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Landstrom für Kreuzfahrtschiffe in Stockholm – Premiere mit AIDAdiva

Stockholm ist der erste schwedische Hafen, der Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgt (Foto Ports of Stockholm)

Die erste schwedische Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe hat durch Testanläufe mit Schiffen im Zentrum Stockholms einen wichtigen Meilenstein erreicht. Bis Oktober dieses Jahres sollen über 35 Kreuzfahrtschiffe angeschlossen werden.

Ports of Stockholm tritt nun in die letzte Phase des innovativen Projekts zur Installation von zwei Landstromanlagen für Kreuzfahrtschiffe an den Kais von Stadsgården in Stockholm ein. Die Reederei AIDA, der mit Abstand größte Kreuzfahrtkunde von Ports of Stockholm, nahm mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAdiva am ersten Testanlauf teil, der am 30. Mai stattfand.

Landstromversorgung ist Meilenstein für Klimaziele

“Die Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe ist ein wichtiger Meilenstein für Stockholm als nachhaltige Premium-Destination, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen und die Umwelt in der Stadt zu verbessern. Wir freuen uns sehr über die endgültige Fertigstellung unserer Anlagen. Wir freuen uns darauf, Kreuzfahrtschiffe zu empfangen, die von dieser Technologie profitieren können”, sagt Jens Holm, Vorstandsvorsitzender von Ports of Stockholm.

35 Kreuzfahrtschiffe sollen an Landstromanlage angeschlossen werden

Die Anlagen befinden sich seit zwei Jahren im Bau und werden die Emissionen von Kreuzfahrtschiffen im Hafen und den Lärm der Motoren reduzieren. Durch den Anschluss eines Schiffes an das Stromnetz kann es seine Dieselgeneratoren abschalten und stattdessen Landstrom nutzen, wodurch Kohlendioxidemissionen, Luftverschmutzung und Lärm erheblich reduziert werden. Es wird erwartet, dass mindestens 35 Kreuzfahrtschiffe während der Saison, die auch eine Testphase ist, an das Netz angeschlossen werden.

“Als Pionier der Landstromversorgung in Europa engagiert sich AIDA Cruises seit vielen Jahren für die Entwicklung einer nachhaltigen Infrastruktur in Europa. Wir freuen uns, mit unserem Wissen und unseren Schiffen bei der Inbetriebnahme von Schwedens erster Onshore-Energieanlage für Kreuzfahrtschiffe mit den Stockholmer Häfen zusammenzuarbeiten”, sagt Marco Torkler, Director Technical Projects & Operational Support bei AIDA Cruises.
Ports of Stockholm hat eng mit mehreren internationalen Partnern zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Anlagen den höchsten Sicherheits- und Effizienzstandards entsprechen.

Ports of Stockholm setzt auf nachhaltigen Hafenbetrieb und nachhaltige Schifffahrt

Der Anschluss am Liegeplatz S167 wurde vom Klimatklivet der schwedischen Umweltschutzbehörde unterstützt. Das Projekt hat außerdem – zusammen mit den drei Ostseehäfen Kopenhagen/Malmö, Aarhus und Helsinki – Zuschüsse der EU für Investitionen in die Landstromversorgung erhalten.

Wenn das Projekt abgeschlossen ist, werden über 45 Prozent der Kreuzfahrtanläufe in den Stockholmer Häfen mit Strom am Kai versorgt werden können.

Ports of Stockholm setzt sich aktiv, langfristig und strategisch für einen nachhaltigen Hafenbetrieb und eine nachhaltige Schifffahrt ein. Die Umweltarbeit ist ein integraler Bestandteil des täglichen Betriebs und folgt dem Ziel der Stadt Stockholm, bis 2030 ein klimafreundliches und bis 2014 ein fossilfreies Stockholm zu schaffen.

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