Das neue Schiff auf dem Vierwaldstättersee sucht einen Namen

Die MS 2017 verkehrt ab Mai 2017 auf dem Vierwaldstätersee und sucht einen Namen (Bild SGV)

Anfang Mai 2017 wird das neue Schiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG den Betrieb aufnehmen. Das grosse Motorschiff mit dem Projektnamen „MS 2017″ wird anlässlich der Jungfernfahrt vom 04. Mai 2017 getauft und ist im Moment noch „namenlos”. Nachdem bei der öffentlichen Ausschreibung zur Namensfindung im vergangenen August 4‘556 Namen eingereicht wurden, wird nun mittels einer Abstimmung der Schiffsname gesucht. Dazu wird die Bevölkerung eingeladen, für ihren Favoriten abzustimmen. Zu gewinnen gibt es dabei attraktive Preise.

Zurzeit wird das sich im Bau befindliche neue Motoschiff der SGV „MS 2017″ genannt. Zur Schiffstaufe und Jungfernfahrt am 4. Mai 2017 beim Europaplatz in Luzern wird ein passender Name das Schiff zieren. Im vergangenen August wurde dazu die Bevölkerung eingeladen, Namensvorschläge für das neue Motorschiff einzureichen. 4‘556 Vorschläge erreichten die SGV, wobei es auch viele Mehrfachnennungen gab. Insgesamt wurden rund 1‘500 verschiedene Namen vorgeschlagen.

Die Namensfinalisten für die MS 2017 stehen fest

Unter allen eingereichten Vorschlägen wurde von einem SGV-internen Gremium, bestehend aus Mitarbeitenden der SGV, fünf Namen für die Endauswahl ausgesucht. Kriterien wie Qualität (in Bezug auf das neue, innovative Schiff), Bekanntheitsgrad (in Bezug auf die nationalen und internationalen Gäste), Bezug zur Schifffahrt im Allgemeinen sowie Klang, Aussprache und Verständlichkeit in verschiedenen Sprachen, flossen dabei im Auswahlverfahren mit ein.

Zwischen folgenden fünf Schiffsnamen darf sich die Bevölkerung nun mittels einer Abstimmung bis am 27. November 2016 entscheiden:

  •  Aquamarin
  •  Aquarius
  •  Diamant
  •  Lake Lucerne
  •  Orion

Preise im Wert von über 5’500 Franken zu gewinnen

Abstimmen kann jedermann-/frau vom 7. bis 27. November 2017 auf der Webseite www.lakelucerne.ch. Der Name mit den meisten Stimmen wird ab dem 4. Mai 2017 das neue Schiff schmücken. Wie es die Schifffahrtstradition will, wird der Schiffsname bis zur Taufe geheim gehalten. Alternativ zum Internet besteht die Möglichkeit, mittels einem vor frankierten Couvert einen Talon für die Abstimmung bei der SGV anzufordern. Unter allen Abstimmungsteilnehmenden werden Tickets und Wertgutscheine der SGV und Tavolago AG im Wert von über 5‘500 Franken verlost.

Der- bzw. diejenige, der/die den Namen vorgeschlagen hat, gewinnt eine exklusive, zweistündige Rundfahrt mit dem MS 2017 für sich und seine bis zu 150 Gäste (Abfahrt/Ankunft in Luzern). Falls der Siegername von mehreren Personen eingereicht wurde, entscheidet schlussendlich das Los, wer als Namensgeber genannt und Gewinner der exklusiven Rundfahrt wird.

Neben den nun zur Auswahl stehenden Schiffsnamen wurde eine Vielzahl weiterer Bezeichnungen eingereicht. „Unter den vielen Vorschlägen die „richtigen” fünf Namen für die Abstimmung auszuwählen, war eine echte Herausforderung, aber auch eine sehr spannende. Es ist faszinierend, dass ein Schiffsname unsere Gäste so bewegt, was die 4‘556 eingereichten Namen unterstreichen”, so Werner Lüönd, Leiter Marketing & Sales der SGV.

