1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Mittelfristig sind keine neuen...

Mittelfristig sind keine neuen Cunard Schiffe in Planung

Mit der Queen Mary 2 und Star-Geiger David Garrett unterwegs (Bild Cunard)

Heute im Sonntags-Interview: Vincenzo Imperatore, Marketing & Sales Cruise-Interconnect AG (Cunard Vertretung Schweiz)

Vincenzo Imperatore: "Mittelfrist sind keine neuen Cunard Schiffe geplant"

Vincenzo Imperatore: “Mittelfrist sind keine neuen Cunard Schiffe geplant”

Vincenzo Imperatore: Cunard Line ist seit bald 140 Jahren zum Synonym für Kreuzfahrten der Spitzenklasse geworden. Fast 180 Schiffe sind für die Reederei in dieser Zeit vom Stapel gelaufen und fast alle haben neue Massstäbe gesetzt. Aktuell ist Cunard mit drei Königinnen der Meere unterwegs, der Queen Elizabeth, der Queen Mary 2 und der Queen Victoria. Wodurch unterscheiden sich Ihre drei Königinnen.

Cunard Line ist eine der renommiertesten Reedereien überhaupt, mit klassischer, britischer Tradition. Sie ist zudem eine Marke der Carnival Corporation, dem bedeutendsten Kreuzfahrtenanbieter weltweit.

Die Queen Mary 2 gehört zu den größten und schönsten Ozean-Linern und begeistert Kreuzfahrt-Enthusiasten weltweit.  Dabei ist es nicht nur ihre schiere Grösse, die beeindruckt. Klassische Eleganz sowie die einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne verleihen ihr ein unverwechselbares Flair.

Die Queen Elizabeth ist bereits das dritte Schiff, das die Reederei Cunard im Laufe ihrer Firmengeschichte unter diesem Namen über die Weltmeere schickt. Sie ist gleichzeitig auch eine Reminiszenz an ihre Vorgängerinnen. Die aussergewöhnliche Eleganz der äusseren Linienführung passt prächtig zum Art-Deko-Stil im Schiffsinneren und zu den zahlreich ausgestellten Erinnerungsstücken aus der  glanzvollen Historie der früheren Namensträgerinnen.

Obwohl sie mit 1.980 Passagieren die „kleinste“ der drei Königinnen ist, präsentiert sich die Queen Victoria in aussergewöhnlicher Eleganz und offeriert ihren Gästen absoluten Luxus bis ins Detail. Wie bei den grossen Schwestern spiegelt die Atmosphäre auf dem Schiff britische Kreuzfahrtentradition wider.

Ihre Mitbewerber überbieten sich aktuell mit der Bekanntgabe von Neubauten. Aktuell sind bis 2026 nicht weniger als 63 neue Kreuzfahrtschiffe, darunter viele auch in der Luxusklasse, geplant. Macht Cunard bei diesem Wettrüsten auch mit oder bleibt es auf absehbarer Zeit bei den drei Schiffen?

Mittelfristig sind keine neue Cunard Schiffe in Planung. Somit bleiben wir bei unseren 3 Königinnen (Queen Mary 2, Queen Victoria, Queen Elizabeth).

Die Queen Mary 2 wurde kürzlich auf der Blohm + Voss Werft einer Generalüberholung unterzogen. Mit welchem Neuheiten überrascht die Queen Mary 2 nach ihrem Werftaufenthalt die Gäste?

Nach ihrem Werftaufenthalt bei Blohm & Voss wird die Queen Mary 2 seit dem 21. Juni  nebst 30 neuen Club Balkonkabinen auf Deck 13 auch 15 neue Singlekabinen (davon 6 Large Single Kabinen) sowie 12 zusätzliche Hundezwinger an Bord haben. Alle Suiten und Balkonkabinen an Bord werden aufgefrischt und im neuen Design präsentiert. Das Buffetrestaurant „Kings Court“ wird eine neue effiziente und luftige Aufteilung bekommen. Das Princess Grill- und Queens Grill Restaurant werden mit einem neuen innenarchitektonischen Konzept und zusätzlichen 2er Tischen ausgestattet. Neu ist auch die stilvolle und moderne „Carithia Lounge“ , in der sich die Passagiere tagsüber mit kleinen Snacks, dem Afternoon Tea oder mit einem Aperitif sowie einem Glas Champagner verwöhnen lassen können.

Die gesamte Technik der Queen Mary 2 wird ebenfalls auf neuesten Stand gebracht und Abgasfilter der neusten Generation eingebaut damit der CO2 Ausstoss bereits heute die Normen vom Jahr 2020 einhalten kann.

Cunard Line ist die einzige grosse Reederei, die auf Ihren Schiffen Boxen für Hunde und sogar einen Hunde-Butler anbietet. Wie kam man auf diese Idee eine solche Dienstleistungen – die wie man hört oft schon lange im Voraus ausgebucht ist – anzubieten?

Die Nachfrage, das eigene Haustier auf einer Transatlantikreise mitzunehmen ist sehr gross. Von daher lag und liegt dieses Angebot nahe. Crew-Mitglieder führen die Hunde regelmäßig Gassi und – man staune – es gibt sogar eine eigene Laterne zum Beinchen-Heben. Wie bei Cunard nicht anders zu erwarten, hat selbst diese Laterne eine ehrwürdige Geschichte: Sie stammt vom legendären Ocean Liner Queen Elisabeth und wurde dort laut Cunard in den 1930er-Jahren auf Anregung des britischen Königs George V. angeschafft, um den Tieren schon damals ein standesgemäßes Verrichten ihrer Geschäfte zu ermöglichen. Auf der Queen Mary findet diese Tradition eine Fortsetzung. Selbstverständlich dürfen die Tiere jederzeit auch von Herrchen oder Frauchen besucht werden

Mit welchen Highlights überraschen die drei Königinnen der Meere die Passagiere in der nächsten Saison?

Die Weltreisen der 3 Königinnen sorgt jedes Jahr für spektakuläre Highlights.

Wie gross ist die Nachfrage nach Cunard-Kreuzfahrten bei den Schweizer Gästen?

Der Schweizer Gast schaut vermehrt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie auf Qualität und Luxus. Dass er genau diese Faktoren bei Cunard findet, ist massgebend für die steigende Nachfrage nach Cunard-Kreuzfahrten in der Schweiz.

Abschliessend noch die Frage an Sie persönlich: Welches ist Ihr Kreuzfahrt-Highlight?

Eine Transatlantik Reise ist immer ein Highlight. Sie verbindet Nostalgie, Luxus und Tradition.

Alle Angebote von Cunard in der Schweiz und viele Informationen über die drei Königinnen sind zu finden bei Cunard Schweiz

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com