1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Petition zur “Rettung” der...

Petition zur “Rettung” der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2

Benjamin Sawer, Autor Schiffsreisender Blog hat eine Petition zur Rettung der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 lanciert

Heute im Sonntags-Interview: Benjamin Sawer, Autor Schiffsreisender Blog

Benjamin Sawer: Du hast im Sommer 2015 den Blog Schiffreisender  für Familien auf Schiffreisen ins Leben gerufen. Wie kam es dazu?

Ich wollte schon seit längerem einen Blog schreiben in dem ich über unseren Familienalltag berichte. Wir haben bei uns die Rollen getauscht, das heisst meine Frau verdient das Familieneinkommen und ich kümmere mich um Kinder und Haushalt. Da gibt es oft Dinge zu berichten. Als wir dann unsere erste Kreuzfahrt machten, wollte ich gerne einen Reisebericht erstellen. Kurzerhand habe ich dann beides kombiniert und berichte in meinem Blog sowohl von unserem Familienleben als auch über Kreuzfahrten mit Schwerpunkt auf Familien.

Als Vater von zwei Kindern mit Erfahrung auf Kreuzfahrten hast Du sicher auch Tipps für andere Familien, die gerne eine Schiffsreise unternehmen möchten?

Na klar. Aber mittlerweile sind wir schon bei drei Kindern. Es beginnt ja schon mit dem Kofferpacken. Was muss mit und wie viel? Dazu gibt es einen Blogbeitrag. Oder was hilft gegen Seekrankheit? Dazu habe ich beispielsweise ein Video gemacht. Gerade mit Kleinkindern und Babys kann man viele Landausflüge noch nicht unternehmen weil Sie zu anstrengend sind oder man zu lange im Bus sitzen muss. In meinen Reiseberichten kann man sich dann Anregungen holen und nachlesen wie wir das gemacht haben bzw. was wir unternommen haben. Über Neuigkeiten informiere ich auf Facebook.

2 Erwachsene, 2 Kleinkinder und 1 Baby in einer 4-er Balkonkabine. Du hast das ausprobiert und TUI Cruises hat es möglich gemacht?

Ja, allerdings rein zufällig. Als wir unsere Kreuzfahrt gebucht haben, war meine Frau zwar schon schwanger aber wir wussten es noch nicht. Daher haben wir ganz regulär eine Balkonkabine für vier gebucht. Als wir dann wussten, dass wir ein Baby kriegen, haben wir überlegt was wir machen sollen. Unsere Reiserücktrittversicherung griff in diesem Fall nicht, weil zum Reisezeitpunkt die Schwangerschaft schon beendet gewesen wäre. Schwangerschaft oder Krankheit oder Todesfall sind Rücktrittsgründe. Eine zusätzliche Person nicht. Wir hätten nur Umbuchen können für eine spätere Reise um eine Familienkabine zu bekommen. Das wollten wir aber nicht, da wir dann hätten fliegen müssen. TUI schlug uns vor auf eine Diamant Suite umzubuchen. Allerdings überstieg das unser Budget. Laut TUI war es auch nicht möglich ein Baby Reisebett in der Kabine aufzustellen, wenn das Sofa zum Bett ausgeklappt ist. Vor das Badezimmer stellen ging auch nicht weil das Fluchtweg sei. TUI wies mich auf die Kabinenbilder der TUI Cruises Website hin worauf das gut zu erkennen war. Es gab keinen Platz. Dann studierte ich die TUI AGB und FAQ und fand den Hinweis dass, Kinder als dritte, vierte oder fünfte Person kostenlos in der Kabine der Eltern schlafen dürfen. Darauf berief ich mich dann. Ich sagte TUI, dass unser Baby mit uns im Doppelbett schläft, so wie zuhause auch des Öfteren. Damit war TUI einverstanden. Als wir dann unsere Kabine betraten, staunten wir nicht schlecht. Die Couch war zum Doppelbett ausgeklappt und zwischen Couch und Doppelbett stand ein Baby Reisebett. Es passte also doch. Wir waren davon wirklich begeistert und freuten uns. Ich habe von unserer Kabine ein Video gemacht welches man in meinem Blog und auf meinem YouTube Chanel sehen kann.

TUI Cruises ist denn auch gleich das Stichwort des eigentlichen Themas unseres Interviews. TUI hat eine grosse Expansion bekanntgegeben. Im Rahmen dieser Flottenerweiterung werden die beiden «alten» TUI-Schiffe, die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 ausgemustert? Das gefällt Dir nicht?

Das ist richtig. Mir gefallen die Neubauten vom Äußeren nicht. Hast Du die mal von hinten gesehen? Da sieht man gut das Rumpf und Aufbauten nicht zueinander passen. Die Linienführung ist nicht wirklich wie bei einem klassischem Kreuzfahrtschiff. Die Neubauten werden oft als schwimmende Hochhäuser bezeichnet. Bei den alten Schiffen fühlte man sich noch wirklich wie auf einem Schiff. Es gab Vibrationen, Heck und Bug waren “schiffig”, die Höhe stimmte etc. Toll ist auch, dass es drei Treppenhäuser in den alten Schiffen gibt. Von innen gefallen mir die Neubauten genauso gut und auch das Konzept und der Service stimmen. Aber diese alten Schiffstypen gefallen vielen Leuten einfach besser. Auch viele Mitarbeiter auf den Schiffen sind dieser Meinung. Eine Mitarbeiterin des Spa sagte mir, am besten wäre es, wenn man die 1 und 2 einfach eins zu eins nachbauen und nur die Technik erneuern würde. Das würden glaube ich viele Kunden auch gut finden. Es muss nicht immer alles größer werden. Wenn man sich “Wohlfühlen” auf die Schiffe schreibt, sollte man die Wünsche der Gäste berücksichtigen. An meiner Online Petition zum Verbleib der beiden Schiffe haben sich bisher über 300 Menschen beteiligt. Und es werden mehr. Das klingt nicht viel. Wenn man aber bedenkt, dass jeder der Unterzeichner noch ein bis zwei weitere Passagiere mit aufs Schiff bringt und dass darunter auch Mehrfach Bucher sind, ist das schon eine Menge an Gästen. Das entspräche fast zwei Passagierdecks mit Gästen. Es gibt tolle und teils herzzerreissende Kommentare zu der Petition.

