzfahrt spektakulär, ein Rekordjahr: 14 neue Kreuzfahrt-Schiffe werden in diesem Jahr erstmals die Weltmeere befahren. Von der AIDA Nova mit 5’000 Passagieren, über das mit 230’000 BRZ grösste Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas, bis hin zur Celebrity Edge mit geheimnisvollem Teppich oder den neuen Expeditions-Schiffen von Ponant mit Unterwasser-Lounge bzw. Helikopter bei Scenic. Die 14 neuen Kreuzfahrt-Schiffe bieten ab 2018 neu zusätzlich fast 37’000 Passagieren Platz. Eigentlich wären 15 neue Schiffe geplant gewesen. Die Roald Amundsen wird aber nicht fertig und startet daher erst 2019 zur Jungfernfahrt.
Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps
Der Boom ist nach wie vor riesig: 2016 wurden insgesamt 24,7 Millionen Hochseekreuzfahrtpassagiere gezählt (+2,1 Prozent gegenüber Vorjahr), die Prognose für das Passagieraufkommen lag bei 24,2 Millionen. In diesem Jahr haben laut aktuellen Schätzungen des internationalen Kreuzfahrtverbands CLIA (Cruise Lines International Association) 25,8 Millionen Passagiere eine Kreuzfahrt gemacht. Das entspricht einem Wachstum von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2016: 24,7 Millionen Passagiere). Von 2011 bis 2016 stieg die Anzahl der Kreuzfahrtpassagiere um 20,5 Prozent (2011: 20,5 Millionen Passagiere). Für 2018 erwartet CLIA nach jüngsten Hochrechnungen 27,2 Millionen Passagiere. Beliebtestes Fahrgebiet mit 35 % ist die Karibik, gefolgt vom Mittelmeer (18,3 %) und Europa ohne Mittelmeer (11.1 %).
AIDA Nova punktet mit 21 verschiedenen Kabinen
AIDA Kreuzfahrten bietet auf ihrem neuen Flaggschiff AIDA Nova ab Dezember 2018 Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und Madeira an. Zu den vielen Highlights an Bord zählen u.a. die 21 verschiedenen Kabinenvarianten von der Penthouse Suite über Familien- und Verandakabinen bis hin zu Einzelkabinen mit Balkon. Die Suiten in verschiedenen Kategorien mit einer Wohnfläche von bis zu 53 Quadratmetern, einem Sonnendeck, separatem Schlafzimmer und einem begehbaren Kleiderschrank bieten Platz für bis zu fünf Personen. Neu sind ebenfalls die Junior-Suiten mit lichtdurchflutetem Wintergarten. Das neue Restaurantkonzept bietet mit 17 Restaurants (5 Spezialitäten-Restaurants, 6 A-la-carte-Restaurants, 5 Buffet-Restaurants und eine Snackbar) und insgesamt 23 Bars eine Vielfalt an kulinarischen Trends aus aller Welt. AIDA Nova ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, das zu 100 % mit umweltschonendem Flüssigerdgas betrieben werden kann. Auch mit ihren innovativen Entertainment-, Kulinarik- und Servicekonzepten setzt das 13. Schiff der AIDA Flotte neue Maßstäbe auf dem Meer. Mit 6’600 Passagieren bzw. 5’000 Gästen bei normaler Doppel-Belegung ist die AIDA Nova das grösste deutsche Kreuzfahrtschiff.
Carnival Horizion bietet Sport, Spiel und Spass
Carnival Horizon heisst das jüngste und 25. Schiff der Carnival Cruise Line-Flotte, das im April 2018 in Dienst gestellt wird. Die Carnival Horizon, das zweite Schiff der Vista Klasse hat viele der populären Innovationen ihrer nur wenig älteren Schwester an Bord wie den SkyRide, das IMAX-Kino oder den grossen Wasserpark mit einer 137 Meter langen Wasserrutsche. Darüber hinaus wird das 3.934 Passagieren Platz bietende Schiff aber auch eine Reihe neuer Attraktionen bieten.
