Klaus & Klaus bringen die MS Edelweiss zum kochen

Für Hochstimmung an Bord der MS Edelsweiss sorgt das Duo Klaus & Klaus

Heute im Sonntags-Interview: Klaus Baumgart von Klaus & Klaus

Klaus Baumgart, 1983 gründeten Sie zusammen mit Klaus Alfred Büchner (1997 stieg er aus und widmete sich wieder seiner Band Torfrock) das Duo Klaus & Klaus und landeten mit “Da steht ein Pferd auf dem Flur” gleich einen Riesen-Hit. Und schon ein Jahr später gelang mit der “Nordseeküste” der Durchbruch. Welche Erinnerungen haben Sie an die damalige Zeit und können Sie Klaus & Klaus unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Muss ich wirklich Klaus & Klaus erklären? Die Medien schreiben so über uns: „Feiern ohne Klaus & Klaus ist wie Weihnachten ohne Kekse“! Oder: „Die Stimmungs-Könige aus dem Norden brachten den Saal zum kochen“! Oder: Kaum einem Künstler gelingt es nach Jahrzehnten immer noch oben auf der Erfolgswelle mit zu schwimmen. 1984 erzielten Klaus & Klaus mit dem Titel: An der Nordseeküste ihren größten Erfolg (Goldene Single, Goldene LP). Ohrwürmer wie: Der Eiermann, Da steht ein Pferd auf dem Flur, Weißbier auf der Hütten, Jodeladi die Herzensbotschaft, Da wird die Sau geschlacht, Seemann, Aloha He, Die Krankenschwester, Shanghai und Heute Nacht geht es ab, gehören zu ihrem bombastischen Bühnenprogramm. Aber auch mit Live-Gitarre und rockigen Songs wie Rocking’ all over the world und Bad moon rising überraschen sie ihr begeistertes Publikum. Auf den 50. Bremer Six Days nannte man sie die „Rolling Stones von der Weser“. Dort verwandelten sie die Halle in einen gigantischen Partykochtopf. Die Medien überschlugen sich mit Lobeshymnen. Dass Klaus & Klaus zu den beliebtesten Stimmungs- und Party-Künstlern zählen, hat sich inzwischen bis nach China herumgesprochen. Dort treten sie im Rahmen von Kohlfahrten auf (Grünkohl trifft Chinakohl) und sorgen mit einem musikalischen Feuerwerk auch in Peking und Singapur für Partystimmung. Inzwischen können sie sich sogar Musical-Künstler nennen. Im Sommer 2015 brillierten die beiden Stimmungs-Garanten als Gast-Stars in der Kreuzfahrt Musical-Komödie „Innenkabine mit Balkon“. Gleich danach sicherten sie sich in Bremen – geprüft vom Rekord-Institut für Deutschland –  den offiziellen Weltrekord der längsten Party-Polonaise mit 4’405 Teilnehmern. Das Erfolgskonzept geht auf. Klaus & Klaus sind Künstler zum „anfassen“. Sie präsentieren Songs die jeder kennt. Das großartige und abwechslungsreiche Repertoire lässt keine Wünsche offen.

Tja, das ist Klaus & Klaus, das macht uns aus! Damals wie heute feiern wir tolle Erfolge. Allerdings war damals vieles einfacher. Es gab Musiksendungen wie die ZDF-Hitparade, wo man seinen aktuellen Song vorstellen konnte. Danach landete man meist direkt in den Charts.

Heute hat man es als Künstler in Deutschland – und natürlich – auch in der Schweiz nicht mehr ganz so leicht. Die TV-Shows werden immer weniger. Wie geht man damit als Künstler um?

Man muss sich schon etwas einfallen lassen und versuchen, überall auf sich aufmerksam zu machen. Sei es in Quiz- und Spielshows mitzuwirken oder im Perfekten Promi-Dinner. Für uns sind allerdings die Auslandsauftritte zum Beispiel in Singapur, Peking und Hongkong sehr viel wichtiger geworden.

Vom 21. bis 26. September 2019 sind Klaus & Klaus (seit 1997 ist Claas Vogt als “kleiner Klaus” mit dabei) Star-Gäste auf der Flusskreuzfahrt mit der MS Edelweiss. Was dürfen die Passagiere an Bord von Ihnen erwarten?

Wir werden uns natürlich auf die Urlaubs- und Kreuzfahrtschiff-Atmosphäre einstimmen und die besten Gute Laune-Songs mit an Bord nehmen, die das Klaus & Klaus Programm zu bieten hat. An einem Abend findet die große Klaus & Klaus Bühnen-Show statt. Dafür haben wir extra ein „Kreuzfahrt Hitmix-Medley” im Studio aufgenommen. Darauf freue ich mich jetzt schon. Für jeden Geschmack und Musikrichtung wird also etwas dabei sein. Wir  präsentieren Schlag auf Schlag Hits die jeder kennt und jeder mitsingen kann. Vom Oldie bis hin zu aktuellen Songs. Da kommt grenzenlose Freude und Party-Stimmung auf, weckt Erinnerungen und bringt das Publikum in Hochstimmung.