Nun wurde gerade vor wenigen Tagen der Stahlschnitt für die Mein Schiff 7 vollzogen, die ab 2018 Mein Schiff 1 ersetzen wird. Macht da eine solche Petition (wer die Petition unterstützen möchte kann hier – ohne jegliche Verpflichtung – unterschreiben) noch Sinn?

TUI Cruises wird bestimmt am Expansions Kurs festhalten. Neue Schiffe sind gute Werbung. Aber die Petition bleibt weiter bestehen als eine Art Mahnung und in der Hoffnung das TUI bald auch wieder kleinere Schiffe baut. Schön wäre gewesen, wenn man es wie bei Aida macht und die kleinen alten Dampfer für besondere Fahrten oder Events im Programm behält. Bei Aida heißt das Selection.

Wenn ich die Reaktionen meiner Leserinnen und Leser auf die neuen, immer grösseren Schiffe der Reedereien betrachte, so stellt man fest, dass sich viele– wie Du – die kleineren Kreuzfahrtschiffe zurückwünschen. Trotzdem: 1’942 Passagiere von der alten Mein Schiff 1 zu 2’894 Gästen auf der neuen Mein Schiff 1 ist doch eigentlich kein grosser Unterschied?

Nun ja es sind knapp 1000 Gäste mehr. Das sind ca. 15 Reisebusse voll! Und das nur bei reiner Doppelbelegung. Meist sind doch aber mehr als 2 Personen in den Kabinen, vor allem in den Ferien. Beim Check-in wird die Warteschlange gut ein drittel länger sein. Es gibt zwar mehr Sitzplätze im Buffetrestaurant, aber der Platz an den Buffetstationen ist nicht mehr geworden. Am Pool wird es enger. Und auch bei der Seenotrettungsübung wird man es merken.

Rechnest Du Dir irgendwelche Chancen für die Rettung der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 aus? Und hattest Du in dieser Angelegenheit auch Kontakt mit TUI Cruises?

Ich hoffe ja immer noch das TUI einen Rückzieher macht. Auf meine Petition hat TUI offiziell nie reagiert oder geantwortet. Allerdings finde ich, dass TUI seit der Online Petition anders nach aussen kommuniziert. So ist mir aufgefallen, dass TUI seit einigen Wochen öfters und explizit darauf hinweist, dass die Mein Schiff 7 und 8 in Mein Schiff 1 und 2 umbenannt werden. Vorher entstand der Eindruck, dass die Nummerierung beibehalten wird, was ja merkwürdig wäre. Oder, dass die Mein Schiff 3 und 4 die neuen 1 und 2 werden, was auch merkwürdig wäre, da dann alle Schiffe neue Nummern bräuchten. Darauf hatte ich in der Petition hingewiesen, weil das nicht richtig durchdacht schien. Weiter fällt auf, dass TUI mittlerweile oft betont, dass die Schiffe ja in der “TUI Familie” verbleiben, da Thomson Cruise zu TUI gehört. Wohl um zu besänftigen und den Eindruck zu erwecken man könne als Fan dieser Schiffe weiter auf ihnen Urlaub machen. Auch das wurde vor der Petition nicht so oft erwähnt. Allerdings wird man die Schiffe kaum wiedererkennen. Sie bekommen neue Namen, neue Lackierung, neue Crew, neue Bordsprache und man kann Sie wohl nur schwer aus deutschen Reisebüros buchen. Aber wie sagt man so schön, man sollte die Hoffnung nie aufgeben. Auch wenn die Mein Schiff 1 und 2 bald weg sind hoffe ich, dass TUI die Kundenwünsche beachtet und als nächstes wieder kleinere Schiffe baut.

1 Antwort

  1. Der werte Herr scheint nicht zu verstehen, dass TUI überhaupt nicht vor hat, die beiden Schiffe zu verkaufen. Sie bleiben im TUI-Konzern, werden aber zukünftig für eine der anderen beiden Marken fahren, nämlich Tomson Cruises.
    Was man da “retten” soll, erschließt sich mir nicht.
    Nichts gegen die beiden ehemaligen Celebrity-Schiffe, aber “klassische Kreuzfahrtschiffe” sind die genauso wenig. Wenn er auf klassischen Kreuzfahrtschiffen unterwegs sein will, sollte er sich bei CMV umschauen, Astoria und Marco Polo sind echte Klassiker.
    Wenn ihm MS1 und MS2 so gut gefallen, kann er weiterhin mit ihnen fahren. Er braucht nur ins TUI-Reisebüro seines Vertrauens gehen, und buchen.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com