Celebrity Edge begeistert mit “fliegendem” Teppich
Celebrity will mit der neuen Edge-Klasse wesentliche Elemente eines Kreuzfahrtschiffes neu definieren, beispielsweise mit nach innen gebauten Balkonen, wobei der Balkon als Aussenbereich oder als französischer Balkon genutzt werden kann. Mit Celebrity Edge hat Celebrity Cruises die Anzahl der verfügbaren Suiten mehr als verdoppelt und dabei zwei spektakuläre neue Kategorien hinzugeführt. Exklusivität pur bieten die beiden neuen 242 Quadramter grossen Iconic Suiten mit gläsernen Balkonen direkt über der Schiffs-Brücke. Eine weitere Neuheit sind sechs Edge Villas, die über zwei Stockwerke eine atemberaubende Aussicht und direkten Zugang zum The Retreat Sonnendeck bieten. Gänzlich neu präsentiert sich der Pool-Bereich mit einem 25 Meter langen Schwimmbecken. Highlight ist ein Magic Carpet, der über mehre Decks hinwegbewegt werden kann. Auf Deck 16 wird er zum Restaurant, auf Deck 14 erweitert der Magic Carpet den Pool Bereich. Celebrity Cruises erwartet die Auslieferung der Celebrity Edge im Herbst 2018. Das Schiff bietet 2’918 Gästen Platz und wird ab Dezember 2018 zu Kreuzfahrten in die östliche und westliche Karibik starten.
MS Nieuw Statendam
Die MS Nieuw Statendam ist das neueste Schiff von Holland America Line und gehört neben dem Schwesterschiff MS Koningsdam zur neuen Pinnacle Class der Reederei. Neu wird die Decke im Atrium von einem Projektshimmel überspannt. Schiffsarchitektur und Design stammen von dem renommierten Schiffsarchitekten Bjorn Storbraaten und dem weltweit anerkannten Hotel- und Restaurantdesigner Adam D. Tihany. Mit 99.500 BRZ bietet die MS Nieuw Statendam Platz für 2.666 Passagiere in einem stilvollen, eleganten Ambiente. Die MS Nieuw Statendam offeriert ab der Wintersaison 2018/19 Karibik-Kreuzfahrten, wobei unter anderem Amber Cove und die Privatinsel Half Moon Cay angesteuert werden.
Die faszinierende Antarktis mit Roald Amundsen entdecken
Die MS Roald Amundsen, das neue Mitglied der Hurtigruten-Expeditionsflotte, ist das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb. Die Hybrid-Motoren werden den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren und Phasen des komplett emissionsfreien Betriebs erlauben. Diese und weitere wegweisende technische Lösungen auf dem ganzen Schiff werden MS Roald Amundsen zu dem modernsten und umweltfreundlichsten Expeditionsschiff machen, das bisher gebaut wurde. Das nach dem norwegischen Entdecker Roald Amundsen (erreichte als erster 1922 den geografischen Südpol) benannte Schiff wird ausschließlich über Außenkabinen verfügen, 265 Stück sind für max. 530 Passagiere geplant, davon die Hälfte mit Balkonen. Einige Suiten werden mit privaten Außen-Jacuzzis versehen sein. Künftig können die Expeditions-Reisenden auch die Unterwasserwelt der bereisten Meere erkunden: Hierfür setzt Hurtigruten die innovativen Unterwasserdrohnen von Blueye Robotics an Bord seiner Expeditionsschiffe ein. In der ersten Saison auf See wird MS Roald Amundsen in der Antarktis, Patagonien und den chilenischen Fjorden unterwegs sein. Die Roald Amundsen wird allerdings nicht 2018 starten, sondern erst 2019. Das neue Schiff der Hurtigruten-Flotte wird nicht fristgerecht fertig.
