Zwei Sterne von Michelin, 16 Gault Millau Punkte und die Auszeichnung als «Entdeckung des Jahres ‘21» bezeugen den schon fast kometenhaften Aufstieg von Dominik Hartmann. Der 30-jährige Jungstar der Schweizer Küche ist einer von 35 hochkarätigen Meisterköchinnen und Meister-Köchen, die in diesem Jahr auf die beiden Excellence Flussschiffe Countess und Princess zum 10. Gourmet-Festival einladen. 2 Tage inkl. Gala-Gourmetmenü, Übernachtung, Frühstück, Welcome-Apéro, An- und Rückreise ab gewähltem Einstiegort zum Hafen und 100% CO2-Klimakompensation sind schon ab attraktiv günstigen 315 Franken buchbar.
Bereits zum 10. Mal findet in diesem Jahr das Excellence Gourmetfestival auf den beiden eleganten Flusskreuzfahrtschiffen Excellence Countess und Excellence Princess statt. Im 10. Jahr des Gipfeltreffens von Meisterköchen heuern 35 Meister am Herd auf den Flusslinern an. Sie bringen es auf insgesamt 560 Gault-Millau-Punkte und 51 Michelin-Sterne. 2013 startete das Gourmet-Festival mit acht Gast-Köchen und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem Riesen-Erfolg. Worauf ist dieser Erfolg zurückzuführen? Das sei in erster Linie der ausserordentlichen Kochkunst der Gastköche zu verdanken, erklärt Initiator und Mittelthurgau-Geschäftsführer Stephan Frei. «Aber unsere Gäste mögen es auch, mit den Köchinnen und Köchen auf Tuchfühlung zu gehen, etwas über ihre Kochphilosophie, die Idee hinter ihren Gerichten zu erfahren und sie auch als Mensch kennenzulernen.» Und dass nach dem Gala-Menü mit Weinbegleitung das behagliche Bett nur wenige Schritte entfernt sei, habe natürlich auch seinen Reiz, so Frei.
Dominik Hartmann: Zwei Sterne Koch und Entdeckung des Jahres ’21
Einer der 35 Meisterköche am diesjährigen 10. Gourmet-Festival ist der 30-jährige Dominik Hartmann. Auf seinen Tellern wird Gemüse zum Star. So meisterhaft und undogmatisch, dass der Caminada-Schüler Dominik Hartmann inzwischen selbst als Jungstar der Schweizer Küche gilt. Sein Leistungsausweis: Zwei Sterne von Michelin, 16 Gault Millau Punkte und der Titel «Entdeckung des Jahres ʹ21» von Gault Millau – und das gleich im ersten Jahr im eigenen Restaurant Magdalena in Rickenbach/SZ. Und weil Halbherzigkeit noch nie die Sache des Gastro-Trios aus Rickenbach war, gab die Magdalena-Crew bekannt: «Ab diesem Jahr servieren wir nur noch vegetarische Gerichte.» Wow!
Roh, rau, regional – so mag es Dominik Hartmann am Herd. Sein Signature Dish: ein Randensteak, drei Stunden geschmort, 24 Stunden gedörrt, nach dem Anbraten kurz auf dem Grill angeraucht, serviert mit Schalotten und Buchweizen, abgerundet mit einem unverschämt guten Jus aus fermentierten Brombeeren. Tester sind des Lobes voll, Vegi-Skeptiker verblüfft. «Spätestens nach dem dritten Gang sind auch eingefleischte Karnivoren (Fleischesser) überzeugt», schmunzelt Hartmann. Im Februar 2021 kam dann die Nachricht, die im Magdalena grenzenlose Freude auslöste. Zwei Sterne! Eine Auszeichnung für grandios gute Küche und eine Bestätigung für den Mut, an seine Träume zu glauben.
«Eine äusserst kontrastreiche, ausdrucksstarke und technisch exzellente Aromaküche. Bei den Produkten setzt man auf kleine Erzeuger der Region. Seinem Faible für Gemüse folgend, hat der Chef seine Küche auf rein vegetarisch umgestellt.» schreibt der Guide Michelin über die Küche von Dominik Hartmann und seiner Crew.
2-tägige Gourmet-Flussreise schon ab 315 Franken
Grosse Kochkunst, grosse Weine, prominente Moderator/innen (u.a. Sven Epiney und Rainer Maria Salzgeber), gute Live-Sounds und Begegnungen mit Freunden der guten Küche. Die exquisiten 2-tägigen Fine Dining-Trips zwischen Basel und Strassburg finden vom 14. Oktober – 27. November 2022 auf den eleganten Flusslinern Excellence Countess und Excellence Princess statt. Buchbar sind eine oder mehrere Nächte/Gastköche ab 315 Franken in jedem guten Reisebüro oder unter excellence.ch/gourmetfestival. Schnell buchen lohnt sich, denn die ersten Reisen mit Sternekoch Martin Dalsass (14.10.) Tim Raue (18.11. & 19.11.), André Jaeger (12.11.), Dario Cadonau (05.11.), Peter Knogl (06.11.) oder Tanja Grandits (13.11.) sind bereits ausgebucht.