1. Home
  2. /
  3. Häfen
  4. /
  5. Zehntausende besuchen Kreuzfahrtparade mit...

Zehntausende besuchen Kreuzfahrtparade mit AIDAprima an der Spitze

Hamburg Cruise Days 2023. AIDAprima führt die Parade an (Foto Christian Lietzmann)

Tag zwei der Hamburg Cruise Days 2023: Bei herrlichem Spätsommerwetter zog es Zehntausende in den Hafen, um die Sehnsucht nach Meer zu stillen, sich inspirieren zu lassen und den Höhepunkt des Events zu erleben – die Große Hamburg Cruise Days Parade am Samstagabend.

Sommer, Sonne, Hamburg Cruise Days: In diesem Jahr gehören diese drei einfach zusammen. Nachdem das Kreuzfahrtfestival im vergangenen Jahr bewusst in kleinerem Rahmen stattfand, ist das Event 2023 in voller Größe zurück – mit einem attraktiven und vielfältigen maritimen Landprogramm aus Kultur und Entertainment, Kulinarik und Reiseinformationen, spannenden Highlights auf dem Wasser und den eigentlichen Stars der Veranstaltung: den Kreuzfahrtschiffen.

Schönste Vielfalt – und der spektakuläre Höhepunkt des Events

Mit insgesamt neun sehr unterschiedlichen Schiffen an drei Tagen – vom klassischen Kreuzfahrtriesen über Expeditionsschiffe bis zum Flusskreuzfahrtschiff – können die Hamburg Cruise Days dieses Jahr mit schönster Vielfalt aufwarten. Bei der Großen Hamburg Cruise Days Parade am Samstagabend reihten sich fünf dieser Schiffe hintereinander auf der Elbe an: AIDAprima, gefolgt von Mein Schiff 6, Vasco da Gama, World Voyager und MS Sans Souci.

Vor der stimmungsvollen Kulisse des Blue Port Hamburg, musikalisch untermalt und begleitet von der Moderation des Hamburger Schauspielers Marek Erhardt, zog die Parade dann elbabwärts – zur Begeisterung von zehntausenden Menschen, die sich teils schon Stunden vorher am Hafenrand versammelt hatten. Angeführt wurde die Parade von AIDAprima, jedes der folgenden Schiffe erhielt eine eigene, eindrucksvolle Feuerwerkssequenz – und ein weiteres spektakuläres Feuerwerk über der Elbe bildete den krönenden Abschluss des Abends.

Große Begeisterung für die Kreuzfahrt

Der rege Zuspruch des Publikums zeigt: Hamburg und Kreuzfahrt gehören zusammen. Co-Veranstalterin Katja Derow, redroses communications: „Wir freuen uns, dass die Begeisterung für dieses stimmungsvolle Event ungebrochen ist. Die Hamburg Cruise Days sind mit ihren Highlights wie der Rhapsody in Blue oder der Großen Hamburg Cruise Days Parade ein Erlebnis für alle Sinne, das die Menschen einlädt, ihre Sehnsucht nach Meer und dem Reisen auf See zu stillen.“ Co-Veranstalter Uwe Bergmann, uba GmbH, ist mit den ersten beiden Tagen des Events zufrieden: „Dass unser Konzept nach Jahren der Pandemie die Menschen wieder so zahlreich anspricht und wir sehr viel positives Feedback der Besucher erhalten, bestätigt uns in unserem Anspruch an die hohe Qualität dieses Events.“

Noch einen Tag Kreuzfahrtfeeling genießen: Heute Sonntag

Für AIDAprima, Mein Schiff 6, Vasco da Gama und World Voyager hieß es gestern Samstag mit oder kurz nach der Parade, Abschied zu nehmen von Hamburg; MS Sans Souci folgte heute Sonntagmorgen.

Heute Sonntagabend allerdings dürfen und sollten die Gäste der Hamburg Cruise Days dann noch einmal ihre Tüchlein oder Handys zum Abschied schwenken: Beim „AIDA Sailaway“ verlassen AIDAsol und AIDAperla gemeinsam den Hamburger Hafen – Schiffen winken ist dann für alle Kreuzfahrtfans geradezu Pflicht. Das Landprogramm endet heute Sonntag um 20 Uhr, der Blue Port Hamburg leuchtet dann noch bis Mitternacht.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com