MSC Seaview auf traditioneller Kreuzfahrt im Mittelmeer
Die 323 Meter lange MSC Seaview mit 154.000 BRZ verfügt über Kapazitäten für 5.179 Passagiere (bei Mehrfachbelegung). Sie ist das zweite Schiff der Seaside-Generation, das bei Fincantieri gebaut wird. MSC Seaview besticht durch ihr neuartiges Design inspiriert von der Skyline Miamis. Die weitläufigen Freiflächen sowie die hohe Anzahl an Balkonkabinen erlauben den Gästen, Sonne und Meer rundum zu genießen. Ab Sommer 2018 ist die MSC Seaview in ihrer Premierensaison das neueste Highlight von MSC im westlichen Mittelmeer. Anschließend wird sie ab November 2018 in Brasilien positioniert.
Norwegian Bliss fährt in Alaska
Während ihrer Premierensaison im Sommer 2018 wird die Norwegian Bliss in Seattle zu Alaska Kreuzfahrten aufbrechen. Mit den für Norwegian Cruise Line charakteristischen innovativen Bordeinrichtungen und Unterhaltungsangeboten, zahlreichen Dining Optionen und einem spannenden Aktivitätenprogramm wird das 16. Norwegian-Schiff den Gästen ein Alaska-Kreuzfahrterlebnis der Extraklasse bieten. Die Route des Schiffes umfasst neben der Vorbeifahrt an beeindruckenden Gletschern auch Stopps in Ketchikan, Juneau und Skagway in Alaska sowie Victoria, Kanada. Die Norwegian Bliss bietet eine große Kabinenvielfalt, darunter luxuriöse Suiten in The Haven by Norwegian, Studios für Alleinreisende mit virtuellem Meerblick und Kabinen mit Verbindungstüren, perfekt für Gruppen und Familien. Die Norwegian Bliss wird auch über zwei Observation Lounges verfügen, von denen eine exklusiv für The Haven Gäste gedacht ist, ideal geeignet zur Walbeobachtung in Alaska oder zum Genießen der karibischen Sonnenuntergänge. Nach dem großen Erfolg an Bord der Norwegian Joy, dem Schwesterschiff der Norwegian Bliss in China, erhalten Gäste auch hier die Gelegenheit, auf einer zweigeschossigen E-Kart-Rennstrecke die Gaspedale durchzutreten. Die Kurven der anspruchsvollen und mit etwa 300 Metern längsten Kartbahn auf See lassen das Herz jedes Rennfahrers höherschlagen. Die Norwegian Bliss bietet mit einem Bruttogewicht von etwa 167.800 Tonnen Platz für 4.000 Gäste.
Ponant startet 2018 mit Expeditions-Schiffen im Doppelpack
Die Le Lapérouse und die Le Champlain, der französischen Reederei Ponant, werden im Sommer 2018 in Dienst gestellt und gehen in Nordeuropa und im Mittelmeer auf Jungfernfahrt, bevor sie in tropische und subtropische Regionen aufbrechen. Die Expeditionsschiffe werden 128 Meter lang sein, jeweils 92 Kabinen für 180 Passagiere umfassen, über eine Eisklasse verfügen sowie Platz für 110 Crewmitglieder bieten. Mit der für Ponant typischen Mischung aus moderater Größe, Design, modernster Technologie und dem Bekenntnis zum Umweltschutz werden die neuen Luxusyachten auch in bislang noch nicht angefahrenen, schwer erreichbaren Destinationen eingesetzt. Zum ersten Mal weltweit können sich die Gäste während einer Kreuzfahrt mitten in die Unterwasserwelt begeben und diese „hautnah“ erleben. Möglich macht dies die Unterwasser-Lounge Blue Eye an Bord der neuen Ponant-Schiffe. Mit Le Bougainville und der Le Dumont-d’Urville folgen 2019 zwei weitere Ponant-Expedtionsschiffe.
