Die Landstromanlage am HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) hat sich erstmals erfolgreich in der Praxis bewiesen. Am Terminal der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) wurde die COSCO SHIPPING Taurus im Rahmen eines Tests zum ersten Mal mit Landstrom versorgt. Die Hamburg Port Authority (HPA) wird nun weitere Testläufe durchführen, damit die Landstromanlagen für Containerschiffe im Hamburger Hafen schnellstmöglich in Betrieb genommen werden können.
Anfang der Woche konnte der erste sogenannte Schiffsintegrationstest mit der COSCO SHIPPING Taurus erfolgreich abgeschlossen werden. Die COSCO SHIPPING Taurus gehört wie alle neueren Schiffe der Reederei COSCO Shipping ab 2018 zu den Modellen, die bereits mit den integrierten technischen Komponenten für Landstromversorgung ausgestattet sind. Anlage und Prozess wurden nun von den Projektpartnern HPA, Siemens, COSCO und HHLA erfolgreich getestet.
Hamburg übernimmt Vorreiterrolle in Europa
Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA: „Landstromanlagen auf den Hamburger Terminals der HHLA sind ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung des Hafens und der Logistikketten. Wir freuen uns, dass die Landstromanlagen auf unseren Terminals errichtet werden und unseren Kunden, deren Schiffe bereits für Landstrom ausgerüstet sind, somit eine verlässliche Landstrom Versorgung ihrer Schiffe ermöglicht wird. Der Hamburger Hafen übernimmt hier eine Vorreiterrolle innerhalb Europas.“
Mingfeng Wang, President COSCO SHIPPING (Europe) GmbH: „Die Reederei COSCO SHIPPING ist seit 40 Jahren mit dem Terminal Tollerort durch eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung verbunden. Mit unseren neueren Schiffen, die alle bereits mit den integrierten technischen Komponenten für die Landstromversorgung ausgestattet sind, und der Einführung der Landstromversorgung am CTT sind COSCO SHIPPING und die HHLA ihrem Ziel näher gekommen, CO2-Neutralität zu erreichen, die neuen Anforderungen der MARPOL-Konvention über die ‚Internationalen Schifffahrtsregeln zur Kohlenstoffintensität‘ der International Maritime Organization zu erfüllen, die Treibhausgasemissionen von Schiffen am Liegeplatz zu reduzieren, eine grüne und kohlenstoffarme Lieferkette aufzubauen und die Umwelt zu schützen.“
Landstrom reduziert Treibhausgas- und Schadstoffemissionen während Liegezeit
Die Landstromanlage am CTT steht am Großschiffsliegeplatz, an dem die größten Containerschiffe der Welt abgefertigt werden können. An der Kaikante befinden sich spezielle Kabel, um das Containerschiff mit der Landstromanlage zu verbinden. Die COSCO SHIPPING Taurus verfügt, wie ihre Schwesterschiffe, über die elektrotechnischen Komponenten und Kabel, um den von Land aus gelieferten Strom – natürlich aus erneuerbaren Quellen – aufzunehmen. Da die Netzspannung und -frequenz an Land unterschiedlich zur Bordspannung und –frequenz sind, werden diese an Land durch Umrichter und Transformatoren an die Bedürfnisse des Schiffes angepasst. Damit wird die Kompatibilität zwischen der Anlage und dem Schiff hergestellt. Sobald das Schiff mit Landstrom versorgt wird, können die Dieselmotoren des Schiffs abgestellt werden, wodurch Treibhausgas- und Schadstoffemissionen während der Liegezeit deutlich eingespart werden.
Die HPA errichtet derzeit u. a. Landstromanlagen an den HHLA Containerterminals Tollerort und Burchardkai (CTB) in Hamburg. Eine weitere Anlage wird am Container Terminal Altenwerder folgen. Unter dem Leitmotiv „Balanced Logistics“ entwickelt die HHLA nachhaltige Logistiklösungen gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern und verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2040 im gesamten Konzern klimaneutral zu produzieren.