Scandlines geht einen weiteren Schritt, um das Kundenerlebnis an Bord und beim Check-in zu stärken – mit der Einführung neuer Mitarbeiteruniformen, die Funktionalität, Komfort und einen starken visuellen Ausdruck perfekt miteinander verbinden.
Ein klarer Auftritt für den ersten Eindruck
Die neuen Uniformen zeichnen sich durch einen klassischen, professionellen Schnitt und ein klareres Logo aus, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als erste Begegnung mit dem Service von Scandlines sichtbar macht. Ob an Bord der Fähren oder am Check-in-Schalter – das Outfit unterstreicht den hohen Anspruch des Unternehmens an Qualität und Kundenorientierung.
„Das neue Design spiegelt wider, dass wir professionell, zuverlässig und engagiert sind, um den Kundinnen und Kunden das beste Erlebnis zu bieten“, erklärt Niels Hoff, Onboard Service Manager bei Scandlines.
Neue Scandlines Uniformen im Dialog mit den Mitarbeitenden gestaltet
Die Gestaltung der Uniformen erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen den Scandlines-Mitarbeitenden und dem langjährigen Bekleidungslieferanten. Dabei wurde besonders auf die unterschiedlichen Anforderungen der Arbeitsbereiche an Bord Rücksicht genommen. Ein Schwerpunkt lag auf Komfort und Haltbarkeit, um den Mitarbeitenden auch bei langen Schichten ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten.
Das Feedback der Crew führte beispielsweise zu der Entscheidung, hochwertigere Hemden zu verwenden, die auch nach vielen Stunden noch gepflegt aussehen und angenehm zu tragen sind.
Einzigartiges Design inspiriert von der Bugwelle
Ein Highlight des neuen Outfits sind die exklusiv entworfenen Krawatten und Schals, die in Zusammenarbeit mit Mads Barfod, Gewinner von „Dänemarks nächster Modedesigner 2024“, entstanden sind.
„Das Design wurde speziell für Scandlines kreiert. Die Streifen sind von der Bugwelle unserer Schiffe inspiriert und greifen gleichzeitig das charakteristische ‚Ahhhh…‘ aus unserer neuen Kampagne auf“, erläutert Niels Hoff.
Mads Barfod betont die Bedeutung, die maritime Identität von Scandlines mit einem modernen und zeitlosen Stil zu verbinden:„Wir haben einen Druck für Krawatten und Schals geschaffen, der autoritativ, ruhig, modern und zeitlos wirkt. Ein Design, das nicht nur die Marke Scandlines widerspiegelt, sondern auch ihre natürliche Umgebung – Wasser und Wellen.“
Die Krawatten und Schals sind in zwei Varianten erhältlich: hellblau gestreift für Supervisors und rot gestreift für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Travel Shops.
Mehr als nur Kleidung – ein Statement für Qualität
Die neuen Uniformen sind weit mehr als reine Arbeitskleidung. Sie symbolisieren den hohen Qualitätsanspruch von Scandlines und das Versprechen an die Passagiere, stets hervorragenden Service zu bieten.
„Mir war wichtig, die Ruhe und das Gefühl der Entspannung, das eine Überfahrt vermittelt, einzufangen – und gleichzeitig ein Design zu schaffen, das viele Jahre Bestand hat“, so Mads Barfod.
Mit dem neuen Outfit unterstreicht Scandlines sein klares Ziel: Die beste Pause auf der Reise zu bieten – vom ersten Buchungsschritt bis zur Ankunft am Zielort.
Scandlines setzt mit dem neuen Crew-Outfit ein starkes Zeichen für Professionalität, Komfort und maritimes Design – für ein unvergessliches Kundenerlebnis auf See.