Nach der 2018 erfolgten, erfolgreichen Integration von Carrickcraft, der irischen Nummer Eins im Bereich der Vermietung führerscheinfreier Hausboote, gab Locaboat Développement jetzt bekannt, dass es von der Gruppe Nadia (www.groupe-nadia.com) aus Cholet 100 Prozent der Anteile an Nicols Yacht erworben hat, dem drittgrößten europäischen Anbieter des Baus und der Vermietung von Booten in diesem Bereich.
Somit wird die Gruppe Locaboat Développement mit einer Flotte von jetzt 700 Booten in 43 Mietstationen in sieben europäischen Ländern und einem kombinierten Jahresumsatz von 27 Mio. Euro zum europäischen Marktführer im Bereich Vermietung von führerscheinfreien Booten auf Kanälen und Flüssen in Europa. Dabei stehen im Mittelpunkt der Geschäftsstrategie insbesondere die Themen Qualität, Service, Innovation und „grüner Tourismus“.
Locaboat verfügt nun über eine eigene Werft
Locaboat verfügt nun innerhalb der eigenen Gruppe in Frankreich über eine eigene Werft und wird die Produktion von Neubooten dorthin verlagern. Damit können künftig wieder neue Pénichettemodelle in Eigenproduktion gebaut werden.
Die Pénichette wurde in den letzten 45 Jahren zu einer Ikone unter den Booten auf europäischen Wasserwegen. Dieser Bootstyp wurde speziell zur Navigation auf Binnengewässern konzipiert und zeichnet sich durch seine unverwechselbare Linie im Wasser aus.
Eric De Pontebriand, Vorsitzender der Nadia-Gruppe: “Dieser Zusammenschluss ist eine Anerkennung des Know-hows und der Kompetenzen von Nicols. Er wird es der Werft ermöglichen, ihre Geschäftsaktivitäten noch weiter auszubauen, indem sie sowohl LOCABOAT-Pénichettes als auch NICOLS-Boote baut. Die Nadia-Gruppe freut sich, Nicols Yacht bei dieser Weiterentwicklung gut begleitet zu wissen.”
Corinne Dufaud, Stellvertretende Direktorin von Nicols Yacht : “Der Beitritt zu Locaboat Développement, einem wichtigen Akteur des Flusstourismus in Europa, markiert ein neues Kapitel in der Geschichte von Nicols Yacht mit vielversprechenden Entwicklungsperspektiven für unsere Teams.”
Nicols-Werft wird in Frankreich Hausboote für beide Unternehmen herstellen
Serge NAIM und Ophelie Barriere, Präsident bzw. Gesamtgeschäftsführerin Locaboat: “Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt Wirklichkeit wird, denn es bedeutet Fortschritt in verschiedenen Bereichen. Zuallererst ist dieser Zusammenschluss die Allianz zweier leistungsstarker Unternehmen, die ihre Leidenschaft für Qualität und Kundenservice teilen. Der neue Marktführer wird der Branche Dynamik verleihen und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Die Nicols-Werft wird in Frankreich Boote für beide Unternehmen herstellen, was ihr Sichtbarkeit und Fortbestand garantiert. Die Verlagerung der Produktion von Locaboat-Booten nach Frankreich wird ab 2024/2025 wirksam werden.”