1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. 14 neue und spektakuläre...

14 neue und spektakuläre Kreuzfahrtschiffe starten in diesem Jahr

The Magic Carpet auf der Celebrity Apex (Rendering Celebrity Cruises Deutschland)

2018 wird für die Kreuzfahrt spektakulär, ein Rekordjahr: 14 neue Kreuzfahrt-Schiffe werden in diesem Jahr erstmals die Weltmeere befahren. Von der AIDA Nova mit 5’000 Passagieren, über das mit 230’000 BRZ grösste Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas, bis hin zur Celebrity Edge mit geheimnisvollem Teppich oder den neuen Expeditions-Schiffen von Ponant mit Unterwasser-Lounge bzw. Helikopter bei Scenic. Die 14 neuen Kreuzfahrt-Schiffe bieten ab 2018 neu zusätzlich  fast 37’000 Passagieren Platz. Eigentlich wären 15 neue Schiffe geplant gewesen. Die Roald Amundsen wird aber nicht fertig und startet daher erst 2019 zur Jungfernfahrt.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Der Boom ist nach wie vor riesig: 2016 wurden insgesamt 24,7 Millionen Hochseekreuzfahrtpassagiere gezählt (+2,1 Prozent gegenüber Vorjahr), die Prognose für das Passagieraufkommen lag bei 24,2 Millionen. In diesem Jahr haben laut aktuellen Schätzungen des internationalen Kreuzfahrtverbands CLIA (Cruise Lines International Association) 25,8 Millionen Passagiere eine Kreuzfahrt gemacht. Das entspricht einem Wachstum von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2016: 24,7 Millionen Passagiere). Von 2011 bis 2016 stieg die Anzahl der Kreuzfahrtpassagiere um 20,5 Prozent (2011: 20,5 Millionen Passagiere). Für 2018 erwartet CLIA nach jüngsten Hochrechnungen 27,2 Millionen Passagiere. Beliebtestes Fahrgebiet mit 35 % ist die Karibik, gefolgt vom Mittelmeer (18,3 %) und Europa ohne Mittelmeer (11.1 %).

AIDA Nova punktet mit 21 verschiedenen Kabinen

AIDA Kreuzfahrten bietet auf ihrem neuen Flaggschiff AIDA Nova ab Dezember 2018 Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und Madeira an. Zu den vielen Highlights an Bord zählen u.a. die 21 verschiedenen Kabinenvarianten von der Penthouse Suite über Familien- und Verandakabinen bis hin zu Einzelkabinen mit Balkon. Die Suiten in verschiedenen Kategorien mit einer Wohnfläche von bis zu 53 Quadratmetern, einem Sonnendeck, separatem Schlafzimmer und einem begehbaren Kleiderschrank bieten Platz für bis zu fünf Personen. Neu sind ebenfalls die Junior-Suiten mit lichtdurchflutetem Wintergarten. Das neue Restaurantkonzept bietet mit 17 Restaurants (5 Spezialitäten-Restaurants, 6 A-la-carte-Restaurants, 5 Buffet-Restaurants und eine Snackbar) und insgesamt 23 Bars eine Vielfalt an kulinarischen Trends aus aller Welt. AIDA Nova ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, das zu 100 % mit umweltschonendem Flüssigerdgas betrieben werden kann. Auch mit ihren innovativen Entertainment-, Kulinarik- und Servicekonzepten setzt das 13. Schiff der AIDA Flotte neue Maßstäbe auf dem Meer.  Mit 6’600 Passagieren bzw. 5’000 Gästen bei normaler Doppel-Belegung ist die AIDA Nova das grösste deutsche Kreuzfahrtschiff.

AIDA Nova ist das erste von zwei neuen Schiffen der nächsten AIDA-Generation (Bild AIDA Cruises)

Carnival Horizion bietet Sport, Spiel und Spass

Carnival Horizon heisst das jüngste und 25. Schiff der Carnival Cruise Line-Flotte, das im April 2018 in Dienst gestellt wird. Die Carnival Horizon, das zweite Schiff der Vista Klasse hat viele der populären Innovationen ihrer nur wenig  älteren Schwester an Bord wie den SkyRide, das IMAX-Kino oder den grossen Wasserpark mit einer 137 Meter langen Wasserrutsche. Darüber hinaus wird das 3.934 Passagieren Platz bietende Schiff aber auch eine Reihe neuer Attraktionen bieten.

