1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Urchig-lüpfige Flussreisen auf Donau,...

Urchig-lüpfige Flussreisen auf Donau, Rhein und Seine

Das Trio Markus Liebi freut sich auf viele Musik-Fans bei der Flusskreuzfahrt auf der Seine

Hanspeter Balsiger, ist der König der Volksmusik-Flussreisen. Auch 2019 laden er und zahlreiche Ländler Kapellen, Volksmusik-Künstler, Blaskapellen, Alphorn-Bläser und Handörgeler wieder zu Reisen auf den schönsten Flüssen Europas. Insgesamt fünf urchig-lüpfige Flussreisen auf Donau, Rhein und Seine stehen auf dem Programm und das zu attraktiven Preisen mit 4-Sterne- und 4-Sterne Superior Flusskreuzfahrtschiffen.

Seit Jahren führen Hanspeter Balsiger und seine Frau Elsbeth mit grossem Erfolg Flusskreuzfahrten mit beliebten Künstlern der Schweizer Volksmusik-Szene durch. Der anhaltende Erfolg gibt dem König der Volksmusik-Flussreisen Recht und so lädt er auch 2019 wieder auf die beliebtesten Flüsse Europas, den beeindruckenden Rhein, die schöne blaue (?) Donau und die zauberhafte Seine.

Donau-Zauber mit Jodlern, Alphornbläsern und Blaskapelle

Den Auftakt der Volksmusik-Flussreisen 2019 macht vom 17. bis 24. März 2019 eine Flussreise auf der Donau von Passau, über Wien und Budapest, via Bratislava und Melk zurück zum Ausgangspunkt. Begleitet wird die Reise von der Blaskapelle Konkordia Solothurn, dem Jodlerklub Waldrösli Recherswil, dem Alphorntrio Laupersdorf und den Goassbeitl Buam aus dem Vorarlberg. „Musik mit Gefühl und Liebe“ präsentieren Andi Brunner mit Kapelle und Band. Sie sorgen mit Schweizer Volksmusik, swingendem Jazz, Schlager und Rock’n’Roll für gute Stimmung an Bord. Für Wohlfühl-Atmosphäre an Bord sorgt die Crew der MS Rousse Prestige. Das beliebte Vier-Sterne-Schiff ist bekannt für seine gute Küche. Die Flussreise auf der Donau kann ab 1’250 Franken gebucht werden.

Rhein-Zauber mit den Geschwistern Biberstein, Jessica Ming, Sven Tangl und Reini Sax

Basel, Strassburg, Mannheim, Rüdesheim, Koblenz, Cochem, Köln und Amsterdam sind die Stationen des Rhein Zaubers vom 11. bis 18. April 2019. Auf dieser Flussreise stehen keine Ländlerkapellen und Alphornklänge im Focus, dafür volkstümlicher-  und deutscher Schlager. Die Geschwister Biberstein vorzustellen, hiesse Eulen nach Athen zu tragen, sind die vier Damen doch seit über 40 Jahren ein sicherer Wert in der Schweizer Unterhaltungsszene. Höhepunkt ihrer Karriere war die Teilnahme am Grand Prix der Volksmusik mit dem Hit „So en Tag“. Die junge Garde wird durch Sven Tangl vertreten, der mit Leidenschaft die steirische Harmonika spielt. Schlagersängerin Jessica Ming, war schon mit Andy Borg im Musikantenstadl zu sehen, aber auch beim Grand Prix der Volksmusik dabei. Die breite Palette von Schlager, Oldies bis zu Country und aktuellen Partykrachern präsentiert die Band Melody Mix, während Reini Sax mit Show, Komik, Gesangsakrobatik und dem beliebten „Stockhütte“-Lied brilliert. Die Reise mit der MS Swiss Crown (4 Sterne Superior) von Basel nach Amsterdam kann ab 1‘550 Franken gebucht werden.