Mehrfach genannt wurde beispielsweise der passende Name „Helvetia”, welcher jedoch bereits ein Fahrgastschiff auf dem Zürichsee ziert. Es wurden auch Vornamen wie Barbara, Diego oder Renato genannt, mit der einfachen Begründung, dass man selber so heisst oder die eigene hübsche Frau diesen Namen trägt. Erwähnenswert sind auch die vielen lustigen Ideen wie Weisser Hai, Schlanker Aal, Froschkönig oder Heisse Wassernixe.

Auch weitere sehr kreative Vorschläge waren dabei, wie zum Beispiel Abenteuer, Ahoi, Amour, Beauty, Blue Lagoon, Delfin, Dragon, Edelweiss, Eidgenosse, Föhn, Freedom, Fritschi, Innovati-on, Leodegar, Leuchtenstadt, Miss Lucerne, Moonlight, 1291, Nautilus, Oasis, Princess, Queen of Lucerne, Seerose, Sinfonie, Swiss Lady, Tell, Wasserturm oder White Swan und viele weitere.

MS 2017 – Mehr als ein Schiff

Das nautische Grossprojekt setzt nach Ansicht der SGV hinsichtlich Qualität und Innovation einen Meilenstein in der Schweizer Schifffahrt. Das Eventschiff ist mit seiner Grösse, seiner stilvollen Einrichtung und den vielen Besonderheiten eine Attraktion für sich und daher perfekt für exklusive Veranstaltungen. Auf fünf Decks warten zukünftig zahlreiche Überraschungen auf die Fahrgäste: Sei es die verschliessbare Innengalerie der beiden Salons, welche mit einer Glaskuppel überdacht ist, der Nautilus-Raum im Rumpf mit Unterwassersicht, die Wasserterrasse mit einem Seewasser-Fussbad oder die Kompass-Lounge auf dem Sonnendeck.

Das „MS 2017″ wird auch das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz sein. Die SGV ist dazu eine Partnerschaft mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate eingegangen, einem weltweit führenden Anbieter von Kompensationsmassnahmen. Die SGV leistet entsprechende CO2 Ausgleichszahlungen und unterstützt auf diese Weise sinnvolle Klimaschutzmassnamen.

Erklärung der vorgeschlagenen Namen

Aquamarin: Aquamarin (lat.) heisst auf Deutsch Meerwasser. Es ist ein Edelstein, den es in den verschiedensten Blautönen gibt. Blautöne, welche es auch auf dem See und am Himmel gibt. Der Aquamarin gilt als Glücksstein der Seefahrer, Forscher und Reisenden. Er soll seinen Besitzer von Sorgen befreien und verbürgt Freundschaft und Gerechtigkeit. Nach „MS Saphir” wäre es eine Weiterführung der Namensreihe der Edelsteine.

Aquarius: Aquarius (lat.) heisst auf Deutsch Wassermann. So heisst auch das be-kannte Sternbild. Der Wortstamm hat weitere Bedeutungen, die mit “Wasser” in Zusammenhang gebracht werden können (Aqua = Wasser). Die Bezeichnung Wassermann ist ein Oberbegriff für männliche Wassergeister. Er ist eine Gestalt aus vielen Sagen, Mythen sowie Märchen und kommt im gesamten europäischen Raum vor.

Diamant: Diamant ist ein Edelstein. Der Diamant ist der härteste natürliche Stoff. Der Name Diamant leitet sich aus dem spätlateinischen „diamantem”, Akkusativ von „diamas” ab, einer Abwandlung von „adamas” (unbezwingbar). Diamant bildet meist oktaederförmige Kristalle, oft mit gebogenen und streifigen Flächen. Nach „MS Saphir” wäre es eine Weiterführung der Namensreihe der Edel-steine.

Lake Lucerne: Lake Lucerne ist die englische Bezeichnung für den Vierwaldstättersee. Der viertgrösste See der Schweiz ist ein von Bergen der Voralpen umgebener See in der Zentralschweiz (434 m ü. M. 114 km², bis 214 m tief). Die Uferlänge beträgt 161,9 km. Er ist das Wirkungsgebiet der SGV AG.

Orion: Der Orion ist ein Sternbild nahe am Himmelsäquator und ist vor allem am Winterhimmel zu sehen. Durch seine drei Sterne erster Grösse ist er eines der bekanntesten Sternbilder und auch für Laien unverwechselbar zu er-kennen wegen der geraden Sternenlinie des Oriongürtels.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com