1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. MS Hamburg überzeugt statt...

MS Hamburg überzeugt statt mit Superlativen durch unverfälschte Reiseerlebnisse

Oliver Steuber, Geschäftsführer Plantours Kreuzfahrten

Heute im Sonntags-Interview: Oliver Steuber, Geschäftsführer Plantours Kreuzfahrten

Oliver Steuber: Mit drei Flusskreuzfahrtschiffen sowie der MS Hamburg ist Plantours ein eher kleiner Anbieter im Kreuzfahrt-Markt. Wodurch unterscheidet sich Plantours von den großen Reedereien?

Die MS Hamburg ist unser Flaggschiff im Hochseebereich und auf dem Fluss sind für 2017 bereits fünf Schiffe für Reisen in Deutschland, Europa, Russland und Asien im Einsatz: die MS Elegant Lady, MS Sans Souci, MS Andrey Rublev sowie MS Mekong Prestige 2 und die MS Inspire für zwei exklusive, luxuriöse Silvestertouren auch in 2017/18.

Das mag vielleicht im Vergleich mit anderen Veranstaltern eine kleine Flotte sein, jedoch sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum bereits seit nunmehr 27 Jahren in der Kreuzfahrtbranche aktiv. Darüber hinaus verfügen wir über weitreichende Erfahrungen und ein hochmotiviertes 29-köpfiges Team in Bremen.

Unserer Strategie folgend setzen wir auf kleine, deutschsprachige Schiffe mit enormer Routenvielfalt und privater Atmosphäre bei besonders moderaten Preisen an Bord. Eine hoher Anteil überzeugter Stammkunden bestätigt unser Konzept. Und was die Routenauswahl angeht, sind wir im Wettbewerb auch “mit den Großen” herausragend aufgestellt. Mit uns kommt man einfach in jeden Winkel und auf fast jedes Meer und jeden Fluss der Welt. Und sogar auf Seen, aber dazu später mehr. Ein weiterer Unterschied liegt in unserer persönlichen Beratung und Betreuung vor, während oder nach der Kreuzfahrt. Hier sind wir schnell, flexibel und erfüllen gern und unkompliziert individuelle Wünsche. Insgesamt  blicken wir mit unserer überschaubaren Hochsee- und Flussflotte optimistisch in die Zukunft. Reisen auf dem Wasser ist und bleibt ein großer Trend für die nächsten Jahre.

Die MS Hamburg ist Ihr bekanntestes Schiff. Weshalb sollte ein Gast gerade mit der MS Hamburg eine Kreuzfahrt unternehmen?

Wie gesagt, bieten wir mit der MS Hamburg das ganze Jahr über konkurrenzlos vielfältige Fahrpläne. Stets sind unsere Häfen achtsam ausgesucht und touristisch bemerkenswert. Für erlebnisreiche Ausflüge stehen unter anderem sechs bordeigene Expeditionsschlauchboote für Anlandungen sowie Fahrräder zum Verleih zur Verfügung. Außerdem achten wir auf lange Liegezeiten in den Häfen und unsere Gäste werden an Bord durch die Vorträge der Lektoren umfassend über das jeweilige Ziel informiert. Dadurch garantieren wir ein besonders intensives Erleben des Landes und Kennenlernen von „Land und Leuten“. Maximal 400 Gäste erleben so im kleinen Kreis exotische Länder  und pulsierende Metropolen und sind mit uns ganz nah dran. Verbunden mit einem herzlich-erfrischenden sowie deutschsprachigen Bordservice überzeugt die Hamburg auf diese Weise statt mit Superlativen durch unverfälschte Reiseerlebnisse.

Welches sind die Highlights mit denen die Hamburg in den kommenden Monaten ihre Gäste erfreuen wird?

Unsere momentanen Highlights sind Grönland, die Großen Seen, die Antarktis, der Panamakanal, eine Fahrt auf dem Guadalquivir, Kurzreisen nach Borkum, Helgoland und Sylt und, und, und. Als Geheimtipp empfehle ich aktuell das Weiße Meer in einer tollen Kombination mit Norwegen und Russland im September. Dort gibt es sogar noch Restplätze.

Und im neuen Katalog bis 2018 kommen erstmalig auch fünf Reisen rund um Kuba dazu oder der beliebte Amazonas… diese Routen werden auf jeden Fall wieder Bestseller.

Hat es auf der MS Hamburg auch Schweizer Gäste oder anders gefragt: Wie wichtig ist der Schweizer Markt für Plantours und seine vier Schiffe?

Neben deutschen und österreichischen Gästen haben wir viele Gäste aus der Schweiz an Bord – und der Anteil steigt seit Jahren stetig an. Ganz bewusst haben wir die Zusammenarbeit mit Veranstaltern aus der Schweiz intensiviert, die unsere Kreuzfahrten in Ihr Programm aufgenommen haben. So können die Schweizer ganz bequem beim Veranstalter Ihres Vertrauens unsere Produkte buchen, so beispielsweise bei Hotelplan, Cruisetour, Vögele Reisen, Wirz Travel, Zihlmann Zeitreisen oder E-Hoi .

Die Schweizer Gäste bevorzugen eher teurere Kabinen, wichtig ist vor allem auch ein Balkon. Hiermit kann die MS Hamburg aktuell noch nicht groß dienen. Ist geplant diese Situation zu ändern, beispielsweise mit französischen Balkonen oder auch richtigen Balkonen?

