1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Norwegian Cruise Line will...

Norwegian Cruise Line will mit Premium All Inclusive noch mehr Schweizer für ihre Schiffe begeistern

Christian Böll, Managing Director EMEA Norwegian Cruise Line

Heute im Sonntags-Interview: Christian Böll, Managing Director EMEA Norwegian Cruise Line

Christian Böll. Sie sind Managing Director Europe, Middle East and Africa von Norwegian Cruise Line und damit auch für die Schweiz zuständig. Wie läuft aktuell Ihr Geschäft mit Schweizer Passagieren?

Christian Böll: Was uns ausmacht ist ein junges und modernes Produkt mit internationalem Flair und einer enormen Auswahl in allen Bereichen, darunter eine große Restaurantvielfalt mit unterschiedlichen kulinarischen Stilrichtungen und flexiblen Dinner Zeiten ohne feste Sitzordnung, ein abwechslungsreiches Entertainmentangebot und Wohnerlebnisse für ganz unterschiedliche Zielgruppen, von den Studios für Alleinreisende über flexible Familienkabinen bis hin zu luxuriösen Suiten. Mit der Nachfrage aus der Schweiz sind wir sehr zufrieden, aber natürlich ist es unser Ziel, noch mehr Schweizer Kunden von unserem Produkt zu begeistern. So werden wir erstmals auf der FESPO mit einem eigenen Stand vertreten sein und haben kürzlich für unsere Kunden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich unser Produkt auf Premium All Inclusive umgestellt. Für Schweizer Kunden interessant ist sicher auch die Möglichkeit, die Sommerkreuzfahrten der Norwegian Epic im westlichen Mittelmeer in Marseille zu beginnen.

Norwegian Cruise Line gehört in Europa – noch – nicht zu den Spitzenreitern, obwohl sie weltweit die drittgrösste Reederei ist. Erst 20 Prozent Ihrer Gäste kommen aus Europa. Was unternehmen Sie, Christian Böll, um den europäischen Markt anzukurbeln?

Wir arbeiten derzeit daran, unser Angebot weiterzuentwickeln und noch stärker auf einzelne Märkte auszurichten. Ein Beispiel dafür ist das bereits erwähnte, gerade für die Schweiz, Deutschland und Österreich eingeführte Premium All Inclusive, das seit dem 7. Dezember 2015 buchbar ist und auf 12 unserer 14 Schiffe angeboten wird.

Ein Handicap weshalb Kunden noch nicht bei Norwegian Cruise Line buchen, könnte sein, dass Gäste aus der Schweiz – und auch aus Deutschland und Österreich – Wert auf Deutschsprachigkeit legen. Was wird bei Norwegian unternommen, um diesem Wunsch nachzukommen?

Wer die Vorzüge eines internationalen Produkts schätzt und dennoch nicht auf seine Muttersprache verzichten möchte, ist bei uns genau richtig. Unsere Bordsprache ist Englisch, wir bieten aber auf all unseren Schiffen einen deutschsprachigen Gästeservice an. Dieser sieht regemäßige Sprechstunden einer deutschsprachigen Hostess vor, sowie die Verfügbarkeit aller Menüs und der Bordzeitung „Freestyle Daily“ mit dem Tagesprogramm in deutscher Sprache. Zudem werden je nach Zielgebiet und bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl auch Landausflüge in deutscher Sprache angeboten.

Aus Erfahrungen bei anderen Reedereien hört man, dass Schweizer Gäste kaum Innen-Kabinen, sondern eher höherwertige Balkonkabinen oder gar Suiten buchen. Da müsste sich doch Ihr „Schiff im Schiff“-Konzept „The Haven“ grosser Beliebtheit erfreuen?

Unser Schiff-im-Schiff-Suiten Komplex The Haven by Norwegian, verfügbar auf 8 Flottenmitgliedern, erfreut sich insgesamt einer sehr großen Beliebtheit. Gäste der The Haven Suiten genießen nicht nur ein luxuriöses Wohnerlebnis und exklusive Annehmlichkeiten sowie Butler- und Concierge-Service, sondern haben auch Zugang zu einem exklusiven Bereich mit privatem Swimmingpool, Whirlpool, Sauna und Dampfbad. An Bord der Norwegian Epic und der Schiffe der Breakaway-Klasse erwartet The Haven Gäste zudem ein privates Restaurant. Sie erleben so die intime Atmosphäre eines kleinen Schiffes, haben aber gleichzeitig alle Möglichkeiten, die nur ein großes Schiff bieten kann, wie bis zu 28 Dining Optionen und bis zu 22 Bars und Lounges, Weltklasse-Entertainment, ein großzügiges Spa- und Fitnesscenter, ein spannendes und altersgerechtes Kinderprogramm sowie teilweise Aqua Parks mit spektakulären Rutschen, Kletterwand, Hochseilgarten und mehr.