Symphony of the Seas – das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt
Mit 230’000 BRZ wird die Symphony of the Seas das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt und Platz für 5’494 Passagiere bei 2-er Belegung (max. 6’780 Passagiere bei Mehrfachbelegung) bieten. Das neuste Schiff von Royal Caribbean vereint die beliebtesten Highlights aller Schiffe der Oasis-Klasse und überrascht mit unvorstellbaren Neuheiten auf See. Somit wird die Kreuzfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis, bei dem die Passagiere das Schiff gar nicht mehr verlassen wollen. Drei mehrstöckige Wasserrutschen laden dazu ein, seinen eigenen Mut zu testen. Die Passagiere wirbeln und rutschen auf der Ultimate Abyss über 10 Decks hinweg. Auch für die kleinen Kreuzfahrer hält die Symphony of the Seas spannende Innovationen bereit: In der komplett neu gestalteten H2O-Zone steht dem naßen Badespaß nichts mehr im Wege. Im Theater wird täglich das Musical Hairspray aufgeführt. Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt wird erstmalig im April 2018 im Mittelmeer ablegen.
Scenic Eclipse mit Butler-Service und schiffseigenen Helikoptern
Die ultra-luxuriöse Scenic Eclipse bringt max. 228 Gäste ab August 2018 zu den entlegensten Orten der Welt und setzt neue Maßstäbe im Bereich der Luxus-Expeditionskreuzfahrten. Zwei schiffseigene Helikopter, ein U-Boot, Zodiacs und Kajaks machen selbst unerreichbar scheinende Orte zugänglich und ermöglichen damit eine Flexibilität, die seinesgleichen sucht. An Bord sind sowohl sämtliche Getränke, alle kulinarischen Genüsse der sechs Restaurants, Entertainment, Internet, Trinkgelder als auch Flughafentransfer und Landausflüge mit Experten inkludiert. Zudem sorgt ein 24-Stunden-Butler-Service sowie ein 1:1 Verhältnis von Crew und Passagieren dafür, dass in den 114 Suiten (32 bis 247 Quadratmeter gross) keine Wünsche offen bleiben. Das 168 Meter lange Schiff ist mit der höchsten Eisklasse ausgestattet und besitzt spezielle Stabilisatoren, die es auch dann festigen, wenn es still liegt. Dadurch ist es möglich, dass die Scenic Eclipse sogar Meerlandschaften der Arktis und Antarktis unter extremen Bedingungen ohne Probleme durchkreuzt.
Viking Orion
Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises lässt nicht weniger als sechs weitere Hochseeschiffe bauen. Die Auslieferung ist für die Jahre bis 2023 geplant. Bei den Neubauten handelt sich um Schwesterschiffe der anderen Viking-Hochseeschiffe. Zuvor sticht aber bereits im nächsten Jahr die Viking Orion erstmals in See. Das Schiff bietet in 465 Kabinen Platz für 930 Passagiere. Alle Kabinen verfügen über Balkone. Highlight der Viking Orion ist ein Infinity-Pool am Heck und ein weiterer Pool unter einem grossen Glasdach. Die Kreuzfahrtschiffe von Viking Cruises werden vorwiegend von Passagieren aus den USA und Grossbritannien gebucht.
Flying Clipper – grösstes Vollschiff der Welt
Die Flying Clipper soll 2018 als das größte Vollschiff der Welt die Erfolgsgeschichte für Reeder Mikael Krafft fortsetzen: 5 Masten und 35 Segel mit einer Gesamtsegelfläche von 6.350 Quadratmetern sind die markanten Kennzeichen des spektakulären Neubaus, der nicht nur 300 Passagieren Platz bieten, sondern auch mit zahlreichen Attraktionen aufwarten wird – darunter ein Tauchpool über drei Decks und eine Badeplattform am Heck. Auf der Flying Clipper stoßen die max. 300 Passagiere auf viele typische Star Clippers-Einrichtungen wie die Open Air Bar „Tropical Bar“ oder ein Restaurant mit freien Essenszeiten sowie eine Bibliothek.
