Fast sechs Monate ist es her, dass die ersten A-Rosa Schiffe planmäßig in die Saison 2023 gestartet sind. Nun zieht die A-Rosa Flussschiff GmbH eine Zwischenbilanz und erwartet am Ende der Saison einen neuen Gäste- sowie Umsatzrekord, der das bisherige Rekordjahr 2019 deutlich übertreffen wird.
Hieran ist zu erkennen, dass europäische Städtereisen mit dem Schiff weiterhin klar im Trend liegen. So verzeichnen die A-Rosa Schiffe eine konstant sehr hohe Auslastung und werden am Ende der Saison 2023 so viele Gäste wie noch nie begrüßt haben. Einhergehend mit der positiven Halbjahresbilanz wurde A-Rosa in der vergangenen Woche in der Kreuzfahrtstudie eines renommierten Fachmagazins (fvw) mit dem ersten Platz im Markenranking der Flusskreuzfahrt-Anbieter ausgezeichnet. Insgesamt haben an der Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Innolink 439 Leser teilgenommen. Sie loben A-Rosa vor allem für das gastronomische Angebot, die Service- und Kabinen-Qualität, die Destinationen und Routen sowie die attraktiven Landausflüge.
Gesamtes Umsatzergebnis 2022 bereits im August um 24 % übetroffen
„Wir freuen uns sehr über die erneute Best-Platzierung im Markenranking. Gleichzeitig spüren wir die ungebrochene Reiselust unserer Gäste und erwarten daher eine sehr positive Saisonbilanz. Bereits Ende August konnten wir unser Umsatz-Endergebnis aus der gesamten Saison 2022 um 24 % übertreffen. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir dieses Jahr mit einem Zuwachs von mindestens 40 % gegenüber dem Vorjahr abschließen können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir zudem bereits festhalten, dass wir 2023 eine Rekordauslastung von weit über 90% der Kabinenkapazitäten erreichen werden. Somit werden wir am Ende des Jahres den Umsatz und die Kabinenauslastung des bisherigen Rekordjahres 2019 deutlich übertreffen“, erklärt Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-Rosa Flussschiff GmbH.
Erfolg mit Familienreisen und den A-Rosa Kids Clubs
Durch die beliebten Familienreisen und den A-Rosa Kids Club zog es in den Sommermonaten vor allem junge Familien mit ihren Kindern an Bord von A-Rosa. Insgesamt konnten somit bereits fast 1.800 Kinder auf den dreizehn Schiffen begrüßt werden. Bis Jahresende geht das Unternehmen davon aus, den Rekord von 2.500 Kindern im Alter bis 15 Jahre flottenweit zu brechen.
Erstmalig fanden im August 2023 an zwei Terminen auf der A-Rosa Sena Schwimmkurse statt. In Kooperation mit der Schwimmschule Wasserlust wurden einmal täglich Anfänger- und Aufbaukurse angeboten, an welchen insgesamt 14 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahre teilnahmen. Fast alle Teilnehmer des Aufbaukurses haben diesen erfolgreich mit einem Schwimmabzeichen abgeschlossen. Somit wurden an Bord der A-Rosa SENA die ersten drei Seepferdchen auf einem Flusskreuzfahrtschiff verliehen.
Passend zu der hohen Nachfrage hat die A-Rosa Flussschiff GmbH bereits zu Beginn des Sommers bekanntgegeben, dass zusätzliche Reisen zum Ende der Saison 2023 sowie zum Beginn der Saison 2024 auf Donau und Rhein aufgelegt werden. Die aktuelle Saison wird nun – statt wie geplant am 11. Januar – am 31. Januar 2024 enden. Die ersten Reisen der Saison 2024 beginnen dann bereits am 2. März