Die italienische Reederei Grandi Navi Veloci (GNV) setzt mit der GNV Virgo einen bedeutenden Meilenstein in der Modernisierung ihrer Flotte. Die GNV Virgo ist die erste Langstrecken-Fähre Italiens, die mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Dieses neue Schiff ist Teil eines ehrgeizigen Investitionsplans, der bis 2030 insgesamt acht neue Schiffe der nächsten Generation vorsieht, von denen bereits drei ausgeliefert wurden.
Die GNV Modernisierung steht unter dem Leitmotiv der Dekarbonisierung und technologischen Innovation. Die GNV Virgo kann emissionsfrei fahren und trägt so wesentlich zur Reduzierung der Umweltbelastung im italienischen Passagier- und Frachtverkehr bei.
GNV Virgo in Palermo getauft – Hafen hat eine besondere Bedeutung für GNV
Die Taufe der GNV Virgo fand am 11. Dezember im Hafen von Palermo statt. Dieser Ort hat eine besondere Bedeutung für GNV, denn die Route Genua–Palermo ist die traditionsreichste und ursprüngliche Geschäftsverbindung des Unternehmens. Palermo wurde zudem zum symbolträchtigen Standort für den Einsatz der technologisch modernsten Schiffe der Flotte gewählt: Nach der GNV Polaris und der GNV Orion ergänzt die GNV Virgo nun diese Reihe. Das Schiff wird künftig auf der Strecke Genua-Palermo eingesetzt und bietet durch den LNG-Antrieb konkrete Vorteile in der Umweltschonung.
Die Taufe wurde von Giuseppe Fiorello, einem bekannten italienischen Schauspieler und Regisseur, moderiert. Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit der Taufpatin Federica Pellegrini, Olympiasiegerin und vierfache Weltmeisterin im Schwimmen, sowie den Ballettauftritt von Eleonora Abbagnato, Direktorin des Corps de Ballett der Oper von Rom, bereichert. Vertreten waren zudem führende Persönlichkeiten von GNV und der MSC-Gruppe sowie Repräsentanten nationaler und lokaler Institutionen, unter anderem der Bürgermeister von Palermo Roberto Lagalla und der Generaldirektor für Hafenangelegenheiten Donato Liguori.
Virgo ist technologisch und ökologisch die fortschrittlichste Fähre in Italien
Nach Aussage von Pierfrancesco Vago, Vorstandsvorsitzender von GNV und MSC Cruises, markiert die Taufe der GNV Virgo “einen grundlegenden Schritt in der Erneuerung und Dekarbonisierung unserer Flotte.” Er betont, dass die Virgo “technologisch und ökologisch die fortschrittlichste Fähre des Landes” sei und bereits mit Bio-LNG betankt wurde, um quasi null Nettoemissionen zu erreichen – deutlich vor den europäischen Zielvorgaben. Vago hebt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen GNV, der MSC Group und dem institutionellen Umfeld hervor, die diesen Investitionsplan ermöglicht habe.
Auch Matteo Catani, CEO von GNV, beschreibt die Taufe als “historischen Moment für unser Unternehmen und die italienische Schifffahrt.” Er verweist auf den zentralen Stellenwert Siziliens für das Unternehmen und die Notwendigkeit, die Hafeninfrastruktur moderner und effizienter zu gestalten, um den Fortschritt zu unterstützen. Catani sieht die Kooperation zwischen Institutionen, Hafenbehörden und privaten Betreibern als Schlüssel für nachhaltiges Wachstum.
GNV Virgo setzt hinsichtlich Umweltschutz und Technik neue Massstäbe
Die GNV Virgo setzt hinsichtlich Umweltschutz und Technik neue Massstäbe. Durch den LNG-Antrieb und moderne Innovationen an Bord können die CO₂-Emissionen pro Transporteinheit im Vergleich zu älteren Fähren um rund 50 Prozent gesenkt werden. Das Schiff ist mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, darunter Cold-Ironing, Wärmerückgewinnung und Systeme zur Erfüllung der anspruchsvollen IMO-Tier-III- und EEDI-Phase-II-Standards. Mit einer Bruttoraumzahl von rund 52.300 Tonnen, einer Länge von 218 Metern, einer Breite von 29,60 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 Knoten bietet die GNV Virgo über 420 Kabinen für 1.785 Passagiere und eine Frachtkapazität von etwa 2.770 Lademetern.
Bis 2030 erhält GNV insgesamt acht neue Schiffe
Die GNV Virgo ist Teil eines umfassenden Flottenerneuerungsplans. Neben ihr wird schon bald die GNV Aurora in Dienst gestellt, ebenfalls mit LNG-Antrieb. Bis 2030 sollen insgesamt acht neue Schiffe folgen, wovon vier weitere LNG-betrieben sein werden. Zudem untersucht GNV die Nutzung von Bio-LNG als langfristige Kraftstofflösung. Bio-LNG wird aus organisch-biogenen Rohstoffen hergestellt und gilt als klimafreundlich, da der während des Wachstums gebundene Kohlenstoffkreislauf schliesst und somit die Gesamt-CO₂-Bilanz deutlich reduziert. Dank dieser Technologie konnte die GNV Virgo bereits mit Bio-LNG betankt und zeitweise emissionsfrei betrieben werden – ein Ergebnis, das die für 2050 gesetzten europäischen Klimaziele vorwegnimmt.
Dieses ehrgeizige Erneuerungsprogramm erfordert Investitionen von über 1,2 Milliarden Euro und soll die gesamte Flottentonnage von GNV bis 2029 um etwa 60 Prozent steigern. Damit wird das Unternehmen seine Kapazitäten deutlich erweitern und gleichzeitig die Umweltauswirkungen weiter reduzieren.
Fokus auf Sizilien und Palma
Die Bedeutung der Fähren geht über den Transport hinaus. Sie sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor für die Regionen, mit direkten und indirekten Effekten auf Entwicklung und Wohlstand. Schätzungen zufolge generiert das GNV-Geschäft jährlich mehr als 1,5 Milliarden Euro für die italienische Wirtschaft. Die 2,5 Millionen Passagiere, die 2025 erwartet werden, tragen mit rund 900 Millionen Euro zum Tourismuserfolg bei, während Güter im Wert von 8,5 Milliarden Euro transportiert werden. Insgesamt unterstützt GNV damit fast 9,5 Milliarden Euro Binnenhandel.
Der Hafen von Palermo spielt eine Schlüsselrolle im Netzwerk von GNV. Mit über 750.000 Passagieren und rund 1,7 Millionen Laufmetern Fracht im Jahr 2024, was einem Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, ist Palermo ein wichtiger Knotenpunkt. Auf regionaler Ebene bedient GNV mit seinen Verbindungen rund 825.000 Passagiere und 2,4 Millionen Laufmeter Fracht (+24 Prozent). Diese Zahlen verdeutlichen die strategische Position Palermos und Siziliens im Betriebsmodell von GNV und unterstreichen die Bedeutung nachhaltiger und moderner maritime Mobilität für die ganze Region.
GNV Virgo verkörpert Fortschritt und die Innovationskraft
Die GNV Virgo steht somit für modernen, nachhaltigen und effizienten Seeverkehr, der nicht nur die Umweltauswirkungen minimiert, sondern auch die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen den Regionen Italiens und darüber hinaus stärkt. Sie verkörpert den Fortschritt und die Innovationskraft, die für die Zukunft der Kreuzfahrt- und Fährbranche unerlässlich sind.

Die Innenbereiche sind modern und komfortabel gestaltet (Foto GNV)