Ein scheinbarer Nachteil, kann schnell zum Vorteil werden: Die Hamburg ist tatsächlich das einzige deutschsprachige Schiff, das auf den Großen Seen Kanadas und der USA fahren kann – und genau dafür wurde die Hamburg entworfen. Sie ist 21,5 m breit und die engste Schleuse auf den Großen Seen ist 22,5 Meter breit. Hätte man also noch Balkone angebaut, könnten wir unseren Gästen diese einzigartige Seepassage nicht anbieten. Die Hamburg ist zudem insgesamt sehr großzügig angelegt. Es gibt viele Ruheoasen und bei nur maximal 400 Gästen findet jeder einen Liegestuhl oder wunderbare Aussichtsplätze an der Reling. An Bord gibt es zudem zwei Suiten, die über eine eigene Veranda verfügen.

Neben den Weltmeeren ist Plantours mit drei Flusskreuzfahrtschiffen auch auf den europäischen Flüssen unterwegs. Die Konkurrenz hier ist ähnlich gross wie bei den Kreuzfahrtschiffen, ausser, dass sich die Reedereien nicht mit noch grösseren und gigantischeren Schiffen überbieten können, da die Grösse von Flusskreuzfahrtschiffen beschränkt ist. Wodurch unterscheidet sich Plantours von anderen Flusskreuzfahrt-Unternehmen?

Insgesamt sind Flussreisen ja gleichfalls Städtereisen, die Urlauber mit ruhigen Fahrten durch Bilderbuchlandschaften dorthin und direkt in die Altstädte bringen. Auch auf dem Fluss überzeugt Plantours Kreuzfahrten mit einer bemerkenswerten Auswahl an Zielen sowie mit optimalen Reiseterminen zu jeder Jahreszeit. 2017 sind wir mit insgesamt fünf Schiffen unterwegs. Außergewöhnliche Ziele mit außergewöhnlichen Schiffen – diese Strategie bauen wir weiter aus und heben wir uns damit von manchem Mitbewerber ab.

2017 ist die MS Mekong Prestige 2 neu, ein wunderschönes, neues Schiff für die exotische Region Südostasien. Ebenso die MS Inspire. Sie hat ein Flair, das schon beim Betreten Feststimmung aufkommen lässt. Unsere feine MS Sans Souci ist so gemütlich und so familiär, das findet man sonst nirgends. Unser außergewöhnliche Flussrouten wären: der Mekong, von Bremen nach Amsterdam, von Bremen nach Berlin, von Würzburg nach Basel, eine Flussschifffahrt durch den Nord-Ostseekanal, von Berlin bis nach Breslau in Schlesien, Flussreisen zu Events wie der Kieler Woche oder den Cruise Days in Hamburg.

Auf dem Fluss wird außerdem nach und nach unser Flaggschiff Elegant Lady runderneuert. Im Winter 2016/17 beginnen die Neuerungen mit dem Einbau von „french balconies“ in 33 Kabinen auf dem Oberdeck. Gleichfalls wird das Restaurant, die Panorama-Bar sowie der Rezeptionsbereich renoviert. 2017/18 kommt ein komplett neues Innendesign in allen 63 Außenkabinen dazu. Flussurlaubern bieten wir zudem Mehrwerte: allein neun Ausflüge sind z.B. bei der MS Andrey Rublev inkludiert und das bedeutet vor allem im Vorfeld gut organisiert.

Unsere ausführlichen Gesamtkataloge für Hochsee- und Flusskreuzfahrten sind übrigens in diesen Tagen erschienen. Gern verweise ich deshalb auf unser druckfrisches Flussprogramm 2017 u.a. mit einer Premiere auf dem gigantischen Mekong in Asien. Ebenfalls wurden die Kapazitäten der MS Sans Souci ausgebaut. Sie ist zukünftig neben Elbe und Oder auch ab Berlin bis Bremen und ab Bremen bis Amsterdam buchbar. Ein Besuch der Cruise Days Hamburg stellt 2017 ein weiteres Routen-Highlight für unseren reiselustigen Flussliner dar.

Was sind die Highlights in der aktuellen Flusskreuzfahrt-Saison mit Ihren drei Schiffen MS Elegant Lady, MS Sans Souci und MS Andrey Rublev?

Unsere aktuellen Touren bieten 2016 u. a. zusätzliche Termine für das Vierflüsse-Erlebnis Mosel, Rhein, Main und Donau zwischen Trier und Passau, idyllische Moselfahrten bis Luxemburg oder auf der Maas bis Namur, die Donau bis zum Schwarzen Meer sowie Flussreisen zur Kieler Woche oder über den malerischen Nord-Ostsee-Kanal. Ein Tipp für Einsteiger sind unsere dreitägigen Partywochenenden auf dem Rhein. Und alle Jahre wieder fahren wir im Advent zu den deutschen Weihnachtsmärkten. Die Andrey Rublev ist 2016, mit gewohnt hochwertigem Standard, wieder zwischen St. Petersburg und Moskau unterwegs und bringt unseren Gästen den Zauber Russlands näher.

Gerade Russland, wo die MS Andrey Rublev unterwegs ist, ist aktuell sicher keine einfache Destination. Wie gut sind die Buchungen für Russland bei Ihnen?

Die politischen Unruhen führen zu einer zurückhaltenden Buchung des Russlandangebotes. Im Gegenzug dazu sind aber die Reisen in Deutschland gefragt wie nie, so dass wir insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 schauen können.

Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Der Amazonas. Es ist ein einmaliges Erlebnis mit einem komfortablen Schiff so weit in ein Dschungelgebiet zu gleiten. In Verbindung mit unseren bordeigenen Zodiacs und ortskundigen Guides ist dort eine unmittelbare Entdeckung der faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt möglich.

Alle weitere Informationen über die Angebote, Preise, Routen bei Plantours Kreuzfahrten.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com