1. Home
  2. /
  3. Häfen
  4. /
  5. Warnemünde peilt mit 800’000...

Warnemünde peilt mit 800’000 Kreuzfahrtpassagieren neuen Rekord an

AIDA Diva in Warnemünde (Bild Georg Scharnweber)

Die Kreuzfahrtsaison 2016 beginnt im Warnemünder Kreuzfahrthafen am 28. April mit dem Anlauf des Kreuzfahrtschiffes AIDA Diva. „Wir sind zuversichtlich, dass wir den Start in die neue Kreuzfahrtsaison gemeinsam mit der Hansestadt Rostock am dann neu gebauten Liegeplatz P7 begehen werden“, unterstrich Geschäftsführer Jens A. Scharner.

Insgesamt werden in diesem Jahr 183 Anläufe von 33 Kreuzfahrtschiffen erwartet, so viele Anläufe wie in keinem anderen deutschen Hafen. 163 Mal legen die Schiffe in Warnemünde und 19 Mal im Überseehafen an. Vier Schiffe steuern erstmals die Warnowmündung an: Koningsdam und Zuiderdam der Reederei Holland America Line, Viking Sea der Reederei Viking Ocean Cruises und Monarch der Reederei Pullmantur.

AIDA schickt wieder zwei Schiffe nach Warnemünde

Die Rostocker Reederei AIDA Cruises wird mit AIDA Diva und AIDA Mar erneut zwei Schiffe in ihren Ostseebasishafen Warnemünde schicken. 40 von 49 Passagierwechselanläufen wurden von AIDA Cruises für 2016 angemeldet. Zudem sind 57 Teilreisewechsel von Costa Kreuzfahrten, MSC Cruises, Norwegian Cruise Line und anderen Reedereien geplant, bei den insbesondere deutsche Passagiere in Warnemünde an Bord bzw. von Bord gehen. Aufgrund der hervorragenden Verkehrsanbindung des Überseehafens Rostock mit direkter Autobahnverbindung zum Flughafen Rostock-Laage ist es gelungen, die spanische Reederei Pullmantur Cruises für Reisewechselanläufe in Rostock zu gewinnen. Pullmantur Cruises wird in dieser Saison sieben Mal den Liegeplatz 31/32 im Hafenbecken B des Überseehafens Rostock anlaufen, um rund 2.400 Passagiere vormittags von Bord gehen zu lassen und nachmittags neue Reisende an Bord zu nehmen.

Im Kreuzfahrtkalender 2016 stehen ein Fünffachanlauf am 27. August, vier Vierfach- sowie zehn Dreifachanläufe. Mehr als 100 Anläufe finden an den Wochentagen Freitag (28), Sonnabend (49) und Sonntag (27) statt. Insgesamt laufen an 110 Tagen, und damit während noch nicht einmal eines Drittels des Jahres, Kreuzfahrtschiffe den Hafen an der Warnow an. Mit rund 800.000 Kreuzfahrtpassagieren, die an und von Bord gehen werden, peilt Warnemünde eine neue Bestmarke an.

Ostsee Kreuzfahrtdestinationen fokussieren auf Umweltfreundlichkeit

Angesichts der positiven Entwicklung der Kreuzfahrtdestination Ostsee und damit auch des Kreuzfahrthafens Rostock- Warnemünde, haben sich mehrere Partner aus verschiedenen Kreuzfahrthäfen zusammengeschlossen, um die Ostsee als Destination weiter zu entwickeln. Die Kooperationsansätze sollen sich insbesondere auf die Aspekte Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit fokussieren. Untersuchungen über sinnvolle und notwendigen Anpassungen von Terminals, die Optimierung von Abfertigungsprozessen oder die praktische Analyse der Effizienz neuer Technologien spielen eine große Rolle während der Projektlaufzeit. Dabei kooperieren die zehn Projektpartner aus Deutschland, Norwegen, Lettland, Finnland, Estland und Polen mit verschiedenen Branchenverbänden und den wichtigsten Kreuzfahrtreedereien, um nicht nur theoretische Untersuchungen durchzuführen, sondern praxisrelevante Lösungen zu entwickeln und zu implementieren. Zusätzlich zu den technischen und operativen Fragestellungen werden auch wirtschaftliche Aspekte der Kreuzfahrt untersucht, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten und die Wirkung der bisherigen Maßnahmen zu bewerten.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com