Seabourn Ovation – Luxus für 604 Passagiere
Die Seabourn Ovation, das neueste Luxus-Schiff der Flotte von Seabourn wird im Frühjahr 2018 das erste Mal in See stechen. Mit einer Länge von 210 Metern und einer Breite von 28 Metern bietet das Schiff ein enormes Platzangebot für die max. 604 Passagiere. Die Seabourn Flotte besticht mit ausgezeichnetem Service, Essen und Trinken vom Feinsten sowie luxuriösen Kabinen. Buchungen für die ersten Kreuzfahrten im Mittelmehr sind bereits möglich. Mit Auslieferung der Seabourn Ovation wird Seabourn über die jüngste Flotte im Luxuskreuzfahrten-Segment verfügen.
Das 7. Schiff der TUI Cruises Flotte wird die Mein Schiff 1
Die neue Mein Schiff 1 ersetzt die “alte” Mein Schiff 1 und wird mit 315.7 Metern rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten sein. Neben noch mehr Platz zum Wohlfühlen, gibt es auch eine noch größere Auswahl an Kabinen und Suiten. So bietet die neue Mein Schiff 1 bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2.894 Gäste. “Die neue Mein Schiff 1 steht im Zeichen von Wohlfühlen im eigenen Körper und wird ein echtes Sport- und Wellness-Schiff”, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Mit einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern ist der Fitness- und SPA-Bereich größer als je zuvor und bekommt auf Deck 15 einen neuen Platz an Bord. So können künftig sportbegeisterte Gäste künftig in großzügiger Atmosphäre ganz oben mit unverbautem Blick aufs Meer trainieren, beispielsweise auf der 438 Meter langen Joggingstrecke. Das Schiff zeichnt sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus. Und natürlich auch bei der Mein Schiff 1 mit dabei: Freie Tischwahl und Tischzeiten und das Premium-Alles-Inklusive Paket mit über 100 kostenlosen Getränken und sämtlichen Trinkgeldern. Die Mein Schiff 1 wird am 11. Mai im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages getauft.
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ |
2018 | AIDA Nova | Aida Cruises | 6 600 | 180 000 |
2018 | Carnival Horizon | Carnival Cruises Lines | 3 934 | 133 500 |
2018 | Celebrity Edge | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2018 | MS Nieuw Statendam | Holland America Line | 2 666 | 99 500 |
2018 | MSC Seaview | MSC Cruises | 5 179 | 154 000 |
2018 | Norwegian Bliss | Norwegian Cruise Line | 4 000 | 167 800 |
2018 | Le Champlain | Ponant | 180 | 10 000 |
2018 | Le Lapérouse | Ponant | 180 | 10 000 |
2018 | Symphony of the Seas | Royal Carribean Int. | 5 494 | 230 000 |
2018 | Scenic Eclipse | Scenic Cruises | 228 | 17 085 |
2018 | Seabourn Ovation | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 350 |
2018 | Flying Clipper | Star Clippers | 300 | 8 770 |
2018 | Mein Schiff 1 | TUI Cruises | 2 894 | 111 500 |
2018 | Viking Orion | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2019 | Carnival Panorama | Carnival Cruises Lines | 3 954 | 133 500 |
2019 | Celebrity Flora | Celebrity Cruises | 100 | |
2019 | Costa Smeralda | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2019 | Costa Venezia | Costa Kreuzfahrten | 4 200 | 135 500 |
2019 | Crystal Endeavor | Crystal Cruises | 200 | 200 000 |
2019 | Hanseatic Inspiration | Hapag-Lloyd Cruises | 240 | 15 540 |
2019 | Hanseatic Nature | Hapag-Lloyd Cruises | 240 | 15 540 |
2019 | Fridtjof Nansen | Hurtigruten | 600 | 20 889 |
2019 | Roald Amundsen | Hurtigruten | 530 | 21 000 |
2019 | MSC Bellissima | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2019 | Norwegian Encore | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2019 | Le Bougainville | Ponant | 180 | 10 000 |
2019 | Le Kerguelen | Ponant | 180 | 10 000 |
2019 | Sky Princess | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 |
2019 | Name unbekannt | Ritz Carlton | 298 | 24 000 |
2019 | Spectrum of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 188 | 168 600 |
2019 | Spirit of Discovery | Saga Cruises | 1 080 | 55 900 |
2019 | Name unbekannt | Star Cruises | 5 000 | 201 000 |
2019 | Mein Schiff 2 | TUI Cruises | 2 894 | 111 500 |
