1. Home
  2. /
  3. Häfen
  4. /
  5. Warnemünder Woche feiert 100....

Warnemünder Woche feiert 100. Costa Anlauf

An der Warnemünder Woche konnte der 100. Anlauf eines Costa Schiffes gefeiert werden (Bild Pepe Hartmann)

Pünktlichst um elf Uhr schoben sich die 18 Teilnehmeryachten der „Bäderregatta“ heute über die Startlinie. Bei 20 bis 26 Knoten Wind hatten einige zunächst gerefft, andere stampften mit Vollzeug durch die Wellen. Knapp vier Stunden waren die schnellsten Yachten auf dem Kurs nach Kühlungsborn und wieder zurück unterwegs. Der Wind nahm im Tagesverlauf deutlich ab, weshalb viele Jollenklassen noch bis in die Abendstunden auf dem Wasser am Start waren.
Die Nordischen Folkeboote haben trotz ausgefallenem Wettkampftag ihren neuen Deutschen Meister 2016 gekürt. „Da am Vormittag noch zu viel Wind war und wir 14 Uhr die letzte Startmöglichkeit hatten, haben wir uns mit der Bootsklasse darauf verständigt, es bei den sechs bereits gesegelten Wettfahrten der letzten Tage zu belassen“, erklärte der Wettfahrtleiter Harald Koglin. Michael Fehland (Hamburg), Holli Dittrich (Bordesholm) und Stefan Hoppe (Stralsund), im letzten Jahr noch Dritter, standen nun ganz oben auf dem Treppchen. Die Titelverteidiger aus Kiel um den Skipper Ulf Kipcke mussten sich mit Platz zwei begnügen. Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der 505er stehen die Zeichen für die Rostocker Crew Lutz Stengel und Frank Feller weiterhin auf Sieg. Sie führen nach acht Wettfahrten mit neun Punkten Vorsprung.

Der Hamburger Heiko Kröger setzte heute bei den 2.4mR seine Siegesserie fort und ersegelte bisher in allen Wettfahrten erste Plätze.
In der jungen Bootsklasse O‘pen BIC musste Lennart Frohmann seine Führung bei der Internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaft an die Tschechin Veronika Zivna abgeben. Jannes Müller vom See- und Segelsportverein Rostock liegt derzeit auf Rang sechs.
Die Raceboarder erfreuten sich heute der stärkeren Windverhältnisse vom Vormittag und absolvierten vier Wettfahrten. Einer der zurzeit
erfolgreichsten deutschen Longboarder, Fabian Grundmann aus Kiel, führt souverän mit vier ersten Plätzen. Die schnellsten Einhandkatamarane der Welt, die A-Cats, wurden heute durch die recht hohe Welle zunächst ausgebremst, konnten aber trotzdem drei Wettfahrten vollenden. Thilo Keller aus Berlin liegt mit einem Punkt Abstand hinter Jörg Gosche aus Hamburg.
Auch die OK-Jollen starteten heute ihre Regatta. Der seit vielen Jahren der Warnemünder Woche treue Neuseeländer Greg Wilcox liegt nach vier Wettfahrten hinter dem Dänen Jørgen Svendsen auf Rang zwei. Dritter ist der Schweriner André Budzien. Ebenfalls aus Schwerin kommt Lars Haverland, der bei den Finnseglern Rang zwei belegt. Erster ist in der Zwischenwertung Allen Julie von den Seychellen, der die meisten Wettfahrten völlig entspannt mit weitem Vorsprung gewann.

Die Ergebnisse der Mecklenburgischen Bäderregatta im Überblick:
ORC 2, Andreas Bloch, „Roxy“
ORC 3/4, Manfred Böttcher, „KÜHNEZUG Goldkatze“
Yardstick 1, Christian Zschiesche, „Matchbox“
Yardstick 2, Mathias Huhn, “XerXes”
Yardstick 3, Robert Wenndorf, “KEA”
Weitere vorläufige Ergebnisse:
Pirat nach drei Wettfahrten, Frieder Billerbeck/Julius Raithel, Wedel
420er nach drei Wettfahrten, Daniel Göttlich/Linus Klasen, Berlin

100 Mal „Bella Italia“ mit Costa in Warnemünde
100 Mal „Bella Italia“ in Warnemünde, das bedeutet 100 Mal ein Costa
Kreuzfahrtschiff an den Kaimauern des Cruise Centers. Am 28. Mai 2010 begann mit der „Costa Atlantica“ eine Erfolgsgeschichte, die mit der Zusammenarbeit vom Rostocker Hafen und Costa Kreuzfahrten wohl auch in Zukunft noch viele Jubiläen und Höhepunkte feiern wird. „Wir wollen ihnen das Gefühl geben, sich ein wenig wie in Italien zu fühlen.“ Mit diesen Worten begrüßte der Kapitän der „Costa Favolosa“, Carmine Maddaloni, am Donnerstag, den 8. Juli 2016 die Gäste zur Jubiläumsfeier auf seinem Schiff. Und italienische Lebensfreude war auch genau die richtige Antwort auf das norddeutsche „Schietwedder“, welches Warnemünde leider in der Wochenmitte zu bieten hatte. Über 50’000 Gäste aus
Deutschland, Europa und dem internationalen Ausland bringt die Reederei jedes Jahr auf große Fahrt von Warnemünde über Kopenhagen in die norwegischen Fjorde. Hardy Puls, der Director Marketing & Sales für Costa in Deutschland fasste die Vorteile der Symbiose zusammen: „Mit der Hero als zuverlässigem Partner haben wir eine wunderbare Infrastruktur geschaffen, von den Ausflügen der Gäste vom Schiff profitiert die gesamte Region.“ Auch die Warnemünder Woche freut sich, die italienische Reederei
seit diesem Jahr als Sponsor an ihrer Seite zu haben.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com