Die Carnival Horizon wird das zweite Schiff der Vista-Klasse (Bild Carnival Cruises)

Celebrity Edge begeistert mit “fliegendem” Teppich

Celebrity will mit der neuen Edge-Klasse wesentliche Elemente eines Kreuzfahrtschiffes neu definieren, beispielsweise mit nach innen gebauten Balkonen, wobei der Balkon als Aussenbereich oder als französischer Balkon genutzt werden kann. Mit Celebrity Edge hat Celebrity Cruises die Anzahl der verfügbaren Suiten mehr als verdoppelt und dabei zwei spektakuläre neue Kategorien hinzugeführt. Exklusivität pur bieten die beiden neuen 242 Quadramter grossen Iconic Suiten mit gläsernen Balkonen direkt über der Schiffs-Brücke. Eine weitere Neuheit sind sechs Edge Villas, die über zwei Stockwerke eine atemberaubende Aussicht und direkten Zugang zum The Retreat Sonnendeck bieten. Gänzlich neu präsentiert sich der Pool-Bereich mit einem 25 Meter langen Schwimmbecken. Highlight ist ein Magic Carpet, der über mehre Decks hinwegbewegt werden kann. Auf Deck 16 wird er zum Restaurant, auf Deck 14 erweitert der Magic Carpet den Pool Bereich. Celebrity Cruises erwartet die Auslieferung der Celebrity Edge im Herbst 2018. Das Schiff bietet 2’918 Gästen Platz und wird ab Dezember 2018 zu Kreuzfahrten in die östliche und westliche Karibik starten.

Rooftop-Garden auf der Celebrity Edge ((Rendering Celebrity Cruises Deutschland

MS Nieuw Statendam

Die MS Nieuw Statendam ist das neueste Schiff von Holland America Line und gehört neben dem Schwesterschiff MS Koningsdam zur neuen Pinnacle Class der Reederei. Neu wird die Decke im Atrium von einem Projektshimmel überspannt. Schiffsarchitektur und Design stammen von dem renommierten Schiffsarchitekten Bjorn Storbraaten und dem weltweit anerkannten Hotel- und Restaurantdesigner Adam D. Tihany. Mit 99.500 BRZ bietet die MS Nieuw Statendam Platz für 2.666 Passagiere in einem stilvollen, eleganten Ambiente. Die MS Nieuw Statendam offeriert ab der Wintersaison 2018/19 Karibik-Kreuzfahrten, wobei unter anderem Amber Cove und die Privatinsel Half Moon Cay angesteuert werden.

Mit einer Größe von 99.500 Bruttoregistertonnen wird die Nieuw Statendam Platz für 2.650 Passagiere bieten (Bild Holland America Line)

Die faszinierende Antarktis mit Roald Amundsen entdecken

Die MS Roald Amundsen, das neue Mitglied der Hurtigruten-Expeditionsflotte, ist das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb. Die Hybrid-Motoren werden den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren und Phasen des komplett emissionsfreien Betriebs erlauben. Diese und weitere wegweisende technische Lösungen auf dem ganzen Schiff werden MS Roald Amundsen zu dem modernsten und umweltfreundlichsten Expeditionsschiff machen, das bisher gebaut wurde. Das nach dem norwegischen Entdecker Roald Amundsen (erreichte als erster 1922 den geografischen Südpol) benannte Schiff wird ausschließlich über Außenkabinen verfügen, 265 Stück sind für max. 530 Passagiere geplant, davon die Hälfte mit Balkonen. Einige Suiten werden mit privaten Außen-Jacuzzis versehen sein. Künftig können die Expeditions-Reisenden auch die Unterwasserwelt der bereisten Meere erkunden: Hierfür setzt Hurtigruten die innovativen Unterwasserdrohnen von Blueye Robotics an Bord seiner Expeditionsschiffe ein. In der ersten Saison auf See wird MS Roald Amundsen in der Antarktis, Patagonien und den chilenischen Fjorden unterwegs sein. Die Roald Amundsen wird allerdings nicht 2018 starten, sondern erst 2019. Das neue Schiff der Hurtigruten-Flotte wird nicht fristgerecht fertig.

