1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Reisebüro Mittelthurgau
  6. /
  7. Excellence Countess als Highlight...

Excellence Countess als Highlight der Cruise Days in Basel

Excellence Princess und Excellence Countess (Bild Stieger)

Hunderte von Flussfahrt-Fans trafen sich in den letzten drei Tagen am Rheinhafen in Basel: Grund dafür waren die Cruise Days vom Reisebüro Mittelthurgau. Die Gäste hatten die Gelegenheit gleich drei Schiffe der Mittelthurgau-Flotte, nämlich die Flussschiffe Excellence Pearl, Excellence Princess (Flussschiff des Jahres 2015) und die brandneue Excellence Countess zu besichtigen.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Schiffsbesichtigung erfreuen sich bei Fans von grossen Kreuzfahrtschiffen, wie auch von den kleineren Flusskreuzfahrtschiffen, stets grosser Beliebtheit. Meist ist es aber nur möglich ein einziges Schiff zu besichtigen. Nicht so bei den Cruise Days in Basel: Gleich mit drei Flussschiffen trumpfte das Reisebüro Mittelthurgau auf. Und die Fans kamen in Scharen an den Rheinhafen Klybeck.

Schiffsbesichtigung mit Übernachtung gibt’s nur beim Reisebüro Mittelthurgau

Eigentlich hätten sogar vier Schiffe in Basel vor Ort sein sollten. Da die Excellence Baroness aber die Flotte von Reisebüro Mittelthurgau verlässt, waren es nur Drei. Dafür waren drei spannende und recht unterschiedliche Ladys vor Ort zu besichtigen. Zum einen das Flusschiff des Jahres 2015, die Excellence Princess. Dann die deutlich kleinere, aber dafür wendigere Excellence Pearl, die seit 2017 auf Wasserstrassen unterwegs ist, die nur wenige Schiffe befahren können. 82 Passagiere können mit der Pearl Flüsse bereisen, während es bei der Princess mit 186 Passagieren mehr als doppelt so viele sind. Aber natürlich immer noch sehr, sehr wenige im Vergleich zu den Riesenpötten auf den Weltmeeren.

Die Besucherinnen und Besucher der Cruise Days konnten von zwei Möglichkeiten Gebrauch machen. Das erste Arrangement umfasste die Busanreise von zahlreichen Abreiseorten nach Basel – und natürlich wieder zurück – mit Besuch und Besichtigung der Schiffe, Reisevorträgen, Mittagessen und einer kurzen Schnupperkreuzfahrt.

Spannender und interessanter das zweite Angebot. Ebenfalls Bus An- und -rückreise, und Besichtigung der drei Schiffe. Dann gabs einen Apéro in der Lounge des gebuchten Schiffs, ein feines Abendessen und eine Übernachtung an Bord. Nach einem feinen Frühstück ging es mit vielen schönen Eindrücken wieder nach Hause.

Highlight der Cruise Days – die neue Excellence Countess

Absolutes Highlight der Cruise Days von Reisebüro Mittelthurgau war natürlich die neue Excellence Countess. Nicht nur viele Besucherinnen und Besucher, sondern vor allem auch ich – waren auf die Gräfin gespannt. Ich vor allem deshalb, weil ich die Excellence Countess noch in ihrem Rohbau in der serbischen Vahali Werft sehen konnte. Ohne gross zu übertreiben: Die Excellence Countess ist ein richtiges Bijou, ein Kleinod geworden. Besonders gut gefallen mir die von Nazly Twerenbold (Mutter von Reederei-Chef Karim Twerenbold) ausgewählten Farben und die schönen Dekorelemente die für ein wohnliches, gemütliches Ambiente sorgen. Die Excellence Countess ist ein Schwesterschiff des Flussschiffs des Jahres 2015, der Excellence Princess. Und doch gibt es einige Unterschiede. So hat die Countess statt 12 neu deren 24 Suiten (20 Quadratmeter mit französischem Balkon). Sie bietet damit 178 Gästen (statt 186 wie auf der Princess) Platz.

Die Kabinen bieten alle Annehmlichkeiten die Flussgäste heute von einem modernen Flussschiff erwarten dürfen – und ein bisschen mehr. So hat mir der verhältnissmässig grosse Stauraum mit vielen Regalen und Schubladen sehr gut gefallen.  Den weiblichen Gästen werden im Badezimmer die vielen Ablageflächen mit drei Schränken gefallen. Shampoo, Duschmittel, Conditioner und Body Lotion von Rituals sind ebenso vorhanden.

À-la-carte-Restaurant mit Showküche

Als besondere Annehmlichkeit bietet die Countess am Heck ein Excellence À-la-carte-Restaurant mit Showküche. Eine weitere Besonderheit ist die glasüberdachte Skylounge im Salon und ein mit Glas geschützter Aussenbereich.

Das Luxusschiff kreuzt auf den Wasserwegen in Holland und Belgien, zum Ijsselmeer, nach Friesland und in die Städte Flanderns. «Wenn unsere Gäste auf dem Sonnendeck sitzen, sehen Sie den weiten Horizont und plattes Land. Da wimmelt es von Schafen, Kühen und Kanälen. Es ist die Welt der Windmühlen, Leuchttürme, von Moor und Torf, Shanty-Musik und feinen Spezialitäten aus dem Meer», so Mittelthurgau-Chef Stephan Frei.

Oder wie wäre es mit einem Besuch schöner, bezaubernder Weihnachtsmärkte? Den Rhein in Verbindung mit dem einmaligen Zauber der Adventszeit an Bord der Excellence Countess erleben. Die farbenfrohen Weihnachtsmärkte von Freiburg, Köln und Mainz lassen weihnachtliche Vorfreude aufkommen. 3 Tage schon ab 299 Franken buchbar.

Buchungen der Excellence Countess in jedem guten Reisebüro oder direkt beim Reisebüro Mittelthurgau.

1 Antwort

  1. Mein persönlicher Kommentar zu den Excellence Schiffen: einmalig und nicht zu überbieten in Preis und Leistung Oder wie heisst es doch so schön: oft kopiert und doch nie erreicht. Ebenso an Dienstleistung und Kulanz. RL Rösli🌹⚓️

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com