«Hektik und Stress sind weit weg, wenn Sie auf den schönsten Flüssen der Welt unterwegs sind. Wir kümmern uns darum, dass Sie sich um nichts kümmern müssen». So beschreibt nicko cruises die “time do discover”-Philosophie seiner aktuell 18 Flussschiffe und dem Hochsee Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama. Das Jahr 2024 bezeichnet Geschäftsführer Guido Laukamp als sehr erfreulich. Ab sofort ist der neue Flussreisenkatalog 2025 erhältlich.
Die Zeit, die Sie auf den schönsten Flüssen der Welt verbringen, verspricht Ihnen Ruhe und Entspannung – das ist die Mission, die nicko cruises seinen Passagieren mit der time to discover Philosophie bieten möchte. Mit insgesamt 18 Flussschiffen und dem Hochseekreuzfahrtschiff Vasco da Gama setzt das Unternehmen auf ein Konzept, bei dem es seinen Gästen an nichts fehlen soll. Das Jahr 2024 war für nicko cruises ein äußerst erfolgreiches Jahr, gekennzeichnet durch spürbare Zuwächse in Umsätzen und Passagierzahlen, trotz einer moderaten Preiserhöhung von 4 bis 5 Prozent. Die gute Entwicklung wird auch durch den Ausfall von Flussreisen in Russland und die Auswirkungen der Weltpolitik nicht getrübt.
Vier Donau Flussschiffe erhielten eine Auffrischung
Besonders erfreulich: Die immer zahlreicher vertretenen Best Ager sorgen für eine steigende Nachfrage in diesem Segment. Auch auf den Flüssen Donau und Rhein, die absolute Klassiker in der Flusskreuzfahrt, bleibt nicko cruises stabil präsent. Mit fünf Schiffen auf der Donau – Bolero, Viktoria, Maxima, nickoVision und Belvedere – sowie der 2025 kommenden Celina bietet das Unternehmen vielfältige Optionen, um die Schönheit dieser Wasserwege zu erleben. Eine Frischekur für die Schiffe inklusive neuem Design im Panorama-Salon, erweiterten Snack-Bars auf dem Sonnendeck und modernisierten Wellnessbereichen sorgt für das gewisse Extra an Komfort.
Auch die Rhein-Schiffe Melodie und Symphonie wurden aufgefrischt, um den Gästen ein rundum angenehmes Erlebnis zu bieten. Die kontinuierliche Renovierung und Optimierung der Schiffe spiegelt die Wertschätzung von nicko cruises für das Wohl der Passagiere wider.
Nein zu Treibstoffzuschlägen bei nicko cruises
Eine minimale Veränderung gab es bei der Douro Queen, die schon vor zwei Jahren eine grosse Renovation erhalten hat. Neu hat das Flussschiff eine 24 Stunden Kaffee-, Tee- und Wasserstation für die Gäste.
Neben den bewährten Routen auf der Donau und dem Rhein bietet nicko cruises auch neue Reiseziele und Erweiterungen an. Auf dem Douro in Portugal gibt es beispielsweise die Möglichkeit einer Verlängerung der Flusskreuzfahrt nach Galicien, und auch die Advents- und Festtagsreisen auf dem Rhein wurden um attraktive Reisemöglichkeiten erweitert.
Eine klare Absage erteilt das Unternehmen Treibstoffzuschlägen, die kürzlich ein Mitbewerber angekündigt hatte. “Ich bin der Meinung, dass solche Zuschläge keiner soliden und guten Geschäftspraxis entsprechen, da in erster Linie Frühbucher bestraft würden», so das klare Statement von Laukamp.
Deutliche Kritik am Entscheid von Amsterdam die Flusskreuzfahrtschiffe um 50 % zu reduzieren
Deutlich äussert sich der Chef von nicko cruises auch zu der von Amsterdam geplanten Reduzierung der Flusskreuzfahrtschiffe um bis zu 50 % bis ins Jahr 2028. «Das ist reine Bauernfängerei und Populismus. Man muss sicher nicht bei der Verringerung von Flusskreuzfahrten ansetzen, um den Overtourismus zu stoppen”, so Laukamp. Die Massnahmen wirken ein wenig verzweifelt und sie sind für die Flusskreuzfahrt ungerecht. Man werde aber natürlich das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen.
Laukamp wies auch auf die mangelhafte Infrastruktur in vielen Häfen hin. «Es gibt kein Flussschiff mehr, das keinen Landstrom beziehen könnte. Aber leider gibt es viel zu wenige Häfen, die Landstrom anbieten», erklärte Guido Laukamp. In Europa, aber auch ganz besonders in Deutschland, herrsche grosser Nachholbedarf der Infrastruktur auf den Flüssen. Dies betreffe aber nicht nur die fehlenden Landstromanlagen, sondern auch Schleusen Instandsetzungen, Vertiefung der Fahrrinnen und anderes mehr. Da sei in fetten Jahren viel zu wenig investiert worden.
nicko cruises setzt auch im Katalog 2025 auf Qualität, Komfort und innovative Reiseerlebnisse, um seinen Gästen unvergessliche Momente auf den Flüssen dieser Welt zu ermöglichen. Ein breites Angebot an Routen, gepaart mit einem klaren Bekenntnis zu Fairness und Service, macht nicko cruises zu einem verlässlichen Partner für eine entspannte Reise auf dem Wasser.
Top 5 im Flussreisenkatalog 2025 von nicko cruises
-
Donau: Erleben Sie die majestätische Donau mit einer 8-tägigen Flusskreuzfahrt und einem Übernachtungsaufenthalt in Budapest. Entdecken Sie die Schönheit und Vielfalt dieses Flusses, begleitet von den Annehmlichkeiten an Bord der nickoVision, Bolero, Viktoria, Maxima und Belvedere.
-
Rhein: Genießen Sie eine entspannte Reise entlang des romantischen Rheins auf den Schiffen Rhein Melodie und Rhein Symphonie. Erfreuen Sie sich an neuen Farbgestaltungen, Möbeln und Teppichen im Panorama-Salon und im Restaurant und lassen Sie sich von der malerischen Landschaft verzaubern. Auf dem Rhein ist auch die nickoSpirit unterwegs.
-
Douro: Erkunden Sie die Schönheit Portugals auf einer Flusskreuzfahrt auf dem Douro. Die Douro Queen bietet Ihnen einzigartige Einblicke in die reizvollen Landschaften und die kulturelle Vielfalt der Region, inklusive einer Verlängerung der Reise in Galicien.
-
Donau Delta: Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Donau Deltas bei einer 15-tägigen Flusskreuzfahrt. Erleben Sie die einzigartige Natur und Kultur entlang des Flusses und lassen Sie sich von den neuen Routen und Sehenswürdigkeiten begeistern.
-
Rhein Advents- und Festtagsreisen: Genießen Sie die besinnliche Atmosphäre der Weihnachtszeit auf dem Rhein mit neuen Reiserouten von Köln nach Mannheim und von Frankfurt nach Strassburg. Erleben Sie festliche Stimmung, kulinarische Köstlichkeiten und gemütliche Stunden an Bord der Schiffe.