Die Reisen mit dem ersten Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb MS Roald Amundsen können bereits gebucht werden (Bild Hurtigruten)

MSC Seaview auf traditioneller Kreuzfahrt im Mittelmeer

Die 323 Meter lange MSC Seaview mit 154.000 BRZ verfügt über Kapazitäten für 5.179 Passagiere (bei Mehrfachbelegung). Sie ist das zweite Schiff der Seaside-Generation, das bei Fincantieri gebaut wird. MSC Seaview besticht durch ihr neuartiges Design inspiriert von der Skyline Miamis. Die weitläufigen Freiflächen sowie die hohe Anzahl an Balkonkabinen erlauben den Gästen, Sonne und Meer rundum zu genießen. Ab Sommer 2018 ist die MSC Seaview in ihrer Premierensaison das neueste Highlight von MSC im westlichen Mittelmeer. Anschließend wird sie ab November 2018 in Brasilien positioniert.

Am 10. Juni 2018 startet die MSC Seaview zur Jungfernfahrt (Bild MSC Kreuzfahrten)

Norwegian Bliss fährt in Alaska

Während ihrer Premierensaison im Sommer 2018 wird die Norwegian Bliss in Seattle zu Alaska Kreuzfahrten aufbrechen. Mit den für Norwegian Cruise Line charakteristischen innovativen Bordeinrichtungen und Unterhaltungsangeboten, zahlreichen Dining Optionen und einem spannenden Aktivitätenprogramm wird das 16. Norwegian-Schiff den Gästen ein Alaska-Kreuzfahrterlebnis der Extraklasse bieten. Die Route des Schiffes umfasst neben der Vorbeifahrt an beeindruckenden Gletschern auch Stopps in Ketchikan, Juneau und Skagway in Alaska sowie Victoria, Kanada. Die Norwegian Bliss bietet eine große Kabinenvielfalt, darunter luxuriöse Suiten in The Haven by Norwegian, Studios für Alleinreisende mit virtuellem Meerblick und Kabinen mit Verbindungstüren, perfekt für Gruppen und Familien. Die Norwegian Bliss wird auch über zwei Observation Lounges verfügen, von denen eine exklusiv für The Haven Gäste gedacht ist, ideal geeignet zur Walbeobachtung in Alaska oder zum Genießen der karibischen Sonnenuntergänge. Nach dem großen Erfolg an Bord der Norwegian Joy, dem Schwesterschiff der Norwegian Bliss in China, erhalten Gäste auch hier die Gelegenheit, auf einer zweigeschossigen E-Kart-Rennstrecke die Gaspedale durchzutreten. Die Kurven der anspruchsvollen und mit etwa 300 Metern längsten Kartbahn auf See lassen das Herz jedes Rennfahrers höherschlagen. Die Norwegian Bliss bietet mit einem Bruttogewicht von etwa 167.800 Tonnen Platz für 4.000 Gäste.

Norwegian Bliss wird speziell für Alaska-Kreuzfahrten designt (Bild Norwegian Cruise Line)

Ponant startet 2018 mit Expeditions-Schiffen im Doppelpack

Die Le Lapérouse und die Le Champlain, der französischen Reederei Ponant, werden im Sommer 2018 in Dienst gestellt und gehen in Nordeuropa und im Mittelmeer auf Jungfernfahrt, bevor sie in tropische und subtropische Regionen aufbrechen. Die Expeditionsschiffe werden 128 Meter lang sein, jeweils 92 Kabinen für 180 Passagiere umfassen, über eine Eisklasse verfügen sowie Platz für 110 Crewmitglieder bieten. Mit der für Ponant typischen Mischung aus moderater Größe, Design, modernster Technologie und dem Bekenntnis zum Umweltschutz werden die neuen Luxusyachten auch in bislang noch nicht angefahrenen, schwer erreichbaren Destinationen eingesetzt. Zum ersten Mal weltweit können sich die Gäste während einer Kreuzfahrt mitten in die Unterwasserwelt begeben und diese „hautnah“ erleben. Möglich macht dies die Unterwasser-Lounge Blue Eye an Bord der neuen Ponant-Schiffe. Mit Le Bougainville und der Le Dumont-d’Urville folgen 2019 zwei weitere Ponant-Expedtionsschiffe.

