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Tallink Schiffe nutzen Landstrom in Stockholm, Tallinn und Helsinki

Die Baltic Queen nutzt Landstrom und verringert damit ihre CO2-Emissionen (Foto Tallink)

Kürzlich begann das Shuttle-Schiff Megastar der Tallink Grupp mit der Nutzung der Hochspannungs-Landanschlusseinrichtungen im Westhafen von Helsinki, während das Schiff über Nacht am Kai festgemacht ist. Landstrom wird jetzt von den Schiffen der Tallink Grupp in den Häfen von Stockholm, Tallinn und Helsinki genutzt, was weniger Treibhausgasemissionen und weniger Lärm von den Schiffen während ihrer Hafenaufenthalte in allen großen Hauptstädten der Region bedeutet. Durch den Anschluss der fünf Schiffe während ihrer längeren Hafenaufenthalte an Landstrom reduziert die Tallink Grupp ihre CO2-Emissionen um 7.572 Tonnen pro Jahr.

Der Hafen von Stockholm war der erste Hafen in den wichtigsten Heimatmärkten des Unternehmens, der seine Hafeninfrastruktur modernisierte und den Bau der Hochspannungs-Landstromanschlusszapfsäulen abschloss, wobei die Schiffe Silja Symphony und Silja Serenade von Tallink Grupp die ersten Schiffe waren, die mit EU-Standard-konformen Landstromsteckern nachgerüstet und im Juni 2019 mit der Landstromanlage in Stockholm verbunden wurden.

Fünf Kais in Helsinik mit Landstromanlagen

Der Hafen von Tallinn zog im Herbst 2020 schnell nach und stattete fünf seiner Kais mit den erforderlichen Landanschlusseinrichtungen aus. Die Schiffe der Tallink Grupp Victoria I und Baltic Queen wurden daraufhin an Landstrom angeschlossen. Die Häfen Olympiaterminal und Westhafen in Helsinki waren die letzten, die ihre Bauprojekte für die Landanschlüsse abgeschlossen haben, wobei Olympia seine HVSC-Anlagen im August 2021 in Betrieb nahm und im Westhafen die Schiffe seit letzter Woche Landstrom nutzen können.

Die Tallink-Shuttleschiffe Megastar und MyStar nutzen jetzt während ihrer Übernacht-Liegezeiten Landstrom in den Häfen von Helsinki bzw. Tallinn. Die Tallink-Kreuzfahrtfähre Baltic Queen nutzt derzeit während ihrer Hafenaufenthalte tagsüber Landstrom in den Häfen von Tallinn und Stockholm, und die Kreuzfahrtfähren Silja Serenade und Silja Symphony sind während ihrer Hafenaufenthalte in den Häfen von Stockholm und Helsinki an Landstrom angeschlossen.

CO2-Emissionen um schätzungsweise 7’572 Tonnen pro Jahr geringer

Das Unternehmen schätzt, dass der Anschluss der Schiffe an Landstromanlagen während ihrer längeren Hafenaufenthalte die CO2-Emissionen der Shuttleschiffe MyStar und Megastar um 112 Tonnen pro Monat (1344 Tonnen CO2 pro Jahr) reduziert. Durch den Anschluss an Landstrom können das Kreuzfahrtschiff Baltic Queen 95 Tonnen CO2 pro Monat (1140 Tonnen CO2 pro Jahr) und die Kreuzfahrtschiffe Silja Symphony und Silja Serenade 156 Tonnen CO2 pro Monat (1872 Tonnen CO2 pro Jahr) einsparen. Durch den Anschluss der fünf Schiffe während ihrer längeren Hafenaufenthalte an Landstrom reduziert die Tallink Grupp ihre CO2-Emissionen um 7.572 Tonnen pro Jahr.

Kapitän Tarvi-Carlos Tuulik, Head of Ship Management bei Tallink Grupp, kommentierte die Auswirkungen der Nutzung von Landstrom in drei wichtigen Häfen im Ostseeraum wie folgt: „Wir freuen uns, dass die erheblichen Anstrengungen, die sowohl die Tallink Grupp als auch unsere Partnerhäfen in Tallinn, Stockholm und Helsinki unternommen haben, uns an einen Punkt gebracht haben, an dem unser Betrieb zunehmend umweltfreundlicher und nachhaltiger wird. Es war kein einfaches Projekt und erforderte erhebliche Investitionen sowohl unsererseits in Bezug auf die den EU-Standards entsprechende Nachrüstung unserer Schiffe als auch der Häfen, aber das Endergebnis ist es wert und ein wichtiger Meilenstein für uns auf dem Weg zur Entwicklung einer nachhaltigen Schifffahrt im Ostseeraum.“

„Natürlich ist dies nur einer der vielen Schritte, die Tallink Grupp, unsere Partnerhäfen und andere Partner unternehmen, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Unser Fokus liegt weiterhin auf der Suche nach technologischen Lösungen, die uns helfen, eine immer höhere Energieeffizienz für unsere aktuelle Flotte zu erreichen und gleichzeitig die schädlichen Auswirkungen zu minimieren und wir achten genau auf alles, was uns an der Spitze der nachhaltigen Schifffahrt hält.“

Die Häfen von Tallinn, Helsinki, Stockholm und Turku haben im September 2016 eine Absichtserklärung zu einem gemeinsamen Konzept für die Landstromversorgung von Schiffen unterzeichnet. Mit dem Memorandum legten die Häfen einen gemeinsamen Ansatz fest und informierten Reeder über die Grundsätze und Standards für den Stromanschluss von Schiffen in der Zukunft. Die Häfen einigten sich darauf, neue Verbindungen mit einer Spannung von 11 Kilovolt und einer Frequenz von 50 Hertz bereitzustellen.

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