Nach winterlichen Rekordfrequenzen auf dem Thunersee verkehren ab dem 7. April 2023 wieder Schiffe auf dem Brienzersee und das Angebot auf dem Thunersee wird aufgestockt. Mit einer schweizweiten Neuheit startet die Schifffahrt zudem in die Saison. Sie nutzt als erstes touristisches Unternehmen ein digitales «proof-of-visit Non-fungible Token», um die Gästeströme in Iseltwald nachhaltiger zu steuern.
Die Wintersaison auf dem Thunersee geht am 6. April zu Ende. Aufgrund des ausserordentlich milden Wetters und des Seepasses wurde die Winterschifffahrt rege genutzt. Von Anfang Januar bis Mitte März haben rund 50’000 Gäste die Schiffe besucht, dies entspricht einer Zunahme von 70% gegenüber dem letzten vergleichbaren Jahr 2019, was zu stets gut ausgelasteten Schiffen führte. Teilweise wurde sogar die Kapazitätsgrenze des einzigen wintertauglichen Schiffes MS Schilthorn überschritten. Die neu lancierten Rundfahrten zwischen Thun und Spiez mit dem MS Stockhorn erfreuten sich ebenfalls grosser Beliebtheit.
Seepass findet reissenden Absatz
Ab 7. April ist der diesjährige Seepass gültig. Das ausschliesslich im Vorverkauf verfügbare «Schiffs-GA» fand auch dieses Jahr reissenden Absatz. 10’900 Seepässe wurden verkauft. Über 18’000 Personen profitieren so auch von Vergünstigungen bei über 30 Partnerunternehmungen im Berner Oberland. So erhalten die Besitzer:innen dieses Jahr zum Beispiel auch attraktive Rabatte in ausgewählten Strandbädern, dem Bikesharing der Stadt Thun oder auch bei Erlebnissen der Aare entlang bis ins Haslital.
Non-Fungible Token (NFT) Kollektion
Die BLS Schifffahrt lanciert die schweizweit erste «proof-of-visit» NFT-Kollektion für Besucher:innen von Iseltwald. Sie übernimmt damit eine Pionierrolle in der Tourismusbranche, indem sie moderne digitale Technologien in das traditionelle Reiseerlebnis integriert, um internationale Gäste auf den See zu locken. Die NFT-Kollektion der BLS Schifffahrt ist exklusiv auf den Schiffen des Brienzersees erhältlich. Die Kollektion umfasst 500 einzigartige Darstellungen des Bootsstegs in Iseltwald mit wechselnden Elementen. Jeder NFT ist ein einzigartiges digitales Sammlerstück, das nach dem Zufallsprinzip in verschiedenen Raritätsstufen ausgegeben wird. Das Ziel ist u.a., durch die Einführung dieser Kollektion die internationalen Gästeströme nach Iseltwald zur nachhaltigeren Anreise auf das Schiff zu lenken.
Globis Kapitänsclub
Globi ist weiterhin auf Thuner- und Brienzersee unterwegs. Zum Auftakt der Dampfschiffsaison im Mai wird er zudem auf den Dampfschiffen Lötschberg und Blümlisalp mitreisen. Die kleinsten Fans der Schifffahrt haben ab Mai auch die Möglichkeit Teil des neu geschaffenen Globi Kapitäns Clubs zu werden, wo es exklusive Überraschungen zu entdecken gibt. Die BLS Schifffahrt will damit das wichtige Segment der Familien stärken und die zukünftigen Kund:innen schon früh mit der Schifffahrt in Berührung bringen.
Modernisierung Flotte
Neben vielen weiteren Arbeiten im Hintergrund hat die Crew der Schifffahrt über den Winter emsig an gleich zwei der grossen Kursschiffe gearbeitet. Auf dem Brienzersee hat die MS Brienz einen komplett neuen Innenausbau erhalten und bietet nun wieder ein zeitgemässes Ambiente für kulinarische Erlebnisse. Auf dem Thunersee erstrahlt das Flaggschiff MS Berner Oberland neu gestrichen in einem frischen Kleid, und auch für einen Besuch an der neuen Bar auf dem Sonnendeck lohnt sich ein Ausflug mit diesem Schiff.
Alle Infos unter https://www.bls.ch/de/freizeit-und-ferien/schifffahrt
Was ist ein NFT? Ein NFT (Non-fungible Token) ist ein digitales Zertifikat, das auf der Blockchain-Technologie basiert und einzigartige digitale Güter wie Bilder, Videos, Musik, Texte usw. repräsentiert. Im Gegensatz zu Kryptowährungen wie Bitcoin sind NFTs nicht austauschbar, da jedes NFT einzigartig und eindeutig identifizierbar ist. NFTs ermöglichen es den Besitzern, ihre digitalen Güter als Sammlerstücke zu verkaufen oder zu tauschen, da sie deren Einzigartigkeit und Authentizität garantieren.
Bisher war ich noch auf keiner Kreuzfahrt, ich konnte mich bis jetzt irgendwie nicht davon begeistern lassen. Mich würde jedoch eine Antarktis Kreuzfahrt mal reizen.. Wenn dann richtig 😉 LG