Die französische Kreuzfahrtreederei Ponant stellt die neuen Schiffe Le Lapérouse und die Le Champlain vor (Visualisierung Ponant – Sterling Design International)

Symphony of the Seas – das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt

Mit 230’000 BRZ wird die Symphony of the Seas das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt und Platz für 5’494 Passagiere bei 2-er Belegung (max. 6’780 Passagiere bei Mehrfachbelegung) bieten. Das neuste Schiff von Royal Caribbean vereint die beliebtesten Highlights aller Schiffe der Oasis-Klasse und überrascht mit unvorstellbaren Neuheiten auf See. Somit wird die Kreuzfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis, bei dem die Passagiere das Schiff gar nicht mehr verlassen wollen. Drei mehrstöckige Wasserrutschen laden dazu ein, seinen eigenen Mut zu testen. Die Passagiere wirbeln und rutschen auf der Ultimate Abyss über 10 Decks hinweg. Auch für die kleinen Kreuzfahrer hält die Symphony of the Seas spannende Innovationen bereit: In der komplett neu gestalteten H2O-Zone steht dem naßen Badespaß nichts mehr im Wege. Im Theater wird täglich das Musical Hairspray aufgeführt. Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt wird erstmalig im April 2018 im Mittelmeer ablegen.

Im nächsten Jahr wird das vierte Schiff der Oasis Klasse, die Symphony of The Seas im Mittelmeer unterwegs sein (Bild Royal Caribbean)

Scenic Eclipse mit Butler-Service und schiffseigenen Helikoptern

Die ultra-luxuriöse Scenic Eclipse bringt max. 228 Gäste ab August 2018 zu den entlegensten Orten der Welt und setzt neue Maßstäbe im Bereich der Luxus-Expeditionskreuzfahrten. Zwei schiffseigene Helikopter, ein U-Boot, Zodiacs und Kajaks machen selbst unerreichbar scheinende Orte zugänglich und ermöglichen damit eine Flexibilität, die seinesgleichen sucht. An Bord sind sowohl sämtliche Getränke, alle kulinarischen Genüsse der sechs Restaurants, Entertainment, Internet, Trinkgelder als auch Flughafentransfer und Landausflüge mit Experten inkludiert. Zudem sorgt ein 24-Stunden-Butler-Service sowie ein 1:1 Verhältnis von Crew und Passagieren dafür, dass in den 114 Suiten (32 bis 247 Quadratmeter gross) keine Wünsche offen bleiben. Das 168 Meter lange Schiff ist mit der höchsten Eisklasse ausgestattet und besitzt spezielle Stabilisatoren, die es auch dann festigen, wenn es still liegt. Dadurch ist es möglich, dass die Scenic Eclipse sogar Meerlandschaften der Arktis und Antarktis unter extremen Bedingungen ohne Probleme durchkreuzt.

Luxuriöse Ausstattung an Bord der Scenic Eclipse (Bild Scenic)

Viking Orion

Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises lässt nicht weniger als sechs weitere Hochseeschiffe bauen. Die Auslieferung ist für die Jahre bis 2023 geplant. Bei den Neubauten handelt sich um Schwesterschiffe der anderen Viking-Hochseeschiffe. Zuvor sticht aber bereits im nächsten Jahr die Viking Orion erstmals in See. Das Schiff bietet in 465 Kabinen Platz für 930 Passagiere. Alle Kabinen verfügen über Balkone. Highlight der Viking Orion ist ein Infinity-Pool am Heck und ein weiterer Pool unter einem grossen Glasdach. Die Kreuzfahrtschiffe von Viking Cruises werden vorwiegend von Passagieren aus den USA und Grossbritannien gebucht.

Deluxe Veranda Kabine bei Viking Ocean Cruises (Bild Viking Cruises)

Flying Clipper – grösstes Vollschiff der Welt

Die Flying Clipper soll 2018 als das größte Vollschiff der Welt die Erfolgsgeschichte für Reeder Mikael Krafft fortsetzen: 5 Masten und 35 Segel mit einer Gesamtsegelfläche von 6.350 Quadratmetern sind die markanten Kennzeichen des spektakulären Neubaus, der nicht nur 300 Passagieren Platz bieten, sondern auch mit zahlreichen Attraktionen aufwarten wird – darunter ein Tauchpool über drei Decks und eine Badeplattform am Heck. Auf der Flying Clipper stoßen die max. 300 Passagiere auf viele typische Star Clippers-Einrichtungen wie die Open Air Bar „Tropical Bar“ oder ein Restaurant mit freien Essenszeiten sowie eine Bibliothek.

Der größte Rahsegler der Welt wird ab 2018 unter dem Namen Flying Clipper in See stechen (Bild Star Clippers)

Seabourn Ovation – Luxus für 604 Passagiere

Die Seabourn Ovation, das neueste Luxus-Schiff der Flotte von Seabourn wird im Frühjahr 2018 das erste Mal in See stechen. Mit einer Länge von 210 Metern und einer Breite von 28 Metern bietet das Schiff ein enormes Platzangebot für die max. 604 Passagiere. Die Seabourn Flotte besticht mit ausgezeichnetem Service, Essen und Trinken vom Feinsten sowie luxuriösen Kabinen. Buchungen für die ersten Kreuzfahrten im Mittelmehr sind bereits möglich.  Mit Auslieferung der Seabourn Ovation wird Seabourn über die jüngste Flotte im Luxuskreuzfahrten-Segment verfügen.

