1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Thurgau Travel
  6. /
  7. Eine Flusskreuzfahrt ist ideal...

Eine Flusskreuzfahrt ist ideal für ältere, aber auch jüngere Gäste

Die MS Edelweiss bietet auf Ihren Rhein Reisen Platz bis max. 180 Passagiere (Foto Stieger)

Wäre eine Flusskreuzfahrt etwas für Dich? Oder denkst Du eher, das ist nur was für alte Leute, für gelangweilte Seniorinnen und Senioren? Nach mehreren Flussreisen kann ich Dir eines versprechen: Auf einer Flusskreuzfahrt wird es Dir nie langweilig. Du bekommst tagtäglich gratis Landschaftskino geliefert, kannst kleine und grosse Städte besuchen, entdeckst tolle Sehenswürdigkeiten, bekommst drei mal täglich feines Essen (und zusätzlich noch am Nachmittag Kaffee und Kuchen) serviert und mit den zugegebenermassen oft nicht mehr ganz jungen Mit-Passagieren kannst Du Dich wunderbar unterhalten. Übrigens: Auch die Ü50-Gäste lassen abends in der Lounge noch richtig die Post abgehen.

Von Hans Stieger, Kreuzfahrt Blog

Flusskreuzfahrten bieten ein attraktives, um nicht zu sagen, sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Die Kabinen bieten einen hohen Komfort, meistens mit französischem Balkon, genügend Platz, TV, Dusche/WC und genügend Stauraum. Im Gegensatz zu einer Rundreise mit Bus oder Bahn muss der Koffer nur einmal ausgepackt und dann am Ende der Flussreise nach vielen – hoffentlich – schönen Erlebnissen wieder eingepackt werden. Für eine Flussreise spricht ausserdem die sehr freundliche und zuvorkommende Crew. Schon nach 1-2 Tagen werden die Passagiere oft schon mit ihrem Namen angesprochen und der gewünschte Latte Macchiato oder Cappuccino steht beim Frühstück schon bereit. Das Essen an Bord ist gut bis sehr gut und sehr reichhaltig. Aus mehreren Menüs mit Fleisch, Fisch und Vegan wählt man seine Lieblingsvariante aus und kann es sich gut gehen lassen. Ausser Frühstück, Mittag- und Abendessen locken am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen. Einziger Nachteil des feinen Essens: Meist hat man nach einer Flussreise 1-2 kg mehr auf den Hüften.

750 Abfahrten mit über 40 Schiffen auf über 50 Gewässern

Thurgau Travel, von Flusspionier Hans Kaufmann gegründet, ist einer der führenden Anbieter für Flussreisen in der Schweiz. Seine Firmenphilospie war und wird auch von seinem Nachfolger Daniel Pauli-Kaufmann so weitergeführt, dass sich jede und jeder den Luxus einer Flussreise zu einem erschwinglichen Preis leisten können soll. Das Familienunternehmen rühmt sich der Anbieter mit den meisten Abfahrten ab Basel zu sein. Thurgau Travel verfügt heute über insgesamt 19 Schiffe im Charterbetrieb und 23 Zubucherschiffen. Dazu kommen mit der MS Thurgau Florentina, ein eigenes Schiff in Prag und die drei Joint Venture Schiffe RV Thurgau Exotic 1-3 in Burma (die allerdings in diesem Jahr aufgrund von Corona nicht betrieben werden können). Aktuell fahren die über 40 Schiffe in über 25 Ländern auf mehr als 50 Gewässern.

Flussreise oder Hochsee-Kreuzfahrt

Kann man eine Flussreise mit einer Hochsee-Kreuzfahrt miteinander vergleichen? Die einen würden meinen ja, andere sicher klar mit Nein antworten. Ich denke man kann dies durchaus, wenn man auf die Prioritäten des Ferienreisenden oder der Ferienreisenden schaut. Ein Hochsee-Kreuzfahrtschiff bietet zum einen viel mehr Möglichkeiten im Bereich der Unterhaltung. Dies sind aufwendige Vorführungen im Theater, aber auch Wasserrutschbahnen, Klettergärten oder riesige Wellness-Angebote. Land sieht man auf einem Hochsee-Kreuzfahrtschiff meist nur beim An- oder Ablegen, dafür kann man die Weite der Meere geniessen.

Eine Flusskreuzfahrt bietet hingegen Natur pur mit kostenlosem Landschaftskino. Auf dem Fluss ist alles kleiner, gemütlicher, intimer. Kein Theater, keine Rutschbahnen und einen Pool in dem man höchstens 1-2 Längen schwimmen kann – wenn überhaupt. Dafür kümmert sich die Crew persönlicher um die deutlich weniger Gäste. Das Flussschiff legt meistens direkt im Ort an, während die grossen Kreuzfahrtschiffe meist ausserhalb anlegen und die Gäste oft mit dem Bus in die Stadt fahren müssen. Also kurz und gut: Wer es ruhiger mag und weniger Wert auf Action und Unterhaltung legt, aber gerne mit netten Menschen plaudert und die persönlichere Atmosphäre mit der Crew bevorzugt, der wird sich auf einem Flussschiff sicherlich sehr wohl und gut aufgehoben fühlen.

Nur alte Passagiere auf Flussschiffen

Oft werde ich als Kreuzfahrt Blogger gefragt, ob denn auf einem Flussschiff nur ältere Menschen an Bord seien. Die Antwort ist tatsächlich ja. Die Passagiere an Bord von Flusskreuzfahrtschiffen sind meistens Ü50, aber nicht mehr nur Ü60 wie zu Beginn meiner Blogger-Karriere. Aber und das bitte ich doch zu bedenken, wir alle werden – hoffentlich – einmal alt. Und wenn ich einmal älter bin (was ich mit meinen 60 Jahren allerdings schon bin), dann wünsche ich mir, dass ich von der Gesellschaft und den jüngeren Menschen mit Respekt und nicht mit Ablehnung wahrgenommen werde, nur weil ich alt bin. Ich kann Dir versichern, ich habe auf meinen Flusskreuzfahrten schon ganz tolle Menschen kennengelernt. Menschen mit denen ich heute noch regelmässig in Kontakt bin und Menschen mit denen ich tolle Gespräche – oft bis spät in die Nacht – geführt habe. Ich habe beispielsweise mal ein älteres Ehepaar kennengelernt, das schon über 40 Jahre verheiratet ist und sich heute noch so verliebt zeigt, wie manche jüngere Menschen kurz nach der Verlobung und Heirat. Hand in Hand gingen die beiden auf Ausflüge und Hand in Hand sassen sie abends in der Lounge. Was gibt es schöneres? Also ganz klar ja: Auch jüngere Passagiere fühlen sich auf Flusskreuzfahrten sehr wohl und werden die Zeit an Bord mit netten Gästen, gutem Essen, leckeren Drinks, familiärer Atmosphäre und spannenden Ausflügen geniessen. Wann buchst Du Deine erste Flusskreuzfahrt. Gerade in diesem Jahr lockt Thurgau Travel mit preislich sehr attraktiven Angeboten – auch für Alleinreisende.

0 Antworten

  1. […] liegen im Trend. Trotz Corona erfreuen sich Flusskreuzfahrten auf Rhein, Main, Mosel und Donau steigender Beliebtheit. Eine Reise auf dem Fluss ist die ideale Art […]

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com