Die A-Rosa Crew der nautischen und technischen Abteilungen wurde während der laufenden Saison 2024 mit neuer Arbeitskleidung ausgestattet, die das durch den Bund begründete Nachhaltigkeitssiegel „Grüner Knopf“ trägt. Diese fair produzierten Uniformen sind ein Teil der zukunftsgerichteten Unternehmensstrategie von A-ROSA. Mit der Konzeptionierung und Herstellung der an den dauerhaften Schiffsbetrieb angepassten Arbeitskleidung wurde die Firma Weitblick beauftragt.
„Um dem anspruchsvollen Arbeitsalltag im Schiffsbetrieb gerecht zu werden, muss sich die Kleidung durch ein robustes und präzise verarbeitetes Gewebe auszeichnen. Das schlichte und zeitlose Design der Arbeitskleidung erlaubt zudem höchste Individualisierung, so dass die Kleidung dem A-ROSA Look angepasst werden konnte. Abgerundet wird das Bekleidungskonzept für den Schiffsbereich durch nachhaltige Parameter. Die Kleidung besteht aus einem langlebigen Mischgewebe, das zu Teilen aus recyceltem Polyester und verantwortungsvoll angebauter Baumwolle besteht. Das Gewebe wird in europäischen Produktionsstandorten zu der hochwertigen Arbeitskleidung von A-ROSA verarbeitet“, erläutert André Krebs, Senior Manager Sales & Cooperations bei Weitblick.
Grüne Knopf für nachhaltig hergestellte Textilien
Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel für nachhaltig hergestellte Textilien. Er stellt verbindliche Anforderungen, um Mensch und Umwelt im Produktionsprozess von Textilien zu schützen. Insgesamt müssen anspruchsvolle soziale und ökologische Produktkriterien eingehalten werden. Über weitere Unternehmenskriterien muss das Unternehmen als Ganzes nachweisen, dass es Verantwortung in seiner textilen Lieferkette übernimmt. Unabhängige Prüfstellen kontrollieren die Einhaltung der Kriterien. Der Grüne Knopf zählt nachweislich zu den bekanntesten und vertrauenswürdigsten Nachhaltigkeitssiegeln der Textilbranche.