Buchungen für die neue Seabourn Ovation sind bereits möglich (Rendering Seabourn)

Das 7. Schiff der TUI Cruises Flotte wird die Mein Schiff 1

Die neue Mein Schiff 1 ersetzt die “alte” Mein Schiff 1 und wird mit 315.7 Metern rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten sein. Neben noch mehr Platz zum Wohlfühlen, gibt es auch eine noch größere Auswahl an Kabinen und Suiten. So bietet die neue Mein Schiff 1 bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2.894 Gäste. “Die neue Mein Schiff 1 steht im Zeichen von Wohlfühlen im eigenen Körper und wird ein echtes Sport- und Wellness-Schiff”, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.  Mit einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern ist der Fitness- und SPA-Bereich größer als je zuvor und bekommt auf Deck 15 einen neuen Platz an Bord. So können künftig sportbegeisterte Gäste künftig in großzügiger Atmosphäre ganz oben mit unverbautem Blick aufs Meer trainieren, beispielsweise auf der 438 Meter langen Joggingstrecke. Das Schiff zeichnt sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus. Und natürlich auch bei der Mein Schiff 1 mit dabei: Freie Tischwahl und Tischzeiten und das Premium-Alles-Inklusive Paket mit über 100 kostenlosen Getränken und sämtlichen Trinkgeldern. Die Mein Schiff 1 wird am 11. Mai im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages getauft.

X-Sonnendeck für die Suiten-Gäste auf Deck 15 und 16 mit direktem Zugang zur X-Lounge der Mein Schiff 1
(Bild TUI Cruises)




 