Die Donau wartet aufs Füürwehrchörli Nebikon und den Bündner Ländlermix

Flusskreuzfahrten auf der schönen blauen (ganz so blau ist sie allerdings nicht mehr) Donau gehören nach wie vor zu den beliebtesten Reisen und so findet, denn auch eine weitere Flussreise von Passau, durch die Wachau, nach Wien und Budapest, via Bratislava zurück nach Passau statt. Einen speziellen Höhepunkt auf dieser Reise bietet das Füürwehrchörli Nebikon. Die aufgestellten Männer sorgen mit Feuerwehrliedern, Schlagermelodien und Jodelliedern für ausgelassene Stimmung. Natascha und Maruschka Monney haben 2015 mit Jodelgesang den kleinen Prix Walo gewonnen. Freunde der Alphornmusik kommen mit Uelis Alphornfreunden auf ihre Kosten, während der Kanton Graubünden  mit dem Bündner Ländlermix vertreten ist. Der Kopf dieser Formation, Bruno Brodt, war viele Jahre erfolgreich mit der Kapelle Grischuna unterwegs. Ohalätz schliesslich präsentieren facettenreiche Ländlermusik und bilden zusammen mit dem Bünder Ländlermix sicherlich spontan den Swiss Ländlermix. Die MS Swiss Crown ist ebenfalls ein 4-Sterne Superior Schiff, das vor allem durch seine luxuriöse Ausstattung und genussvolle Menüs besticht. Die Flusskreuzfahrt auf der von Johann Straus musikalisch verewigten Donau kann ab 1‘550 Franken gebucht werden.

Volksmusik-Sommerträume auf dem Rhein

Die gleiche Route wie im April findet vom 29. Juli bis 5. August nochmals statt. Ausgangspunkt der Reise ist Basel, von wo es nach Strassburg-Mannheim-Rüdesheim-Koblenz-Cochem und via Köln nach Amsterdam geht. Als Gastgeberin lädt die Crew der MS Swiss Crystal (4-Sterne) ein. Das im Jahr 2000 gebaute und 2007 renovierte Schiff besticht durch eine luxuriöse Ausstattung die keine Wünsche offen lässt. Ein reichhaltiges Frühstücksbüffet sowie mehrgängige Mittag- und Abendessen lassen Gaumenfreuden höher schlagen. Fätzige, lüpfige und einfühlsame Melodien präsentiert die Formation Ländler-Panache die bereits zum zweiten Mal an einer Musik-Flussfahrt teilnimmt. Außerdem an Bord dieser Reise die Örgeler vom Rossacker, Alphornbläser Ueli Birrer, die Familienkapelle ZmoosART und das Duo Party Tramps. Ab 1‘550 Franken ist man bei den Sommerträumen auf dem Rhein mit dabei.

Zauberhafte Seine mit Paris, Rouen und Vernon

Zur fünften und gleichzeitig letzten Flussreise lädt der König der Volksmusik-Flussreisen, Hanspeter Balsiger, vom 19. bis 26. Oktober auf die zauberhafte Seine und die Stadt der Liebe, Paris. Das romantische Städtchen Les Andelys, Rouen, Caudebec, das wunderschöne Honfleur, Vernon und natürlich zum Abschluss Paris sind die Stationen dieser Reise. Und zu einer Flussreise auf der Seine gehört natürlich auch ein tolles Schiff. Dieses ist mit der 4-Sterne Superior MS Swiss Ruby zweifellos gefunden. Das Schiff wurde 2012 umfassend renoviert und ist geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Und auch für die letzte Musik-Flussfahrt im Jahr 2019 hat man die die Crème de la Crème der Schweizer Volksmusik aufgeboten. So sogen die beiden hochkarätigen Luzerner Akkordeonisten Ruedi Matter und Simon Haller (Handorgelduett Matter-Haller) ebenso für tolle Unterhaltung und Stimmung wie die Kapelle Scherrer-Matter und die Jodler Sabina Kuhn, Melanie Schiesser und Ruedi Matter (Jutz vo Lutz). Musig wo fägt schliesslich ist angesagt, wenn die Berner Markus Liebi und Daniel Eberhard mit dem Schwyzerörgeli und Jean-Pierre Bühler mit Bass und E-Bass – bekannt als Trio Markus Liebi – loslegen. Die Flussreise auf der Seine ist buchbar ab 1‘800 Franken.

Für alle fünf Flusskreuzfahrten gilt ein breites und umfassendes Leistungs-Paket. Inbegriffen sind die Bus-Transfers von der Schweiz zum Ausgangspunkt der Flussreisen – und natürlich wieder zurück –  die Unterhaltung an Bord, Vollpension, Kaffe und Kuchen am Nachmittag oder Mitternachtssnack (je nach Programm), alle Gebühren, ein Willkommens- und Abschieds-Cocktail, das Kapitänsdinner und erfahrene Schweizer Reiseleitung.  Und für all jene die Bilder von den Musik-Flussreisen nach Hause schicken oder posten möchten: Internet ist im Reisepreis auch inbegriffen. Buchung und alle weiteren Auskünfte unter Telefon 062 396 40 29 oder www.musik-Flussfahrten.ch

Die Swiss Ruby lädt zu Folklore-Flusskreuzfahrten auf die Seine

0 Antworten

  1. […] Flussreise (in diesem Jahr finden noch weitere Flussreisen statt – die Übersicht gibt’s hier) ein Programm zusammengestellt, dass die Herzen von Schlager- und Volksmusik-Freunden höher […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com