Kürzlich haben Sie mit einem grossen Fest Ihr jüngstes Flottenmitglied die Norwegian Escape in Hamburg gefeiert. Diese verkehrt mit ihren maximal 4‘266 Passagieren ab Miami in der Karibik. Wie sind die ersten Reaktionen Ihrer Gäste auf das neue Flaggschiff?

Gigantisches Feuerwerk im Hamburger Hafen für die Norwegian Escape (Bild Norwegian Cruise Line)

Gigantisches Feuerwerk im Hamburger Hafen für die Norwegian Escape (Bild Norwegian Cruise Line)

Die Norwegian Escape ist aktuell unser größtes Flottenmitglied und unsere Gäste sind begeistert. Aufbauend auf den besten Elementen der Schiffe der Breakaway-Klasse gehen wir in puncto Freiheit und Flexibilität mit diesem fantastischen neuen Schiff noch einen Schritt weiter: An Bord der Norwegian Escape erwarten Gäste 27 Dining Optionen, darunter ganz neue Konzepte wie die von Starkoch Jose Garces entwickelten Bayamo und Pincho Tapas Bar, 21 Bars und Lounges, großartiges Entertainment, unter anderem mit zwei Broadway-Musicals, sowie ein riesiger Aqua Park und der größte Hochseilgarten auf See.

Ein Coup ist Norwegian Cruise Line zweifellos kürzlich mit der Bekanntgabe des Premium All Inklusive Konzeptes unter dem Motto „Urlaub, bei dem Sie sich keinen Kopf machen müssen“ gelungen. Was erwartet Norwegian Cruise Line Passagiere mit All Inklusive bei Norwegian?

Neben bereits im Reisepreis inkludierten Leistungen, wie Vollpension und einem umfangreichen Unterhaltungsangebot, beinhaltet unser speziell für die Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich entwickeltes Premium All Inclusive eine große Auswahl an Spirituosen, Fass- und Flaschenbieren, Weinen im Glas und verschiedenen Cocktails bis 15 US-Dollar, Erfrischungsgetränken und alkoholfreien Bieren in allen Bars und Restaurants zu jeder Zeit während der gesamten Kreuzfahrt. Auf der Kabine steht Gästen eine Flasche Wasser pro Person und Tag zur Verfügung, des Weiteren genießen Urlauber an Bord zahlreiche Kaffeespezialitäten ohne Aufpreis in allen Restaurants. Zudem sind das Crew-Trinkgeld sowie die Trinkgelder für die Inklusiv Leistungen im Reisepreis enthalten. Premium All Inclusive ist auf all unseren Schiffen verfügbar, mit Ausnahme der Pride of America, die ganzjährig auf 7-Nächte-Kreuzfahrten in Hawaii unterwegs ist, sowie der Norwegian Sky, die auf ihren Bahamas-Kurzkreuzfahrten ein abgewandeltes All Inclusive-Konzept bietet.

Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt Highlight?

Ein sehr spannendes Produkt sind für mich die ganz neuen Kreuzfahrten an Bord der Norwegian Star, die sich am 28. September 2016, nach ihrer Ostsee- und Nordeuropa Saison, auf den Weg in Richtung Australien und Neuseeland und wieder zurück aufmacht und dabei rund um Westeuropa, durch das Mittelmeer und den Suezkanal kreuzt und unter anderem Dubai, Indien, Sri Lanka und Südostasien besucht.

 

Über Norwegian Cruise Line: Norwegian Cruise Line ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida und drei Niederlassungen für die europäischen Märkte in Southampton, Malta und Wiesbaden. Seit nunmehr 49 Jahren hat sich Norwegian Cruise Line als Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie etabliert. Die Reederei führte im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein – eine zukunftsweisende Innovation auf dem Kreuzfahrtmarkt, die Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht.

Im September 2015 wurde Norwegian Cruise Line zum achten Mal in Folge mit dem begehrten World Travel Award als „Europe’s Leading Cruise Line” ausgezeichnet. Im Oktober 2015 erhielt das Unternehmen zudem zum dritten Mal in Folge die Ehrung als „Caribbean‘s Leading Cruise Line sowie im September 2013 den Deutschen Kreuzfahrtpreis 2014 in der Kategorie „Bestes Unterhaltungsprogramm“. Außerdem freute sich die Reederei im Dezember 2015 das vierte Jahr in Folge über den World Travel Award als „World’s Leading Large Ship Cruise Line“.

Im Oktober 2015 feierte das größte Schiff der Reederei, die Norwegian Escape, Premiere. Darüber hinaus hat Norwegian Cruise Line die Meyer Werft mit dem Bau von drei weiteren Schiffen der Breakaway Plus-Klasse beauftragt, die im Frühjahr 2017 und 2018 sowie im Herbst 2019 ausgeliefert werden. In der Saison 2016/17 kreuzen vier der modernen Schiffe der Reederei in europäischen Gewässern.

Weitere Informationen unter www.ncl.ch   www.ncl.at   www.ncl.de

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com