Jahr Schiff Reederei Gäste BRZ
2018 AIDA Nova Aida Cruises           6 600       180 000
2018 Carnival Horizon Carnival Cruises Lines           3 934       133 500
2018 Celebrity Edge Celebrity Cruises           2 900       117 000
2018 MS Nieuw Statendam Holland America Line           2 666         99 500
2018 MSC Seaview MSC Cruises           5 179       154 000
2018 Norwegian Bliss Norwegian Cruise Line           4 000       167 800
2018 Le Champlain Ponant              180         10 000
2018 Le Lapérouse Ponant              180         10 000
2018 Symphony of the Seas Royal Carribean Int.           5 494       230 000
2018 Scenic Eclipse Scenic Cruises              228         17 085
2018 Seabourn Ovation Seabourn Cruise Lines              604         40 350
2018 Flying Clipper Star Clippers              300           8 770
2018 Mein Schiff 1 TUI Cruises           2 894       111 500
2018 Viking Orion Viking Ocean Cruises              928         47 800
2019 Carnival Panorama Carnival Cruises Lines           3 954       133 500
2019 Celebrity Flora Celebrity Cruises              100
2019 Costa Smeralda Costa Kreuzfahrten           6 600       183 200
2019 Costa Venezia Costa Kreuzfahrten           4 200       135 500
2019 Crystal Endeavor Crystal Cruises              200       200 000
2019 Hanseatic Inspiration Hapag-Lloyd Cruises              240         15 540
2019 Hanseatic Nature Hapag-Lloyd Cruises              240         15 540
2019 Fridtjof Nansen Hurtigruten              600         20 889
2019 Roald Amundsen Hurtigruten              530         21 000
2019 MSC Bellissima MSC Cruises           5 700       167 600
2019 Norwegian Encore Norwegian Cruise Line           4 200       164 400
2019 Le Bougainville Ponant              180         10 000
2019 Le Kerguelen Ponant              180         10 000
2019 Sky Princess Princess Cruises           3 660       143 700
2019 Name unbekannt Ritz Carlton              298         24 000
2019 Spectrum of the Seas Royal Carribean Int.           4 188       168 600
2019 Spirit of Discovery Saga Cruises           1 080         55 900
2019 Name unbekannt Star Cruises           5 000       201 000
2019 Mein Schiff 2 TUI Cruises           2 894       111 500
2019 Viking Jupiter Viking Ocean Cruises              928         47 800
2020 unbekannt Carnival Cruises Lines           3 963       135 000
2020 Celebrity Beyond Celebrity Cruises           2 900       117 000
2020 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten           4 200       135 500
2020 Name unbekannt Crystal Cruises              200       200 000
2020 MSC Grandiosa MSC Cruises           6 334       181 000
2020 unbekannt P&O Cruises           5 200       180 000
2020 Seven Seas Splendor Regent Seven Seas              750         55 245
2020 Quantum Klasse 5 Royal Carribean Int.           4 188       168 600
2020 Scenic Eclipse II Scenic Cruises              228         17 085
2020 Silversea Silver Moon              596         40 700
2020 Name unbekannt Virgin Voyages           2 700       110 000
2021 unbekannt Aida Cruises           6 600       180 000
2021 Edge Klasse Celebrity Cruises           2 900       117 000
2021 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten           6 600       183 200
2021 Name unbekannt Disney Cruises           2 500       135 000
2021 unbekannt Holland America Line           2 650         99 500
2021 MSC Seaside EVO MSC Cruises           5 646       169 380
2021 Name unbekannt Ritz Carlton              298         24 000
2021 Oasis 5 / Name unbek. Royal Carribean Int.           5 479       227 000
2021 unbekannt Saga Cruises           1 000         55 900
2021 unbekannt Viking Ocean Cruises              928         47 800
2021 Name unbekannt Virgin Voyages           2 700       110 000
2022 Name unbekannt Carnival Cruises Lines           5 200       180 000
2022 Edge Klasse Celebrity Cruises           2 900       117 000
2022 Name unbekannt Cunard Line           3 000       113 000
2022 Name unbekannt Disney Cruises           2 500       135 000
2022 MSC Meraviglia Plus MSC Cruises           6 297       167 600
2022 MSC World Generation MSC Cruises           7 000       200 000
2022 unbekannt Norwegian Cruise Line           3 300       140 000
2022 unbekannt P&O Cruises           5 200       180 000
2022 Name unbekannt Princess Cruises           3 660       143 700
2022 Name unbekannt Ritz Carlton              298         24 000
2022 Icon Klasse Royal Carribean Int.           5 000       200 000
2022 unbekannt Viking Ocean Cruises              928         47 800
2022 unbekannt Viking Ocean Cruises              928         47 800
2022 Name unbekannt Virgin Voyages           2 700       110 000
2023 unbekannt Aida Cruises           6 600       180 000
2023 Name unbekannt Disney Cruises           2 500       135 000
2023 MSC Seaside EVO MSC Cruises           5 646       169 380
2023 unbekannt Norwegian Cruise Line           3 300       140 000
2023 Mein Schiff 7 TUI Cruises           2 894       111 500
2023 unbekannt Viking Ocean Cruises              928         47 800
2024 MSC World Generation MSC Cruises           7 000       200 000
2024 unbekannt Norwegian Cruise Line           3 300       140 000
2024 Icon Klasse Royal Carribean Int.           5 000       200 000
2025 MSC World Generation MSC Cruises           7 000       200 000
2025 unbekannt Norwegian Cruise Line           3 300       140 000
2026 MSC World Generation MSC Cruises           7 000       200 000
Total neue Betten       252 998
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

0 Antworten

  1. […] wird für die Kreuzfahrt spektakulär, ein Rekordjahr: 15 neue Kreuzfahrt-Schiffe werden in diesem Jahr erstmals die Weltmeere befahren. Von der AIDA Nova mit 5’000 Passagieren, […]

  2. […] 15 neue Schiffe starten 2018 zur Jungfernfahrt, bis 2026 haben die Reedereien 75 Schiffe mit über 230’000 zusätzlichen Betten geplant. Als Verkäufer von Schiffsreisen dürfte Sie diese Entwicklung freuen? […]

  3. […] 2020 werden nicht weniger als 48 neue Kreuzfahrtschiffe gebaut, davon werden 18 kleine und grössere Cruise Liner erstmals im kommenden Jahr erstmals in See stechen. Mit der immer grösseren Auswahl an […]

  4. […] Interessierte beispielsweise bereits jetzt auf das Jahr 2018 gespannt sein. Dann nämlich werden 15 neue Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren unterwegs sein. Was diese hochmodernen Schiffe ihren Passagieren an innovativen […]

  5. […] Mahlzeiten sowie immer mehr innovative Angebote für alle Zielgruppen an Bord. Im Jahr 2018 werden zahlreiche Neubauten […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com