Ist dies für Sie der erste Auftritt von Klaus & Klaus auf einem Kreuzfahrtschiff?

Nein, wir sind schon auf der MS Azur, der AIDA Prima, der Mein Schiff 3 und dem neuen ZDF Traumschiff, der MS Amadea aufgetreten. Wir lieben Kreuzfahrten, können wir doch so das Angenehme mit dem Nützlich verbinden. Urlaub machen und gleichzeitig Urlaubsfreude verbreiten. Ich liebe meinen Job.

Sie sind seit 1991 mit Ilona Schulz-Baumgart verheiratet. Gehen Sie auch gemeinsam privat auf Kreuzfahrt?

Na klar, wenn es die Zeit erlaubt sehr gerne. Kreuzfahrten sind eine super Sache.  Im September 2016 an Bord der Mein Schiff 3 hatten wir sogar etwas ganz besonderes zu feiern. Damals waren Ilona und ich seit 30 Jahren ein Paar und feierten den 25. Hochzeitstag. Wir gingen damals also irgendwie noch einmal auf Hochzeitsreise.

Wodurch unterscheidet sich für Klaus & Klaus ein Auftritt auf einem Schiff von einem Festzelt?

Auf einem Kreuzfahrtschiff lebt unser Show-Programm auch von maritimen musikalischen Einflüssen und spaßigem Entertainment mit Live-Gitarre. Wenn wir in einem Festzelt auftreten wird nicht viel geschnackt. Da muss man sofort Gas geben und Alarm machen, bis die Bude rockt.

Klaus & Klaus hatten auch einen Gastauftritt im erfolgreichen Hamburger Musical “Innenkabine mit Balkon”. Wie kam es dazu?

Wir haben in unserem Klaus & Klaus Show-Programm zwei relativ neue „Meer-Songs, Kaptain und Haifisch Alarm. Als dies der Chef des Musical-Ensembles erfuhr, hatten wir uns ganz schnell und spontan zu einem Gastauftritt überreden lassen. Die Handlung des Kreuzfahrt-Musicals erinnerte mich außerdem sehr an meine damalige Anfangszeit als Chef-Animateur auf Ibiza. In dem Kinofilm „Fleisch ist mein Gemüse“ konnte ich mich schon einmal als Schauspieler austoben. Die Erfahrung nun auch noch als Musicaldarsteller gemacht zu haben war einfach großartig und hat richtig Spaß gemacht.

Klaus und Ilona erneuern auf der Mein Schiff 3 zum 25. Hochzeitstag ihr Eheversprechen (Foto privat)

Was ist Ihr Kreuzfahrt Highlight?

Klaus Baumgart: Mein Kreuzfahrt Highlight war die Erneuerung des Eheversprechen zum 25. Hochzeitstag auf der Mein Schiff 3. Das war etwas ganz Besonderes. Für uns wurde alles grandios und liebevoll von der Event-Crew organisiert. Wir wurden sogar mit einem sechs Personen Streichorchester überrascht. Das war sehr emotional. Die Dekoration war perfekt und das Essen Spitzenklasse. Das Ambiente in der X-Lounge war einfach grandios inkl. herrlichen Ausblick. Das Gute daran war das diesmal, außer ich und meine Frau, die mich in einem wunderschönen roten Kleid mit Blumenkranz im Haar überraschte, fast alle anderen eine Uniform trugen. Der Kleine Klaus zauberte am Ende der Zeremonie seine Samtstimme und die Gitarre aus dem Hut und machte uns den Elvis. Da blieb kein Auge trocken. Wir wurden mit Rosenblätter geflutet und mit Glückwünschen überhäuft. Jeder sollte das im Zeichen der Liebe und Verbundenheit einmal erlebt haben.

Klaus & Klaus sind live auf der Schlager-Flusskreuzfahrt mit der MS Edelweiss vom 21. bis 26. September 2019 mit dabei. Die Flussreise auf dem Rhein von Basel nach Köln und zurück kann bereits ab 790 Franken gebucht werden. Direkt bei Schär Reisen oder Thurgau Travel.

0 Antworten

  1. […] offen und wird das Publikum auf der MS Edelweiss begeistern. Klaus Baumgart, die eine Hälfte von Klaus & Klaus verrät im Sonntags-Interview was die Gäste an Bord der MS Edelweiss vom Stimmungs-Duo erwarten […]

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com