1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Ponant steht für internationale...

Ponant steht für internationale Yacht- und Expeditionskreuzfahrten auf kleinen Schiffen

Stefanie Vollmuth, Director Sales & Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz von Ponant (Bild Ponant)

Heute im Sonntags-Interview: Stefanie Vollmuth, Sie sind Director Sales & Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz von Ponant

Stefanie Vollmuth, Sie sind Director Sales & Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz von Ponant. Wer genau ist Ponant?

Ponant steht für internationale Yacht- und Expeditions-Kreuzfahrten, bei denen das Erlebnis im Vordergrund steht. Aktuell besteht die Flotte aus einem Segler (Le Ponant, 32 Kabinen) und 4 Schwesterschiffe (Le Boreal, L’Austral, Le Soleal, Le Lyrial, max. 132 Kabinen). Außergewöhnliche Routings sind unser Markenzeichen.

„Erleben Sie eine andere Art der Kreuzfahrt, entdecken Sie die Magie der Yacht Kreuzfahrten“ ist Ihr Slogan. Was ist die Magie einer Yacht Kreuzfahrt mit Ponant?

Die Magie einer Yacht Kreuzfahrt ist zunächst auf einem kleinen Schiff zu reisen (mit max. 264 Gästen), eine direkte Verbindung zum Wasser zu haben (über eine Marina) und eine persönliche Atmosphäre an Bord zu spüren (durch ein Miteinander von Crew und Gästen, v.a. bei Expeditions-Kreuzfahrten).

Welches sind die wichtigsten Kreuzfahrt-Routen von Ponant?

Ponant ist Marktführer in den Polarregionen. 3 Schiffe fahren im Winter in der Antarktis und im Sommer in der Arktis. Ponant überrascht mit immer wieder neuen, spannenden Routen, z.B. am 21.08.2017 nimmt die Le Soleal Kurs auf die Region Ultima Thule – der äußerste Norden Grönlands und Ellesmere-Island. So können Gäste auf den Spuren der Wikinger auf Eisbär-Beobachtung gehen und den größten Gletscher der Nordhalbkugel bestaunen.

Sie sind seit kurzem auch für den Vertrieb von Ponant in der deutschsprachigen Schweiz zuständig. Was bedeutet dies für Kundinnen und Kunden Ihrer Schiffe in der Schweiz?

Deutschsprachige Schweizer können künftig bei unserer Hamburger Reservierungszentrale buchen und bekommen Kataloge und Dokumente in deutscher Sprache. Wir arbeiten verstärkt mit Reiseveranstaltern und Reisebüros in der deutschsprachigen Schweiz, so dass Schweizer Kunden dort bestens beraten werden können.

Die Schweiz scheint für Ponant ein sehr gutes Pflaster zu sein. Die Zahl der Passagiere konnte im letzten Jahr um 22 Prozent auf 28‘000 gesteigert werden? Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück?

Dieser Erfolg konnte vor allem durch die Steigerung der Buchungszahlen aus internationalen Märkten generiert werden. Daran hat auch die Schweiz einen erstaunlichen Beitrag geleistet.

Ponant war kürzlich auch an der Ferienmesse Fespo in Zürich vertreten. Wie waren die Reaktionen, Rückmeldungen der Kreuzfahrt-Interessierten an Ihrem Stand?

Das Interesse war riesig. Viele Kunden kennen Ponant bereits und haben sich gefreut, ins direkte Gespräch mit uns zu kommen.

Vor kurzem wurde eine Partnerschaft von Ponant mit Star-Koch Alain Ducasse bekannt gegeben. Was bedeutet diese Partnerschaft für die Kulinarik an Bord Ihrer Schiffe?

Wir versuchen stetig, das gastronomische Angebot an Bord zu verbessern. In Kooperation mit Sternekoch Alain Ducasse wird ein langfristiges kulinarisches Konzept erarbeitet und exklusive Menüs kreiert, die an Bord unserer Schiffe serviert werden.

Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt Highlight?

Während einer Expeditionskreuzfahrt entlang der Kurilen wird ein kleiner Vulkan aktiv. Der Kapitän ändert den Kurs, wir Gäste fahren mit Zodiacs so nah heran wie die Sicherheit es zulässt. Wir sind live und hautnah dabei, sehen Eruptionen, Rauch, Lava fließen – ein eindringliches Naturerlebnis.

Weitere Informationen über die Yacht- und Expeditionskreuzfahrten in jedem guten Reisebüro oder direkt bei Ponant in Hamburg

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com