2019 | Viking Jupiter | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2020 | unbekannt | Carnival Cruises Lines | 3 963 | 135 000 |
2020 | Celebrity Beyond | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2020 | Name unbek. für China | Costa Kreuzfahrten | 4 200 | 135 500 |
2020 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 200 | 200 000 |
2020 | MSC Grandiosa | MSC Cruises | 6 334 | 181 000 |
2020 | unbekannt | P&O Cruises | 5 200 | 180 000 |
2020 | Seven Seas Splendor | Regent Seven Seas | 750 | 55 245 |
2020 | Quantum Klasse 5 | Royal Carribean Int. | 4 188 | 168 600 |
2020 | Scenic Eclipse II | Scenic Cruises | 228 | 17 085 |
2020 | Silversea | Silver Moon | 596 | 40 700 |
2020 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
2021 | unbekannt | Aida Cruises | 6 600 | 180 000 |
2021 | Edge Klasse | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2021 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2021 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 |
2021 | unbekannt | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2021 | MSC Seaside EVO | MSC Cruises | 5 646 | 169 380 |
2021 | Name unbekannt | Ritz Carlton | 298 | 24 000 |
2021 | Oasis 5 / Name unbek. | Royal Carribean Int. | 5 479 | 227 000 |
2021 | unbekannt | Saga Cruises | 1 000 | 55 900 |
2021 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2021 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
2022 | Name unbekannt | Carnival Cruises Lines | 5 200 | 180 000 |
2022 | Edge Klasse | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2022 | Name unbekannt | Cunard Line | 3 000 | 113 000 |
2022 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 |
2022 | MSC Meraviglia Plus | MSC Cruises | 6 297 | 167 600 |
2022 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2022 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2022 | unbekannt | P&O Cruises | 5 200 | 180 000 |
2022 | Name unbekannt | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 |
2022 | Name unbekannt | Ritz Carlton | 298 | 24 000 |
2022 | Icon Klasse | Royal Carribean Int. | 5 000 | 200 000 |
2022 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2022 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2022 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
2023 | unbekannt | Aida Cruises | 6 600 | 180 000 |
2023 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 |
2023 | MSC Seaside EVO | MSC Cruises | 5 646 | 169 380 |
2023 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2023 | Mein Schiff 7 | TUI Cruises | 2 894 | 111 500 |
2023 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2024 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2024 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2024 | Icon Klasse | Royal Carribean Int. | 5 000 | 200 000 |
2025 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2025 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2026 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
Total neue Betten | 252 998 | |||
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung) |
[…] wird für die Kreuzfahrt spektakulär, ein Rekordjahr: 15 neue Kreuzfahrt-Schiffe werden in diesem Jahr erstmals die Weltmeere befahren. Von der AIDA Nova mit 5’000 Passagieren, […]
[…] 15 neue Schiffe starten 2018 zur Jungfernfahrt, bis 2026 haben die Reedereien 75 Schiffe mit über 230’000 zusätzlichen Betten geplant. Als Verkäufer von Schiffsreisen dürfte Sie diese Entwicklung freuen? […]
[…] 2020 werden nicht weniger als 48 neue Kreuzfahrtschiffe gebaut, davon werden 18 kleine und grössere Cruise Liner erstmals im kommenden Jahr erstmals in See stechen. Mit der immer grösseren Auswahl an […]
[…] Interessierte beispielsweise bereits jetzt auf das Jahr 2018 gespannt sein. Dann nämlich werden 15 neue Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren unterwegs sein. Was diese hochmodernen Schiffe ihren Passagieren an innovativen […]
[…] Mahlzeiten sowie immer mehr innovative Angebote für alle Zielgruppen an Bord. Im Jahr 2018 werden zahlreiche Neubauten […]