1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Mit Kreuzfahrt die Stiftung...

Mit Kreuzfahrt die Stiftung Fly & Help von Reiner Meutsch unterstützen

Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung Fly & Help

Heute im Sonntags-Interview: Reiner Meutsch, Gründer von Fly & Help

Reiner Meutsch: Sie sind Gründer der Stiftung Fly & Help. Welchen Zweck verfolgt diese Stiftung?

Mit meiner Stiftung Fly & Help bauen wir Schulen in Entwicklungsländern. Durch die neuen Gebäude wird vielen tausenden Kindern in Afrika, Asien und Lateinamerika der Schulbesuch ermöglicht und der Grundstein für eine selbstbestimmte Zukunft gelegt. Gerade beginnt der Bau unserer 100. Schule.

Sie haben das Reiseunternehmen Berge & Meer zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland aufgebaut. Und plötzlich war Schluss. Mit 53 Jahren haben Sie haben Ihr „Kind“ abgegeben und sich einer ganz anderen Aufgabe, einer Lebensaufgabe zugewandt. Wie kam es dazu?

Als geschäftsführender Gesellschafter von Berge & Meer habe ich zwei Jahrzehnte lang mit Reisen – auch in exotische Länder – Geld verdient. Mein Traum war schon immer, mit einem kleinen Flugzeug einmal um die Welt zu fliegen. Mein Vater erzählte auch früher immer davon, dass – wenn er einmal in Rente ist – er die Welt bereisen möchte. Dann verstarb er leider viel zu früh im Alter von 59 Jahren. Daher kam ich mit 53 Jahren an den Punkt, an dem ich mir sagte: «Wenn nicht jetzt – wann dann!» Also erwarb ich meine Privatpilotenlizenz, verkaufte mein Unternehmen und startete zur einjährigen Weltumrundung in 2010. Dabei war mir wichtig, den Ländern, durch die ich früher Geld verdient hatte, etwas zurückzugeben. Denn viele Traumreiseziele bieten den Einheimischen gar keine traumhaften Bedingungen. Ich gründete meine Stiftung Fly & Help und förderte während der Weltreise fünf Projekte, die ich auch persönlich besuchte. Dies war der Anfang unserer Stiftungsarbeit.

Ihre Stiftung hat die sagenhafte Zahl von bald 100 Schulen realisiert. Wie war das möglich und soll es im bisherigen Tempo weitergehen?

Ursprünglich hatten wir das Ziel, bis 2025 hundert Schulen zu bauen. Dass dieses Ziel nun so schnell umgesetzt werden konnte, hat mich selbst überwältigt. Dies ist durch das enorme Vertrauen zahlreicher Einzelspender und Unternehmen – viele auch aus der Touristik – möglich geworden. Es gibt Unternehmen, die jedes Jahr eine oder mehrere Fly & Help-Schulen finanzieren. Und wir führen auch zahlreiche Reisen und Aktionen für den guten Zweck durch. So konnten wir die Anzahl der gebauten Schulen bisher jährlich steigern. Unser neues Ziel ist es nun, jährlich 30 neue Schulen zu bauen.

Fly & Help ist ja auch in Krisengebieten tätig. Ist das nicht manchmal auch gefährlich?

Ja, in den Ländern, in denen wir tätig sind, gibt es oft Konflikte. Aber wir haben sehr erfahrene Projektpartner vor Ort, die schon lange in den Ländern tätig sind und auch wissen, wie sie mit den Konflikten umgehen müssen. Die Partnerorganisationen leiten unsere Bauprojekte vor Ort.

Reiner Meutsch zu Besuch in Banyumas auf Java (Indonesien) beim dritten Hilfsprojekt der Fly &; Help-Stiftung

Reiner Meutsch zu Besuch in Banyumas auf Java (Indonesien) beim dritten Hilfsprojekt der Fly &; Help-Stiftung

Viele Leute fragen sich beim Spenden immer wieder, wieviel Geld effektiv den Notleidenden zugute kommt und wie viel für Administration, Marketing und ähnliches verpufft. Wie sieht das bei Fly & Help aus?

Bei Fly & Help kommt jede Spende 1:1 bei dem Schulprojekt an. Ich trage alle administrativen Kosten der Stiftung privat oder diese werden von Sponsoren übernommen.

Ihre Stiftung wird sehr stark von Schlagerstars gefördert. Sei dies bei der Nacht des deutschen Schlagers in Namibia oder auch bei der bevorstehenden Kreuzfahrt auf der MS Albatros. Wie kam es zu dieser grossen Unterstützung prominenter Schlagerstars wie Heino, Ireen Sheer, Costa Cordalis und vieler anderer?

Ich bin seit vielen Jahrzehnten auch Radiomoderator bei dem Sender RPR und früher beim Schlagersender RPR2. Durch meine Moderatorentätigkeit – auch auf der Bühne – habe ich sehr viele namhafte Schlagerstars kennengelernt. Diese Freundschaften halten schon seit vielen Jahren an und ich bin froh, dass so viele meiner «Schlagerfreunde» bereit sind, meine Stiftungsarbeit zu unterstützen, indem sie ohne Gage auftreten.

Am 29. April startet in Bremerhaven eine 9-tägige Kreuzfahrt (es hat noch freie Kabinen ab 699 Euro) mit Schlagerstars wie Kristina Bach, Michael Hirte, Wind und anderen. Auch Sie werden persönlich mit an Bord sein. Was erwartet die Gäste an Bord der Albatros?

Das Highlight der Kreuzfahrt sind die Schlagerkonzerte der Stars Graham Bonney, Kristina Bach, Michael Holm, der Gruppe Wind und Michael Hirte. Und damit nicht genug: Als weiteres Extra findet die Multivisionsshow Abenteuer Weltumrundung an Bord u.a. mit der Sängerin aus „König der Löwen“ statt. In der Show nehme ich die Gäste anhand von spektakulären Bildern und Videos mit auf meine Weltumrundung. Von den Erlösen der Reise bauen wir eine neue Fly & Help-Schule.

Und noch kurz zum Reiseverlauf: Diese einzigartige Kreuzfahrt startet in Bremerhaven. Nach einem gemütlichen Seetag erreichen die Gäste Dover und können von dort aus bequem die Metropole London mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten besuchen. Weiter geht es nach Portland am Ärmelkanal, der ideale Ausgangspunkt für eine landschaftlich reizvolle Überlandtour. Die Reise geht weiter über Torquay, das als »Königin der Englischen Riviera« gilt, auf die zweitgrößte Kanalinsel, Guernsey mit St. Peter Port. Danach lockt wieder die Großstadt. Denn von Honfleur kann die »Stadt der Liebe«, Paris, besucht werden. Nach einer Stippvisite in Amsterdam folgt die Passage durch den Nordsee-Kanal. Schließlich werden die Gäste in Hamburg mit seinem alljährlichen Hafenfest, willkommen geheißen – ein krönender Abschluss dieser abwechslungsreichen Reise. Ich freue mich schon sehr darauf!

Es hat noch einige freie Kabinen für die Kreuzfahrt mit der MS Albatros und dem krönenden Abschluss beim Hamburger Hafenfest. Buchungen für die Schlagerkreuzfahrt zu Gunsten von Fly & Help bei Phoenix Reisen

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com