1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Zürichsee Schifffahrt passt Angebot...

Zürichsee Schifffahrt passt Angebot auf dem Obersee ab Sommer 2018 an

Dampfschiff Stadt Rapperswil (Bild Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft)

Die Zürichsee Schifffahrt passt ihr Kursfahrtenangebot zum Sommer 2018 leicht an und fährt künftig nur noch einmal täglich nach Schmerikon. Die zweite Obersee-Rundfahrt verkehrt nicht mehr, da die Gemeinden, die diese bestellt hatten, den Vertrag mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) nicht verlängert haben. Grund dafür ist die schwache Nachfrage in den letzten Jahren. Ein Zusammenhang mit dem ZSG-Schiffszuschlag besteht nicht. Die Gemeinden um den Obersee prüfen nun alternative Angebote.

Traditionell fährt die Zürichsee Schifffahrt (ZSG) während der Saison täglich von Zürich über Rapperswil nach Schmerikon und retour. Seit Sommer 2012 führt das Schifffahrtsunternehmen auf Wunsch der Gemeinden Freienbach, Lachen, Altendorf und Schmerikon sowie der Stadt Rapperswil-Jona eine zweite Obersee-Rundfahrt in Zürich im Fahrplan. Dabei handelt es sich um ein so genanntes §20-Angebot gemäss kantonalem Gesetz über den öffentlichen Personenverkehr (PVG). §20-Angebote gehen über das ordentliche Verbundangebot des ZVV hinaus.

Obersee-Gemeinden verlängern Vertrag mit ZVV nicht mehr

Die Kosten für die zusätzlichen Kurse oder Linien tragen die bestellenden Gemeinden in der Regel grösstenteils selbst. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden die Obersee-Gemeinden den §20-Vertrag mit dem ZVV nicht verlängern. Grund dafür sind die verhaltenen Passagierzahlen in den vergangenen Jahren. Dieser Entscheid ist bereits im Frühling 2017 gefallen und steht nicht im Zusammenhang mit dem ZSG-Schiffszuschlag. Künftig entfällt die Obersee-Rundfahrt um 8.05 Uhr ab Zürich. Stattdessen bietet die ZSG ab Sommer 2018 um 11.15 Uhr eine Grosse Rundfahrt an, die auf derselben rechtsufrigen Seeroute wie der bisherige 8.05-Uhr-Obersee-Kurs verkehrt. Für die Gemeinden Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Meilen, Wädenswil und Richterswil entsteht so eine attraktive Mittags-/Nachmittags-Rundfahrt bis Rapperswil, bei der Reisende nicht mehr umsteigen müssen. Zusätzlich wird dadurch eine Verbindung von Pfäffikon SZ zur Insel Ufenau geschaffen. In Rapperswil besteht zudem Anschluss an die verbleibende Obersee-Rundfahrt (Abfahrt in Rapperswil um 13.35 Uhr). Die Obersee-Rundfahrt mit Start um 11.30 Uhr ab Zürich bedient auf dem Weg nach Rapperswil weiterhin das linke Zürichsee-Ufer mit den Stationen Thalwil, Oberrieden, Horgen, Halbinsel Au, Männedorf, Stäfa und Uerikon.

Alternative für Obersee-Gemeinde

Die betroffenen Gemeinden prüfen zurzeit ein alternatives Angebot für die Folgejahre nach 2018, welches den Bedürfnissen von möglichen zusätzlichen Passagieren entspricht. Ihr Ziel: kürzere Rundfahrten und Querverbindungen im Obersee. Zur Steigerung der Passagierzahlen sind zudem die Angebote in den angefahrenen Gemeinden zu entwickeln sowie entsprechend attraktiv zu positionieren.
Die Schifffahrt ist ein verbindendes Verkehrsmittel, welches die verschiedenen Angebote auf erlebnisreiche Weise verbindet. Die Frequenzen werden im Wesentlichen durch die Attraktivität der touristischen Angebote generiert. Die Stadt- und Gemeinderäte werden im Rahmen des Budgetprozesses 2019 darüber befinden.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com